Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SL & Aperture: dauernd Grafikfehler

SL & Aperture: dauernd Grafikfehler

Eldorado54615.09.0917:11
Hallo,

Ich nutze Snow Leopard (10.6.1) und Aperture (2.1.4) und erhalte ständig Grafikfehler (siehe Bild unten). Manchmal noch viel gravierender - über das ganze Bild.

Dies tritt auf wenn ich irgend ein Bild im Vollbildmodus anschaue oder bearbeite. Der Fehler tritt oft auf, gehe ich ein Bild weiter ist alles wieder okay, gehe ich zurück, kommt derselbe Grafikfehler. Auch das Verlassen des Vollbildmodus ändert nichts.

Einzig wenn ich eine bildweite Einstellung vornehme (z.B Belichtung ändern) verschwindet der Grafikfehler beim betroffenen Bild.

An was kann das liegen? Weitere Hilfe?

Herzlichen Dank
0

Kommentare

Eldorado54615.09.0917:13
...
0
darkzida15.09.0917:24
Hm, sieht aus wie bei einer kaputten Grafikkarte MacBook Pro? Die nVidias sollen ja irgendwie überhitzen... aber ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen
0
dreyfus15.09.0917:26

Was für ein Rechner und welche Grafik? Ist auf jeden Fall kein generelles Problem, passiert hier nämlich nicht, weder auf dem Mac Pro, noch auf dem MacBook Pro (auch beide unter 10.6.1).
0
Eldorado54615.09.0917:32
MBP 2,33GHz, ATI Radeo X1600 256MB

Also die ist doch nicht abgeschmiert! In keinem Programm habe ich irgend einen Fehler und auch Snow Leo läuft flott und ohne Macken.

Und dennoch: keine zwei Bilder später kommts wieder. Diesmal Vollbild...

Allerdings nur auf dem Bild, nicht auf dem gesamten Bildschirm.
0
dreyfus15.09.0917:42
Naja, Aperture ist höchstwahrscheinlich die einzige Anwendung auf deinem Rechner, die bis jetzt die GPU intensiv für Berechnungen nutzt. Defekte oder überhitzte VRAM Module können da schon zu solchen Ergebnissen führen. Es kann allerdings auch einfach sein, dass die X1600 Treiber in SL mangelhaft sind (kann ich jetzt nicht beurteilen, da hier kein Gerät mit dieser Grafik mehr im Einsatz ist – ich kann es gerne am Freitag einmal im Büro ausprobieren, da sind noch 2 MBPs mit der X1600).

Ich glaube aber eher an ein Treiber Problem, zumindest gibt es in Apple Discussions zahlreiche X1600 Nutzer, die Ähnliches berichten:
0
Eldorado54615.09.0917:52
Stimmt, da haben einige dasselbe Problem. Ich hab den Bug auch mal Apple gemeldet.
0
drkhoe15.09.0917:53
probiere bitte zunächst eine Konsistenzprüfung. alt + apfel-Tasten gedrückt halten beim Starten.
0
Eldorado54615.09.0918:01
drkhoe
probiere bitte zunächst eine Konsistenzprüfung. alt + apfel-Tasten gedrückt halten beim Starten.

Gemacht. Fehlermeldung erscheint keine, startet nach der Prüfung normal.
0
Obirah24.09.0916:37
Hi,

ich habe exakt das gleiche Problem in Aperture!! Zudem auch noch ab und an in iPhoto!


2.16GHz Core2Duo (Merom), Radeon X1600 mit 128MB, Snow Leopard 10.6.1, Aperture 2.1.4

Alle Updates sind installiert...


Hast Du schon mehr rausgefunden??? DANKE!
0
typneun_ms24.09.0917:42
Wieviel Arbeitsspeicher habt ihr denn drin? Auf meinem alten mini hatte ich in iPhoto das Problem - der hatte halt auch nur 1GB drin...
0
Eldorado54624.09.0918:19
Obirah

Da ich in den Apple-Discussions (siehe Link oben) gesehen habe, dass viele andere von diesem Problem auch berichten, habe ich Apple ein Bug-Report geschrieben und warte seither auf ein Update.

Es geht ja schon, indem ich irgend ein Häkchen in den Anpassungen setze und wieder wegnehme - dann ist der Grafikfehler wieder verschwunden. Das ist nervig aber eine andere Lösung kenne ich bis jetzt noch nicht...
typneun_ms
Wieviel Arbeitsspeicher habt ihr denn drin? Auf meinem alten mini hatte ich in iPhoto das Problem - der hatte halt auch nur 1GB drin...

2GB, 256MB in der Graka.
0
Obirah24.09.0918:33
Jo, exakt wie bei mir.

Habe 4GB RAM (3 werden ja bei dieser Plattform nur adressiert)
0
pcbastler24.09.0919:20
Gleiches Problem hier... Apperture 2.1.4 mit SL 10.6.1 auf einem iMac white 2,16 mit NVidia 7300/128MB, 3GB RAM bei Bearbeitung von Nikon D70s-RAWs.

Das Problem war vor SL nicht vorhanden.
0
JayShock24.09.0919:31
Ich hab das selbe Problem mit einem MBP 2,16GHz, ATI 1600. Allerdings tritt es bei mir schon seit mindestens einem Jahr, immer an den selben Bildern auf. Speicherkartenfehler o.Ä. kann ausgeschlossen werden, da andere Programme die RAW's normal öffnen können.
0
Harun24.09.0919:52
habe das Problem auch mit meinem MBP 2,16 GHz X1600
hoffentlich kommt da noch ein Fix für, ist auf die Dauer schon nervig...
0
Eldorado54624.09.0920:17
Das werden ja immer mehr...

Die sollen diesen Bug endlich korrigieren.
0
andrin01.10.0914:53
Bei mir genau das selbe Problem. MacBook Pro 1.83GHz Intel Core Duo, 2GB RAM, X 10.6.1.
Hoffentlich kommt bald ein Update sonst muss ich wieder auf 10.5. zurück. Aperture ist für mich
so fast nicht brauchbar. Es reagiert auch zäher wie ich finde. Gut mein Rechner ist auch nicht
mehr der schnellste aber Aperture lief vor dem Update flüssiger.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.