Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Router --> Repeater Empfehlung

Router --> Repeater Empfehlung

minerva
minerva31.07.0612:16
Tach,

bin auf der Suche nach einem Router (für DSL) und dann ein Repeater der sich per WPA o. WPA2 Verschlüsselt die Verbindung vom Router holt... bin derzeit bei Linksys hängen geblieben... sonst noch Empfehlungen?

Gruss und danke...
0

Kommentare

kefek
kefek31.07.0612:19
linksys ist super
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
MacMark
MacMark31.07.0612:39
Du weißt, was ein Repeater macht?
„@macmark_de“
0
Hot Mac
Hot Mac31.07.0612:49
MacMark
Du weißt, was ein Repeater macht?
Erzähl doch mal!

0
Hot Mac
Hot Mac31.07.0612:51
Vermutlich ist ein "Hub" gemeint ...
0
rene86
rene8631.07.0612:55
...Der Repeater in der digitalen Kommunikationstechnik ist ein Signalregenerator, der in der Bitübertragungsschicht ein Signal empfängt und dieses Signal neu aufbereitet und wieder aussendet. Rauschen sowie Verzerrungen der Laufzeit (Jitter) und der Pulsform werden bei dieser Aufbereitung aus dem empfangenen Signal entfernt.

aus Wikipedia:


Einfacher gesagt, erweitert ein Repeater ein Wlan. Er empfängt das Wlan Signal und schickt es neu wieder raus.

René
0
minerva
minerva31.07.0613:29
och leude... wollte doch nur fragen ob der linksys einen Repeater - modus hat. Die beiden sollen sich auch WPA, WPA2 - Verschlüsselt unterhalten können.


Gruss und danke für Antworten!
0
rene86
rene8631.07.0614:12
mich würden auch empfehlungen zu repeatern interessieren.

was für einen leistungssteigerung kann man erwarten?
0
Hot Mac
Hot Mac31.07.0614:16
Der Linksys-Router kann auf Knopfdruck eine verschlüsselte (WPA2) Verbindung zu anderen drahtlosen Geräten herstellen.
Also müßte Deine Repeater-Geschichte ja auch funktionieren.
0
rene86
rene8631.07.0615:12
dieter
damit im erweiterten bereich könnte ich persönlich auch mit 11mbit statt 54 leben, da ich dort nur surfen will.
0
minerva
minerva31.07.0615:15
Weiss jemand, ob das mit der DD-WRT Software so geht? :

WRT54GS (DSL) <-- WPA/WPA2 - WRT54GS (REPEATER) natürlich mit Hilfe der letzten DD-WRT Software..

Danke für Eure Hilfe!

Gruss
0
minerva
minerva31.07.0615:24
nene mit der DD-WRT Software läuft auch WPA2 ich war mir aber nicht mehr sicher ob das auch im Repeater- Modus geht....
0
kefek
kefek31.07.0615:44
ich fraqg mich wie du 2 Router konfigurieren willst, dass sie miteinander funken?

Logischer wäre Router + Accesspoint (mit REpeaterfunktion)
bzw wie dieter geschreiben hat wrT54g und wrE54g halt über WPA
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
minerva
minerva31.07.0616:02
...schon gut leude, ich habs schon!
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler31.07.0616:24
Zyxel Als Router den prestige 660 HW

und als Accesspoint und/oder repeater den G3000 oder G3000H

Gruess simon
0
minerva
minerva06.08.0614:58
HILFE

hab jetzt nen WRT54G und ein WAP54G leider klappt die Kabellose Kommunikation zwischen den beiden nicht. Woran kann das liegen?

Verschlüsselung ist aus, der AP ist im AccessPoint-Modus. Woran kann es noch liegen?


Gruss
0
Liebling
Liebling06.08.0615:09
Meinst du nicht vielleicht eher "Bridging"? Damit kannst du zwei WLAN-Router zusammenhaengen (z.B. Erdgeschoß - erster Stock) und die Reichweite erweitern.
0
MacMark
MacMark06.08.0616:05
Meist hat die Web-Applikation zur Kontrolle des Geräts einen Menüpunkt, der das Hochladen einer Update-Datei anbietet - systemunabhängig.
„@macmark_de“
0
rene86
rene8606.08.0622:03
Liebling: Wie funktiniert denn Bridging? Muss man da die beiden Accesspoints auf den selben Kanal einstellen? Eher nicht oder. dann würden die doch gegeneinander funken... ???

rené
0
Liebling
Liebling06.08.0623:30
rene86
Bridging heisst dass die Accesspoints deinen Rechner innerhalb des WLAN's "weiterreichen" damit du wenn du z.B. von oben nach unten (oder andersherum) gehst nicht die Verbindung verlierst. Das müßen die Router aber unterstützen.

