Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SL vergisst laufend meine Fritz!Box!

SL vergisst laufend meine Fritz!Box!

iMad07.09.0910:37
Ich habe hier folgendes Problem: Snow Leo vergisst laufend nach dem Ruhezustand oder einem Neustart meine Fritz!Box bzw. deren Passwort und verbindet mich nicht mit dem WLAN! Ich muss jedesmal alles neu eingeben. DAS NERVT! Habe auch schon einiges probiert: Alle Schlüssel im Schlüsselbund gelöscht, auch in den Netzwerkeinstellungen + Neustart und neuen User angelegt. Nichts hat geholfen. Ist ein 2,16 GHz CD MB Pro mit Atheros 5424 AP Extreme Karte. Meist ist ja Broadcom installiert. Vielleicht liegt es ja daran? Wer hat mir einen Tipp? In der Suche oder im Netz hab ich nichts gefunden.
0

Kommentare

iMad07.09.0914:50
Hat keiner eine Idee?
0
optimist07.09.0915:59
Hi,hatte ich auch dem update auf SL.
Geholfen hat letztlich alle Umgebungen zu löschen, den Router neu aufzusetzen und dann Airport unter Umgebung automatisch nach der Verbindung suchen zu lassen, die Passwortabfrage im Schlüsselbund speichern und alles lief wieder.
MacBook 2,4 early 2008.
Übrigens: Beim Update des iMac (20", 2,4 late 2007) gab es keinerlei Probleme mit dem WLAN.
„Narrensicher gibt es nicht, die Narren sind zu Einfallsreich.
0
iMad09.09.0900:08
Hm ... danke für den Tipp optimist. Aber ich habe nun zum xten Mal alle Schlüssel gelöscht und auch das Book aus der Liste in der Fritz gelöscht. Und sich noch und noch frisch angemeldet. Aber immer wenn er im Ruhezustand ist vergisst er die Fritz!!! *sick* Jetzt auch wieder. Nerv!
0
iMad09.09.0900:27
So ... nun habe ich mein Hirn endlich mal ein wenig angestrengt:

Es scheint als hätte SL mit "Name des Funknetzes bekannt geben" ein wenig Schwierigkeiten bei meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI) Firmware-Version 40.04.70! Wenn ich es nicht mehr verstecke klappt alles wie gewohnt. Zumindest wie beim ollen Leo gewohnt! Der hat keine Probleme mit den versteckten Netzwerken.

Na ja ... was solls.
Bringt eh nicht so viel ein Netzwerk zu verstecken.
Was macht man alles für den Snow.
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler09.09.0907:30
bei meiner FritzBox 3170 geht es aber mit dem "verstecken"
0
marco m.
marco m.09.09.0908:01
Bei mir funktioniert's auch mit dem Verstecken.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
xaMax09.09.0909:07
Steht das Netzwerk denn bei Dir in der Liste:
Systemeinstellungen > Netzwerk > Airport > Weitere Optionen > Bevorzugte Netzwerke ?

Dann sollte es funktionieren.

Achja - und notfalls lass es einfach nicht "versteckt". Der Sicherheitsgewinn des Versteckens des Namens strebt stark gegen Null
0
iMad09.09.0909:21
xaMax:

Ja ... in der Liste war mein Netzwerk laufend ... und angemeldet und alles. Neue Umgebung, Automatisch, alle gelöscht etc. ... nichts hat geholfen. Weiss auch nicht woran das lag. Hab die Station auch x mal neu gestartet.

Jetzt hab ich die Fritz halt nicht versteckt.
Hast ja auch recht: Sicherheitsgewinn geht gegen 0!

0
MrBert209.09.0913:19
Ich habe das gleiche Problem. Allerdings hatte ich das auch schon VOR dem Update auf SL. Bei mir tritt dieses "Vergessen" seit etwa drei bis vier Wochen auf. Ich meine auch um diesen Zeitpunkt herum ein Update der FB Firmware gemacht zu haben. Habe die FB 7170 mit neuester Firmware Version. Ich behelfe mir immer damit, das ich WLAN über das Symbol in der Menüleiste kurz ausschalte und dann wieder einschalte. Manchmal hilft aber auch das nicht und ich muss mich "mit einem anderen Netzwerk verbinden", d.h. das Netztwerk neu anlegen. Das ganze tritt nur nach dem Aufwachen auf, nicht nach dem Neustart. Rechner ist ein MBP 17" der ersten Generation (Core Duo).
0
iMad09.09.0913:21
MrBert2:

Hast dein WLAN auch versteckt?
0
CubaMAN09.09.0913:47
MrBert2
Ich habe das gleiche Problem. Allerdings hatte ich das auch schon VOR dem Update auf SL. Bei mir tritt dieses "Vergessen" seit etwa drei bis vier Wochen auf. Ich meine auch um diesen Zeitpunkt herum ein Update der FB Firmware gemacht zu haben. Habe die FB 7170 mit neuester Firmware Version. Ich behelfe mir immer damit, das ich WLAN über das Symbol in der Menüleiste kurz ausschalte und dann wieder einschalte. Manchmal hilft aber auch das nicht und ich muss mich "mit einem anderen Netzwerk verbinden", d.h. das Netztwerk neu anlegen. Das ganze tritt nur nach dem Aufwachen auf, nicht nach dem Neustart. Rechner ist ein MBP 17" der ersten Generation (Core Duo).

War bei meinem neuen Mini auch der Fall. Keine Ahnung was Apple da für Probleme hat. Hab das Airport-Dienstprogramm auf die letzte Version downgegradet und es ging wieder.

Was außerdem komisch ist. Auf der FritzBox ist nur WPA2+ aktiviert und wenn OsX mal wieder das Passwort haben will steht was von WPA dran.
0
Menikmati
Menikmati09.09.0913:48
Ich habe genau das selbe Problem wie MrBert2. AirPort verliert ständig und völlig willkürlich das WLAN Signal von meiner FritzBox SL. Es handelt sich um ein MBP (Core Duo Baujahr 06). Hoffentlich kommt da seitens Apple demnächst was.
Wo finde ich die Einstellung für das versteckte WLAN? Bei meiner FritzBox Konfiguration hab ich nichts gefunden.
0
iMad09.09.0914:00
Menikmati:

Die Einstellung findest du unter:

WLAN/Funkeinstellungen/Funknetz "Name des Funknetzes bekannt geben" Häckchen setzen!

0
MrBert209.09.0921:23
MrBert2:

Hast dein WLAN auch versteckt?

Ja, ist bei mir auch versteckt.
0
iMad09.09.0921:30
MrBert2:

Na dann hast evtl. die selbe Lösung wie ich!

0
Menikmati
Menikmati11.09.0912:34
Das Update auf 10.6.1 hat bei mir geholfen. Jetzt läuft die Schneekatze völlig perfekt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.