Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ricoh Sanner ix1600 - ScanSnap ist nicht verbunden

Ricoh Sanner ix1600 - ScanSnap ist nicht verbunden

Morgenstille03.05.2612:17
Hallo,

wenn ich meinen Ricoh ix1600 starte und dazu die ScanSnap Software auf dem Mac - alle Systeme ist aktuell - erhalte ich nach wenigen Sekunden, n der Software den Hinweis: ScanSnap ist nicht verbunden.
Auf dem Scanner: Das Gerät antwortet nicht.

Wenn ich dann am Mac folgendes mache:

1. Datenschutz und Sicherheit > Festplattenvollzugriff > deaktivieren und erneut wieder aktivieren
2. Datenschutz und Sicherheit > Lokales Netzwerk > deaktivieren und erneut wieder aktivieren

ist alles wieder in Ordnung und der ix1600 wird sofort erkannt und funktioniert tadellos.

Solange, bis ich den Mac an einem Folgetag erneut starte und den Scanner benutzen möchte.
Dann kommt das selbe, wie oben beschrieben.

Das war vorher nicht so, ist erst seit wenigen Wochen so.

Wie kann ich das dauerhaft beheben, woran wird es liegen?

Vielen Dank
„Vielen Dank.“
0

Kommentare

macerv
macerv03.05.2612:53
Hallo Morgenstille

Wie ist der Scanner verbunden? USB oder WLAN / ScanSnap Software Version?
Ist noch „alte“ ScanSnap Software auf dem Mac?
0
Morgenstille03.05.2613:51
Oh, sorry.

Per WLAN
Alles aktuell - Firmware auf dem ix1600, die ScanSnap Software ist aktuell = 3.6.1.
Es ist keine alte Software auf dem Mac.
„Vielen Dank.“
0
macerv
macerv03.05.2614:01
schon mal mit usb probiert? damit könntest du ein WLAN-Problem ausschliessen ...
WLAN: 2,5 oder 5 Ghz ?
hab den gleichen Scanner
+1
Morgenstille03.05.2615:36
macerv
schon mal mit usb probiert? damit könntest du ein WLAN-Problem ausschliessen ...

Nein, aber wie beschrieben, wenn ich diese Einstellungen kurz deaktiviere und wieder aktiviere, wird er sofort erkannt.
Die Frage ist, warum verliert es diese Einstellungen immer wieder?

macerv

hab den gleichen Scanner

Beide sind aktiv - wird automatisch verteilt.
„Vielen Dank.“
0
rmayergfx
rmayergfx03.05.2616:36
Morgenstille
...wenn ich meinen Ricoh ix1600 starte und dazu die ScanSnap Software auf dem Mac - alle Systeme ist aktuell -
Von welchem Mac reden wir hier denn? Intel oder Apple Silicon M1/2/3/4/5? macOS Tahoe 26.4.1?
Ist das Problem bei allen Usern auf diesem System vorhanden? Testweise mal einen neuen Benutzer mit Admin Rechten angelegt und damit getestet?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Morgenstille03.05.2616:53
Es handelt sich um einem Mac mini M4 mit aktuellem macOS.
Scanner Soft- und Firmware ist aktuell.
Anderer Benutzer bringt gleiche Meldung.

Was ich nun versucht habe:
Ich habe des Scanner ganz gelöscht (entfernt) und die WLAN Verbindung erneut hergestellt / eingerichtet. Wird blitzschnell gefunden und verbunden. Alles reibungslos.

Ich schalte den Mac ganz aus, schalte den ix1600 aus.

Starte den Mac neu, öffne die Scanner Software, schalte den ix1600 ein, nach wenigen Sekunden erscheint das Ausrufezeichen, das keine Verbindung vorhanden sei.

Tja.... Warum?
„Vielen Dank.“
0
Morgenstille03.05.2617:27
Nun habe ich noch folgendes gemacht:

Am ix1600 die WLAN Einstellung deaktiviert und WLAN neu eingerichtet.
Per WPS an der FritzBox 7490 wird die Verbindung umgehend gefunden und hergestellt.

