Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ruhezustand bei Festplatte optimieren

Ruhezustand bei Festplatte optimieren

JustDoIt
JustDoIt23.09.0515:35
Dummerweise war der Akku leer und der iBook ging in den Ruhezustand als ich grade im letzten Schritt einer Installation war, nämlich der Festplatten Optimierung.

Nach Aufladen des Akkus komme ich jetzt nicht mehr in den Anmeldbildschirm und der Rechner verabschiedet sich nach ca 1 Minute wieder in den Ruhezustand.

Hart abschalten traue ich mich nicht, wg. der Festplattenoptimierung.

Ich setzte 10.3.9 mit HFS+ ein.

Weiß jemand Rat?
0

Kommentare

alfrank23.09.0515:38
Zuklappen, kurz warten, wieder aufklappen, Taste drücken...
Wenn sich nix tut, mal Alt-Apfel-Esc probieren...
0
JustDoIt
JustDoIt23.09.0515:44
Beliebige Taste drücken nutzt nix.

ESC weckt aus Ruhezustand auf.

Alt-Apfel-Esc macht nix anderes.

Das Verhalten nach dem Aufwachen ist:

Schwarzer Schirm, Beachball kommt und bleibt etliche Sekunden, dann erscheint der normale Cursor für die restlichen ca 30 Sekunden und dann wieder Ruhezustand.

Tasteneingaben bringen nix, auch die Eingabe des Passwords führt zu nix.

Ich weiß nicht mehr weiter. Soll ich einfach hart abschalten und AppleJack nacher aufräumen lassen?
0
alfrank23.09.0515:48
Wenn der normale Cursor da ist, drück' mal die Powertaste kurz, dann "r", dann sollte das iBook geregelt neu starten...
0
JustDoIt
JustDoIt23.09.0515:52
Interessanterweise kann ich bei dem normalen Cursor auf schwarzen Schirm, nix eingeben, auch die Powertaste und anschließendes "r" bewirkt nix. Warscheinlich ist das Ding gaanz stark mit "Festplatte Optimieren" beschäftig. Ist ja auch irgendwie komisch, daß Programme schon vor dem Einloggen in das System aktiv werden.
0
JustDoIt
JustDoIt23.09.0515:58
Ich hab hart abgeschaltet und lasse jetzt AppleJack rüberlaufen um eventuelle Fehler zu finden und zu reparieren.

Das ist eine wirklich schlechte Sache:

Vor dem Login Screen laufen die beim Ruhezustand schlafen gelegten Programme schon los. Deswegen dauert es dann auch immer ein paar Sekunden, bis der Login Dialog zur Anzeige kommt. Na ja, nichts ist perfekt.
0
alfrank23.09.0515:59
Wieso "vor dem EInloggen", hast Du Kennworteingabe nach Ruhezustand aktiviert ?
0
JustDoIt
JustDoIt23.09.0516:02
Ja klar, hab ich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.