Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD HDD Aufteilung

SSD HDD Aufteilung

soundsoF9507.06.1122:52
Guten Abend,

ich habe einige Fragen zur Aufteilung von SSD (Nachrüstung hardwrk) und HDD in einem MBP.

Den Einbau würde ich dazu nutzen das System und alle persönliche Datein neu aufzusetzen,
von einem externen Backup. 

Ich würde gerne System, Programme UND Benutzerordner auf der SSD installieren.
Der Benutzerordner auf der SSD soll alles beinhalten (Library inkl. Mail etc), aber nicht Bilder, Musik, Filme und Dokumente. Die sollen auf der HDD liegen.
D.h. ca. 70 GB wären auf der SSD (Intel 120 GB) und 270 GB auf der HDD (von 500 GB Platte) Bilder, Musik, Filme und Dokumente.

Ich würde Aperture, itunes und imovie einfach den neuen Standort der jeweiligen Mediatheken (auf der HDD) einmal per Tastenkombination ALT mitteilen das die Daten auf der HDD sind.
Und den Dokumenten ist es doch egal wo sie liegen (HDD).

Meine Fragen nun: macht das Sinn? Habe ich einen Denkfehler? Muss ich dennoch mit Smylinks arbeiten (nein, oder)?
Gibt es eine bessere Umsetzung? Nachteile?


Vielen Dank im voraus
0

Kommentare

v3nom
v3nom07.06.1123:27
Wie willst du die Daten zurück spielen?

Ich habe mein OS auf die SSD per CCC geclont und dabei Filme/Musik/Fotos nicht mitkopiert.
Filme/Musik/Fotos liegen auf einer anderen Platte.
0
soundsoF9508.06.1109:03
Vielen Dank v3nom,

ich würde das OS neu von der Vollversion SL installieren, auch die Programme einzeln neu, weil sich in den letzten 2 Jahren viel
Müll auf der Platte gesammelt hat. Neuinstallation = viel Arbeit, auch alle Einstellungen/Passwörter neu, aber wenn schon dann schon.
0
v3nom
v3nom08.06.1109:32
Ok… aber was ist das für ein Backup? Ich weiss nicht ob man von TimeMachine Ordner auf eine neue Platte wiederherstellen kann…
0
Yosemite8208.06.1109:41
Hallo,

Du kannst meines wissens nach nur den ganzen Benutzerordner auf der SSD belassen oder ihn vollständig auf die HDD auslagern. Library auf der SSD und der Rest auf der HDD geht meines wissens nach nicht.

Ich habe bei mir das Problem wie folgt gelöst:

Alle Programme sowie der Benutzerordner auf der SSD (aktuell ca. 70GB). Auf der HDD habe ich entsprechend für die grossen Daten (Bilder: Aperture/iPhoto Libraries) sowie für die Dokumente (virtuelle Maschinen) einen Ordner erstellt und den Pfad entsprechend in den Programmeinstellungen angepasst. Somit habe ich ohne Probleme das Platzproblem meiner ursprünglichen 128 GB Apple SSD umgangen und ich musste nichts am Systemordner ändern.
„Think Different - Drive Different“
0
soundsoF9508.06.1112:03
An v3nom:
das Backup der Dokumente, Musik, Filme und Bilder liegt auf einer ext. Festplatte, kopiert mit Chronosync, also keine Timemachine. Danke
0
soundsoF9508.06.1112:04
An Yosemite82: danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.