Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Rossmann Fotobuch 2023 erstellen - Fotos vom iPhone - Euere Erfahrungen

Rossmann Fotobuch 2023 erstellen - Fotos vom iPhone - Euere Erfahrungen

deepblue203008.12.2318:08
Hallo,
gerne möchte ich mir ein Fotobuch bei Rossmann erstellen. Die Fotos (Jahr 2023) kommen hauptsächlich von einem iPhone 13, 14 und 15, Samsung Handy. Folgende fragen habe ich dazu:

1. Wie bekomme ich alle Fotos vom Handy auf den MacMini? Über das Lightning Kabel?

2. Wie bekomme ich die Bilder beim MacMini M1 (Sonoma) in der richtigen Reihenfolge sortiert? Ich würde die Bilder alle in einen Ordner kopieren und anschließend nach dem dem 'Original Datum/Zeit' sortieren.

3. Wie ich gesehen habe sind die meisten Bilder im HEIC Format. Diese würde ich alle in JPG wandeln. Ist das so richtig oder kann man beim Rossmann Fotobuch auch die HEIC Bilder verwenden?

4. Sollte man sich die Rossmann Software auf dem Mac installieren oder sollte man lieber die Online Version verwenden?

Würde mich sehr über ein paar Infos freuen.

Vielen Dank
-1

Kommentare

HAL 9000
HAL 900008.12.2318:41
Du hast also einen Mac mini M1 mit Sonoma.

Und drei iPhones (13,14 und 15) sowie ein (undefiniertes) Mobiltelefon von Samsung.
Und mit all diesen Mobiltelefonen hast du im Jahr 2023 Bilder gemacht, die in ein gemeinsames Buch integriert werden sollen.

Um die Bilder auf den Mac mini zu übertragen, ist eine Kabelverbindung die erste Wahl, denn sie ist vermutlich die schnellste.

Die iPhone 13 und 14 besitzen eine Lightning-Verbindung auf USB 2.0.
Das iPhone 15 besitzt eine USB-C-Verbindung auf USB-2.0.
Das Samsung kann entweder MicroUSB-auf-USB-A oder USB-C-auf-USB 2.0.

USB 2.0 am Rechner kann wahlweise eine USB-A- oder USB-C-Buchse sein.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, Bilder drahtlos zu übertragen.

Zwischen iPhone und Mac gibt es die "Airdrop"-Funktion. Die Bilder werden damit im Original übertragen.
Zwischen Android-Telefonen und Macs gibt es das nicht. Daher würde ich dann immer eine Kabelverbindung zur Übertragung präferieren.

So. Hast du alle Bilder in Original-Auflösung und im Original-Format auf deinem Mac mini kann es weitergehen.

Dann kann man sortieren.

Ob man die App von Cewe (Rossmann) installiert oder die Web-Version nutzt unterscheidet sich in einem entscheidenden Punkt: in der App kannst du Entwürfe sichern, die du später noch bearbeiten kannst. In der Onlineversion mußt du sofort bestellen, denn nach Schließen der Website sind alle Entwürfe futsch.
+1
piik
piik08.12.2320:16
Möglicherweise sind die Bilder der iPhones schon in iCloud - dann kann man sie da einfach runterladen.
0
HAL 9000
HAL 900008.12.2320:41
piik
Möglicherweise sind die Bilder der iPhones schon in iCloud - dann kann man sie da einfach runterladen.
Möglicherweise.
Die Bilder von welchem iPhone?
Und was ist mit dem Rest?
0
Smallersen09.12.2302:39
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Rossmann Software gemacht - seit vielen Jahren. Würde ich immer bevorzugen gegenüber der Web-Version. Absolut stabil und gut zu bedienen. Die gleiche Software anders gelabelt verwenden m.E. viele Druckanbieter.
Man kann Druck-Projekte immer weiter entwickeln un verwalten, und z.B. gute funktionierende Layouts mit anderen Bildern füllen, quasi verschiedene eigene Drucklayouts als Vorlagen verwenden.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.