Doch nach wenigen Sekunden ist im Fenster des ix1600 wieder das Ausrufezeichen zu sehen mit dem Hinweis: Das Gerät antwortet nicht.

Ich weiß nicht mehr weiter......
„Vielen Dank.“
0
M@rtin03.05.2617:57
Was steht in den Datenschutzeinstellungen unter Lokales Netzwerk?

Evtl. für die App Scansnap deaktivieren und wieder aktivieren. Mit den den Datenschutzeinstellingen und den damit verbunden Schranken seitens macOS, haben einige Programme Schwierigkeiten, gerade ältere Programme (auch wenn sie aktuell ist, wann war die letzte Aktualisierung?).
0
rmayergfx
rmayergfx03.05.2617:59
Mac mini M4 per WLAN oder Ethernet an der FRITZ!Box verbunden? Schau doch bitte mal das du in der FRITZ!Box beim Scanner in den Netzwerksettings Heimnetz den Haken setzt bei "IPv4-Adresse dauerhaft zuweisen".

Sollte der Mac mini per WLAN verbunden sein, bitte unbedingt im WLAN Private Adresse deaktivieren und IPV6 auf "Link-local only" setzen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Morgenstille03.05.2618:00
Ich konnte meinen letzten Beitrag nicht editieren.

Ich habe nun weiter versucht, den Fehler zu ergründen. Nichts hilft.

Außer: Wenn ich am Mac, unter Datenschutz und Sicherheit > Lokales Netzwerk > die Netzwerkverbindung von ScanSnap Home einmal deaktivier und sofort wieder aktiviere, ist die Verbindung sofort hergestellt und das rote Ausrufezeichen verschwunden.

Warum ist das so, wie kann ich das dauerhaft beheben?
Ich habe davon keine Ahnung.
„Vielen Dank.“
0
Morgenstille03.05.2618:13
rmayergfx
Mac mini M4 per WLAN oder Ethernet an der FRITZ!Box verbunden? Schau doch bitte mal das du in der FRITZ!Box beim Scanner in den Netzwerksettings Heimnetz den Haken setzt bei "IPv4-Adresse dauerhaft zuweisen".

Das habe ich soeben umgesetzt.
rmayergfx

Sollte der Mac mini per WLAN verbunden sein, bitte unbedingt im WLAN Private Adresse deaktivieren und IPV6 auf "Link-local only" setzen.

Ja, der Mac ist im WLAN verbunden - kein LAN Kabel.

Sorry, ich kann nicht finden, wo ich das in der FritzBox 7490 einstellen kann.
„Vielen Dank.“
-2
Morgenstille03.05.2618:15
M@rtin
Was steht in den Datenschutzeinstellungen unter Lokales Netzwerk?
[

Wie gesagt, wenn das deaktiviere und sofort wieder aktiviere ist alles in Ordnung. Bis zum nächsten Start des Mac.
Ist also nicht von Dauer - leider.

Und diese Methode hilft und funktioniert immer, die Frage ist nur, warum bleibt sie nicht nach einem Start (am nächsten Tag etc.) des Mac erhalten?
„Vielen Dank.“
0
M@rtin03.05.2619:27
Das liegt dann wohl an der App. Apple zieht seit geraumer Zeit die Schrauben in Sachen Sicherheit an. Ältere Programm, die an der korrekten Software-Schnittstelle vorbei arbeiten, auch weil zu der Zeit, wo die App entstanden ist, diese noch nicht bekannt war, bekommen mehr und mehr Probleme. Das war auch mit Sequoia schon so. Bei mir ist EyeTV, welches über das Netzwerk auf meinen Kabeltuner zugreifen soll. Mittlerweile klappt das bei mir Tahoe gar nicht mehr. Liegt an dem gleichen Problem.
Abhilfe wohl nur, wenn die Entwickler die Software an Tahoe bzw. an die korrekte Nutzung der Schnittstellen anpassen. Daher fragte ich auch (weil ich die App nicht in macupdate.com finden konnte), wie alt die App ist. Und sollte die App noch Intel-Code haben, dann sollte bald eh eine M-Code angepasste Version erscheinen, denn Rosetta2 zur Übersetzung von Intel auf M (Arm) wird es bald nicht mehr geben. Dann würde deine App gar nicht mehr laufen, so wie EyeTV auch.
0
Morgenstille03.05.2619:32
macerv
hab den gleichen Scanner

Arbeit er denn bei Dir völlig reibungslos?

