Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Router-Neukauf

Router-Neukauf

longlife
longlife22.02.0918:31
Hallo!

Ich plane derzeit einen Router-Neukauf, hab aber in diesem Gebiet noch nicht sonderlich viel Erfahrung. Derzeit surfe ich über einen DI-524/DE und hab bisher eigentlich keine großen Probleme gehabt. Jedoch würde ich gerne meinen Drucker (Samsung CLP-300), wenn es geht noch über einen USB-Hub meinen Scanner und eine kleine Festplatte anschließen. Außerdem würde ich mich über den ein oder anderen Meter mehr Reichweite beim WLAN auch freuen. Desweiteren wäre ein automatisches Abschalten des WLANs zu bestimmten Zeiten, wenn ich es nicht brauch praktisch.

Derzeit betreibe ich einen Windows PC per Kabel und mein MacBook Pro 1,1 per WLAN am Router. Sobald es einen neuen iMac geht, würde ich diesen gerne über WLAN hinzufügen.

Nachdem ich mich ein bisschen umgeschaut hab, bin ich auf die AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 und die AVM FRITZ! Box WLAN 3270 gestoßen, wobei mir jetzt zwischen den beiden kein gravierender Unterschied aufgefallen ist, was den unterschiedlichen Preis klarstellen würde.

Was würdet ihr mir denn empfehlen können? Oder bin ich mit einer der beiden am besten bedient?

MFG longlife
0

Kommentare

maschi
maschi22.02.0918:45
Ich habe die 7270, ein super Teil, passt gut zum Mac und auch mit Airport Express für Musik und und Drucker übers Netzwerk habe ich keine Probleme.
Zudem habe ich an die integrierte DECT Station mein Gigaset angemeldet. Faxen kann man auch und Anrufbeantworter, habe ich aber noch nicht getestet.
0
longlife
longlife22.02.0918:57
Über das Internet muss ich nicht telefonieren, da wir eine Flatrate ins dt. Festnetz haben und einen Anrufbeantworter haben wir auch noch nicht benötigt. Das Faxen wäre jedoch gut.

Wieso hast du dich für die 7270 und gegen die 3270 entschieden?
0
maschi
maschi22.02.0919:04
Ich telefoniere über das Festnetz mit Flatrate, nur benötigt das Telefon keine eigene DECT Basisstation mehr mit der 7270. Auslandsgespräche und Mobilfunk mache ich über VoIp mit Sipgate, da das in unserer Flatrate kein Ausland und Mobilfunkt mit drin ist.
Die Boxen sind identisch, nur das die 3270 keine Telefon(anlagen)funktion hat, dh. wenn du an die Fritzbox kein Telefon anschließen oder anmelden willst, reicht die 3270 völlig.
0
longlife
longlife22.02.0919:23
Hat das gravierende Vorteile, außer dass ich keine Basisstation mehr rumstehen hab?
Ansonsten würde es wohl die 3270 werden. Ansonsten gibt es keinen anderen Router (anderer Hersteller z.B.) der vom Preis-Leistungs-Verhältnis besser wäre?

(Jetzt hab ich es auch gesehen, die Fon-Funktion geht bei der 3270 nur mit dem FRITZ! Mini, deswegen hab ich keinen Unterschied gesehn)
0
maschi
maschi22.02.0919:57
Nein, es hat keine gravierenden Vorteile, außer vielleicht noch der gesparte Stromverbrauch, obwohl der bei einer Gigaset Basisstation nicht sehr hoch sein dürfte.
0
longlife
longlife22.02.0920:02
Ok, dann bedanke ich mich für die schnelle und kompetente Beratung, maschi!
0
MacMichael22.02.0920:12
Von Fritz soll in kürze etwas neues kommen (war entweder hier oder bei Teletarif.de in den News, wenn ich mich richtig erinnere). ich würde noch warten, entweder die alte reicht für dich, dann wird sie billiger oder du willst die neue (soll 1GBit Ethernet haben) und wartest dann aus dem Grund.

MacMichael
0
longlife
longlife22.02.0920:22
Meinst du diese Meldung ? Die geht ja wieder in die Richtung der 7270 und soll erst im 3. Quartal rauskommen, also nicht vor Juli.
0
Jaguar1
Jaguar122.02.0920:26
Scannen wird ganz sicher nicht gehen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
longlife
longlife22.02.0920:27
Geht scannen generell nicht oder nur mit diesem Modell?
0
fheusel
fheusel22.02.0921:00
scannen geht mit der 7270 (und somit wohl auch auf der 3270) via freetz
0
MacMichael22.02.0921:09
longlife, ich meinte diese Meldung. Hatte allerdings nur was von CEBIT gelesen, die glaube ich schon etwas eher ist. Für mich wäre halt das GBIT Ethernet interessant, da ich auch eine TimeCapsule im Netz habe, und da macht es sich bei Kabelverbindung schon bemerkbar, ob ich 100 MBIT oder 1 GBIT habe.

MacMichael
0
longlife
longlife22.02.0921:19
Achso. Bei dir lohnt sich das schon eher als bei mir. Ich denke ich werde bei der 3270 bleiben. Aber nett das du mich darauf hingewiesen hast!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.