Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Routerberatung

Routerberatung

nightx
nightx14.01.1313:41
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal ein paar Tipps zum Routerkauf.

Eigentlich war ich mit meinem Linksys E3200 zufrieden. Er lief sehr stabil, er kam mit einer hohen Anzahl von Geräten und Traffic zurecht, VPN Passthrough hat funktiniert und ich konnte IP Adr fest an bestimmte Geräte vergeben und anhand von Mac-Adressen QoS priorisieren. Einziges Manko das es bis dahin keinen großartigen App Support gab und die Wlan Reichweite schlecht gewesen ist. Selbst im Nebenraum gab es nur 1-2 Balken bei ipad und iphone.

Nun Suche ich für den von uns gegangen E3200 einen Ersatz und haben folgende Ansprüche:

Wlan Reichweite soll in einer 100m2 Wohnung auch bis zum Bakon noch sehr gut sein.

Durch die Vernetzung über Kabel und Powerlan befinden sich bis auf ein Notebook nur noch ios Geräte im Funknetz. Der Speed sollte also ausreichend sein um die nächsten 2. Generationen abzudecken.

Durch die wenigen Geräte aber der Tatsache das ich das TV Bild durch die Wohnung streame sollte dafür das Netz dann aber schon schnell sein.

App Support bzw. Einfach Einrichtung ergänzend zum Browser Support wäre schön.

So jetzt zum Preis. Ich habe gesehen das Topmodell div. Hersteller 150 – 170 Euro kosten. Dies ist def. zu viel. Der Preis sollte um die 100 Euro sein.


Ich habe mir den N750 von TP-Link angeschaut, allerdings war ich mit dem TP-Link vor dem Linksys nicht zufrieden. Neustarten bei jeder Änderung (laaaaange Dauer) und ständiges Abstürzen hat genervt. Wenn wäre der also nur mit der DD-WRT Firmware etwas. Aber vlt kann mich auch jemand eines besseren belehren.
0

Kommentare

Tayfun
Tayfun14.01.1316:32
Eindeutig diesen hier



Habe den selbst im einsatz und dank der aktuellsten Firmware aufgeràumte UI und man kann ihn mit ger genie app auf iphone und ipad oder mac direkt konfigurieren.

Hat ne sehr gute wlan perfomance und reichweite und ist dank adsl/vdsl modem und einer seperaten wan schnitstelle für alles zugangsarten bestens ausgerüstet

Hier noch ein link mit meinem kommentar zu diesem Router

0
MikeMuc14.01.1317:19
Ob ein anderer Router besser durch eure Wände kommt ist nicht so sicher. Das kommt schließlich auch auf deren Beschaffenheit aus. Wenn die dich und mit Stahlbeton gefüllt sind dann haben alle Router damit ein Problem. Da ist es dann besser wenn du einen Repeater irgendwo hin stellst und den möglichst per Kabel mit dem Router verbindest. Oder vielleicht über Powerline wenn du keine Löcher für das Kabel bohren willst. Ist zwar auch nicht das optimale aber oft besser als den Repeater über Funkt anbinden.
Appsupport zur Konfiguration sollte eigentlich ganz weit hinten bei den Anforderungen an einen guten Router stehen denn das macht man ja nur 1x. Wichtiger sind die Dinge die das Teil täglich verrichten muß.
0
nightx
nightx14.01.1318:25
Danke!

Ja Netgear scheint vom Preis her gut zu sein und bietet viel Ausstattung.

Das Modell bei Amazon vom N600 sind bissel alt aus. Die Premium Edition in rot passt farblich mal gar nicht. Da wird es dann wohl der N750 werden. Der 900er ist ja leider zu teuer.

Kann ich bei Netgear einem Gerät eine feste IP zuordnen und eine Priorisierung von Geräten (QoS) anhand von der Mac Adresse vornehmen?
0
nightx
nightx14.01.1318:34
Funzt der auch wirklich mit Unitymedia? Ich dachte immer das geht nicht?

Ansonsten würde ich glaub cih zum N750 greifen
0
flocko14.01.1318:38
Ich habe Unitymedia und habe den Unityrouter durch eine Fritzbox 3270 ersetzt.
0
Fard Dwalling14.01.1318:48
Ich finde keine Angaben, wieviel MBit/s denn über den WAN Port bzw über das Modem möglich sind. Gibt es da irgendwo Erfahrungen?
IPTV funktioniert auch?

Gruß
0
DerZonkMan14.01.1318:50
Mal ne andere Frage: Wie streamst du das TV Bild? Mit Elgato? Hab das nämlich auch und da noch so meine Probleme und das könnte auch am Router liegen. Aktuell habe ich den Belkin N750. Den kann ich eigentlich nur empfehlen, allerdings bedarf es gerade beim streamen von TV da einiger Einstellungen, die ich wohl noch nicht ganz rausgefunden habe.
0
pcp
pcp14.01.1319:21
ich betreib hinter dem Cisco Modem von UnityMedia einen Asus RT N66u und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
Herstellerinfo
solides KnoffHoff
„o.0“
0
paul15
paul1514.01.1319:46
hi,
seit ich die fb 7390 benutze habe ich keine probleme mit dem wlan mehr. die kann 2,4 ghz und 5ghz gleichzeitig (iphone und mac z.b.). ein weiterer vorteil ist das 2,4 ghz netz bei mir im haus meist mit über 12 wlan stationenen überfüllt ist, dann weiche ich ins 5 ghz netz aus und gut ist.
nachteil: teuer
0
ADeeg15.01.1309:28
Wenn man keine integrierte Telefonanlage benötigt, dann ist meine Empfehlung der neue DLink DIR-845 Router: Dualband 6 Antennen etc, Preis bei Idealo 110€ weiter fallend, da ganz neu

Das kleine Modell DIR-645 war schon Top. Der DLink DIR-645 war beim WLan ca. doppelt so schnell als die schwarze 1&1 Fritzbox
0
nightx
nightx15.01.1312:23
845 hab ich nicht gefunden. Den 857 sehe ich da nur.
0
ADeeg15.01.1312:39
nightx
845 hab ich nicht gefunden. Den 857 sehe ich da nur.

http://mobil.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3651369_-dir-845l-d-link.html

Link setzen geht via iphone wohl leider nicht, gestern war der Preis 110€
0
wolf121015.01.1312:58
guckst du hier

0
ADeeg15.01.1323:38
wolf1210
guckst du hier


Das ist doch der kleine alte Router, der ist zwar Top, aber der 845 wird noch mal ne ganze Ecke besser sein sobald der auch lieferbar ist
0
camaso
camaso16.01.1307:48
Hat der auch einen Durchsatzbegrenzer pro Bentzer (MAC-Adresse)?
0
nightx
nightx16.01.1308:07
Der hat aber kein Duales Netz wenn ich das richtig sehe.
0
ADeeg21.01.1311:37
http://www.heise.de/preisvergleich/863052

Dauert wohl noch bis der lieferbar ist
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.