Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD für PowerBook G4

SSD für PowerBook G4

flowyrob19.02.1217:28

hallo liebe community

ich hatte das glück ein perfekt erhaltenes powerbook g4 zu ergattern. das 15" model ist in tadellosem zustand und wird als surf-mac eingesetzt. werde das gute stück jetzt auf 2gb ram aufrüsten und habe mir überlegt evtl noch mit einer SSD etwas nach zu helfen...

geht das?

welche SSD bräuchte ich da? 128gb würden absolut reichen, kleiner wäre auch kein ding da das book wie gesagt nur als surf-mag genutzt wird.

es handlet sich um das powerbook 5,8 (siehe mactracker) mit 1.67GHz & aktuell 80gb hd

lg & vielen dank im voraus
0

Kommentare

PowerPC
PowerPC19.02.1217:57
Gehen tut das schon - im Prinzip. Du brauchst eine SSD mit PATA (IDE) Anschluß. (Die zeitgenössischen haben alle SATA - keine Ahnung ob es überhaupt welche mit IDE gibt)
Ich weiß nicht ob Du so etwas findest, denn die Versorgung mit IDE tauglichen HDs wird ja auch immer schlechter.
0
dam_j
dam_j19.02.1218:05
Ich habe noch eine 32GB Mini-IDE SSD von Transcend übrig.
Lief bis zur Ausmusterrung in meinem G4 Mac mini.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
flowyrob19.02.1218:09
vielen dank für eure antworten.

32gb ist schon etwas arg klein..hab zwar gesagt das sie nicht riesig sein muss, aber 64gb sollten schon das minimum sein. 128 wären perfekt.

aber mit dem p-ata anschluss weis ich jetzt schon mehr! so lässt es sich einfacher suchen. habe auch schon einige ssd's gefunden. mal sehen ob evtl auch ein schlauer hersteller dabei ist.

0
dam_j
dam_j19.02.1218:10
http://geizhals.at/de/635500

Dürfte so ziemlich die einzige ernsthafte Variante sein.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Arne 219.02.1219:33
So wirklich lohnt sich das wohl nicht mehr. Nur zum Surfen und für so nen alten Rechner ist das nicht so günstig... selbst mit ner SSD wird das Ding wohl nicht mehr zu ner Rakete...
0
ma.19.02.1220:46
Die EIDE-SSDs sind nur halb so schnell wie eine Western Digital.
0
v3nom
v3nom19.02.1221:09
Bei den Preisen für PATA SSDs solltest du die ganze Aktion nochmal überdenken:
0
flowyrob20.02.1214:19
vielen dank für eure inputs!

die preise schockieren mich auch gerade ein wenig werde daher wohl einfach bei den 2gb ram bleiben und mich damit begnügen. sollte ich mal per zufall günstig an eine SSD kommen überlege ich es mir, aber zum surfen wird dies so schon reichen. habe ja noch mein MBP 15" mit nem netten i7 Quad Core

lg aus der schweiz und vielen dank euch allen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.