Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SCSI-Karte (PCI) am Ur-iMac

SCSI-Karte (PCI) am Ur-iMac

nur-user27.04.0519:17
Hallo Fachleute!
Habe einen alten iMac (Bondi Blue) nach meiner Meinung hat der noch einen freien PCI Steckplatz. Und nun meine Frage:
Geht da diese Karte von Formac rein

Und wenn ja, ist es mit reinstecken einfach getan, oder was mus ich sonst noch was beachten? (sollte schon von externer Platte booten können).

Für eure (rasche!) Hilfe wäre ich dankbar....
0

Kommentare

api
api27.04.0519:48
Lt. MacTracker ( ) hat der Bondi KEINEN PCI-Steckplatz
„Matura, dum libido manet“
0
Eszett
Eszett27.04.0519:51
Soweit ich mich erinnere, hat der einen proprietären Steckplatz, der aber nicht PCI ist, so daß man - wenn's überhaupt geht - einen Adapter bräuchte.
0
Juergen
Juergen27.04.0519:53
es gab für dieses Modell eine spezielle scsi Karte. frag mich nicht nach dem Hersteller. Hatte das Teil mal und es funktionierte 1a.
0
nur-user27.04.0520:16
Also besser die Finger von der Karte lassen?

Immerhin wird hier
einer (Bondi Blue) angeboten, der eine Formac Karte hat. Ist übrigens ein sehr schönes Bild vom Systemprofiler, der die Karte als PCI erkennt!

(?)
0
nur-user27.04.0520:24
Nochmal etwas mehr Daten:
Die angebotene Karte ist eine Formac ProRaid (PDAC10-0).
Die im Bondi Blue eingebaute wird im Systemprofiler mit SA1 bezeichnet.

Gibts irgendwo sonst noch (Hersteller-) Infos, die weiterhelfen können, welche Karte(n) geeignet sind?

0
ZedLeppelin27.04.0520:25
Es gab eine Karte von Formac, die hieß - glaube ich - iRaid.
Die passte in den Mezzanine-Steckplatz des Ur-iMacs - PCI hatten/haben iMacs nicht. Dafür musste man das interne Modem opfern.
Der SCSI-Anschluss war dann so ein kleiner, schmaler, für den man meistens noch einen Adapter oder ein (sehr teures) Spezial-Kabel brauchte, um Geräte mit 50- oder 25pin SCSI anschließen zu können.
Funktionierte aber sehr viel besser und problemloser als die lahmen USB 1 - SCSI-Adapter, die es alternativ dazu gab.
Vielleicht bekommst du diese Karte noch gebraucht (ebay oder so…).
0
atari^vcs27.04.0520:53
Ich meine auch sie hiess iRaid. Der Steckplatzt heisst auch tatsächlich Mezzaine - es handelt sich um einen PCI Bus mit anderem Stecker, daher werden die Karten im Profiler auch als PCI Gerät angezeigt.
Das interne Modem muss man zumindest bei der Voodoo II Karte nicht opfern - bei der Formac weis ich es nicht 100%

Die Karte hat wie richtig beschreiben einen Mini-Centronics- Anschluß, an den man so ohne weiteres nichts anschließen konnte - mein iMac hatte die Karte ursprünglich, aufgrund einer inkompatiblen Firmware ging sie aber nicht und ich durfte sie umtauschen.
0
nur-user27.04.0520:54
zedleppelin

Das wäre dann diese hier
oder?
0
ZedLeppelin27.04.0523:07
nur-user

Ja, genau diese Karte ist es!
Allerdings ist der Hinweis von atari^vcs zu beachten:
Nach einem bestimmten FirmwareUpgrade des iMacs war der (nie richtig dokumentierte und sehr schnell wieder abgeschaffte) Steckplatz nicht mehr nutzbar!!! Darüber also unbedingt sich vorher schlau machen !!!
0
nur-user27.04.0523:39
zedleppelin,atari^vcs

Habe nur ein Firmware Update von 8.5.1. auf 8.6. gemacht.
Seitdem läuft das gute Stück tagtäglich.
Wo mache ich mich am besten schlau, wenn nicht hier?
0
Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster27.04.0519:57

<br>Es gab damals von Adaptec nen USB auf 25 pin SCSI Adapter ...
<br>Evtl. hilft der ja weiter ...zumal wenn man den noch kriegt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.