Eine Bridge erweitert das Netzwerk über die für ein 802.3-Ethernet-LAN
spezifizierte Begrenzung hinaus (Anzahl Knoten, maximale Entfernung usw.),
durch Trennung der Collision Domains. (er-Google-t)
0
minerva
minerva07.08.0600:26
dieter : du kannst Firmware Updates ganz bequem über Safari/FireFox mache, das ist kein Problem. Firmware findet man auf der HP von Linksys.

Zu meinem Problem: Ich hab jetzt den WRT54G als DSL-Router genommen, und denn WAP54G mit Kabel verbunden, der strahlt jetzt wunderbar in das Nachbarhaus. Mein MacbookPro empfängt auch wunderbar, so ca. 60%. Der WindowsRechner des Kollegen, für den das Wlan ist, bekommt nur ca. 20% rein.

ich werde ihm deshalb noch ein WRT54G mit DD-WRT - Software hinstellen. Da weiß ich definitiv, das er WDS kann!
Werde den also dann mit gleicher SSID und gleicher Verschlüsselung versehen, dann sollte er genug Empfang haben.


Gruss

0
minerva
minerva07.08.0600:34
Desweiteren klappte der Repeater-Modus in Verbindung mit WPA auch leider nicht.... nur so nebenbei

Was mir jetzt auch schon zum 2. mal auffällt ist, das die Auslastung von WLAN - Netzen extreme schlecht vorher zusagen ist. Man sollte das doch alles mal vorher durchmessen wie es mit der Elastizität aussieht...


so long...
0
minerva
minerva07.08.0600:59
also ich kann dir wie gesagt den Linksys WRT54G bis Version 4 sehr sehr empfehlen. Dann gehst du auf www.dd-wrt.de und lädst Dir die alternative Software runter. Da kannst du unfassbar viele Einstellungen machen, unteranderem halt auch WDS mit WPA, WPA2.

Gruss
0
Dieter31.07.0614:21
Stimmt es, dass die Übertragungsrate über einen Repeater um die Hälfte zurück geht, weil der Empfang und Versand der Daten nicht gleichzeitig möglich ist?
0
Dieter31.07.0615:19
Ich schaue mich auch etwas um, da bei meinem Draytek das WLAN ausgefallen ist und ich mit einem alten D-Link ein Provisorium gebaut habe, außerdem würde ich gerne meine Garten mit einbeziehen.

Noch andere Vorschläge als linksys? "WRT54G" (WPA2) + "WRE54G" (nur WPA?)
0
Dieter31.07.0615:19
*Ups* Sorry!
0
Dieter06.08.0615:04
Schwer zu sagen, ich habe leider keine LinkSys. Aber was mir auffällt ist, dass Du einen Router und einen AccessPoint hast. Kann der AccessPoint wirklich WDS? Für eine Reichweitenvergrößerung ist doch der Expander "WRE54G" gedacht!
0
Dieter06.08.0615:15
Handbuch "WAP54G" Seite 27 und 26:

WICHTIG: Bei den Modi AP-Client- und Wireless Bridge muss der Remote-Access Point ein zweiter Linksys Wireless-G Access Point (Modellnummer WAP54G) sein. Beim Wireless-Überträger-Modus muss es sich bei der Remote-Wireless Bridge um einen zweiten Linksys Wireless-G Access Point (Modellnummer WAP54G) oder Wireless-G Router (Modellnummer WRT54G) handeln.

Du wirst den WAP54G als "Wireless Repeater" betreiben müssen (Seite 27):
0
Dieter06.08.0615:32
BTW: Wie macht man mit Mac OS X bei den Dingern ein Firmware-Update? Ich habe im Download Bereich nur einen unsäglichen Windows Installer gesehen ...
0
Dieter06.08.0617:05
Habe mal durch die Handbücher geblättert. Es sieht so aus, als wenn es eine Funktion im Router und den Expander zu geben, die ein Hochladen einer Datei ermöglichen. Bei meinem Draytek war es trotz TFTP ein ziemliches Gefummel!
0
Dieter06.08.0621:53
Linksys wird im unsympatisch: "Für fast alle Wireless-Produkte von Linksys ist Microsoft Windows erforderlich. Windows ist das weltweit am
häufigsten verwendete Betriebssystem und bietet zahlreiche Funktionen, die den Netzwerkbetrieb vereinfachen.
"
0
Dieter07.08.0600:57
minerva

Danke für die Info! Das eine Wireless-Bridge bzw. der Repeater-Mode nicht geht ist aber "bescheiden" ... Für meine optimale Versorgung kann ich kein Kabel quer (x-, y- und z-Ebene) durchs Haus legen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.