Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>S-ATA Startvorgang beschleunigen

S-ATA Startvorgang beschleunigen

Sarkis
Sarkis28.01.0518:50
Gibt es ein Möglichkeit den Bootvorgang einer S-ATA (Hitachi-Festplatte angeschlossen an Accard Pci-Card) zu beschleunigen.

Irgendein Tool, Plugin, Unixbefehl ... irgendwas

Thanks;-)
0

Kommentare

Dominique
Dominique28.01.0518:58
Wenn dann ein Open-Firmware-Hack.
Würde ich aber nicht empfehlen dort rumzubasteln (wegen der paar Sekunden die du gewinnst).
0
herrmueller
herrmueller28.01.0518:59
Wie soll das gehen? Jede Festplatte hat eine gewisse Datentransferrate, wie soll man die noch höher schrauben?
0
Dominique
Dominique28.01.0519:03
herrmueller: Glaube er meint die 10 Sekunden die es braucht bis das ROM der Karte geladen ist und der Bootvorgang beginnt, oder?
0
Sarkis
Sarkis28.01.0519:08
Exakt! Bei der IDE-HD die am Original ATA-66 angeschlossen ist geht das Schwuppdiwupp:-)
0
Sarkis
Sarkis28.01.0519:21
Aber es stellt sich bei mir noch eine weitere Frage:

Wenn die Accard-Karte, an der zwei S-ATA HDs angeschlossen werden können, im Pci Steckplatz mit 33 Mhz und der Systembus mit 133 Mhz läuft (G4 Digital Audio), wird dann nur eine max. 100 Mhz effektive Datentransferrrate erreicht....ist diese Überlegung richtig von mir?
0
Robert Schumann
Robert Schumann28.01.0519:25
Datentransferraten werden nicht in 100MHz angegeben
bei s-ATA systemen solte 150Mb/s drin sein.
ich denke mal das du den startvorgang nicht beschleunigen kannst das alle geräte eine bestimmte zeit brauchen bis sie sich im system angemeldet habe.

MFG
0
Sarkis
Sarkis28.01.0519:30
Aber ist der 33 Mhz des PCi Steckplatzes für die Accard-Karte kein Bremsfaktor für die schnellen S-ATA mit 150 MB/s....bitte aufklären:-D
0
jonez
jonez28.01.0519:31
Sarkis

Richtig ist, daß über den PCI-Bus (32-Bit, 33 MHz) effektiv nur etwa 100 MB/s geschaufelt werden können. Also immer noch besser als ATA-66.
Wenn Deine S-ATA-Karte einen 64-bit-Anschluss hat (längere Steckleiste), geht allerdings mehr.
Wenn Du noch weitere PCI-Karten hast, geht deren Bedarf davon aber noch ab, denn alle Karten teilen sich den Bus.
0
Robert Schumann
Robert Schumann28.01.0519:50
egal so oder so schneller booten wird er trotz dem nicht

mfg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.