Siehe Posting von @M@artin.
„Vielen Dank.“
0
Morgenstille03.05.2619:34
M@rtin
Das liegt dann wohl an der App. Apple zieht seit geraumer Zeit die Schrauben in Sachen Sicherheit an. .....

Abhilfe wohl nur, wenn die Entwickler die Software an Tahoe bzw. an die korrekte Nutzung der Schnittstellen anpassen. Daher fragte ich auch (weil ich die App nicht in macupdate.com finden konnte), wie alt die App ist.

Oh weh und das kann sicher dauern und bis dahin ständig diese Meldung - nicht schön.
„Vielen Dank.“
0
macerv
macerv03.05.2619:58
Bei mir: Apple iMac M1, aktuelles Tahoe, aktuelle ScanSnap Software, FritzBox 7590
ScanSnap iX1600 funktioniert USB & WLAN

Das hilft zwar jetzt nicht, könnte dich aber vielleicht ein bischen aufmuntern ...
Ich schau auch nochmal weiter ...

Hast du den Scanner denn mal provisorisch per USB angeschlossen?
0
macerv
macerv03.05.2620:09
@M@rtin / die App ist von 11-2025 und Universal, also für Apple Silicon optimiert
0
Morgenstille03.05.2620:42
macerv
Bei mir: Apple iMac M1, aktuelles Tahoe, aktuelle ScanSnap Software, FritzBox 7590
ScanSnap iX1600 funktioniert USB & WLAN

Das hilft zwar jetzt nicht, könnte dich aber vielleicht ein bischen aufmuntern ...
Ich schau auch nochmal weiter ...

Ja, das lässt hoffen, eine Lösung zu finden. Da wäre ich wirklich sehr dankbar.

macerv

Hast du den Scanner denn mal provisorisch per USB angeschlossen?

Noch nicht. So ein langes USB Kabel habe ich nicht, der Scanner steht nicht direkt neben dem Mac.
„Vielen Dank.“
0
hulg03.05.2623:30
Hi,
nutze hier den Vorgänger iX1500 ebenfalls mit der aktuellen ScanSnap Software und aktuellen macOS ebenfalls auf einem Mac Mini M4 über WLAN.
Läuft hier alles ohne Issues.
macOS Einstellungen wie bei Dir, zusätzlich noch Datenschutz und Sicherheit>Dateien&Ordner eine Freigabe – wenngleich für ein externes Laufwerk. Sofern der Scan auf das interne Laufwerk erfolgt, kann ich nicht beurteilen, ob dies auch notwendig ist.
Viele Grüße
0
Morgenstille04.05.2600:06
Es lässt mich nicht los, möchte den Fehler unbedingt finden und beheben.

Daher nun folgendes gemacht, in der Hoffnung, das jemand weiß, was das bedeutet und wie man damit den Fehler beheben kann:

Ich habe de ix1600 aus dem Schrank genommen und mit dem beiliegenden USB Kabel und meinem Mac mini M4 verbunden.

Wenn ich den Mac nun starte und den Scanner einschalte, ist die Verbindung sofort vorhanden und bleibt stabil. Keine Fehlermeldung mehr.
Sobald ich das USB Kabel hinten aus dem ix1600 ziehe ist sofort wieder die Fehlermeldung mit dem roten Ausrufezeichen da.
Stecke ich das USB Kabel wieder ein, ist die Verbindung sofort wieder vorhanden.

Nun ist wohl sicher, es liegt am WLAN, doch woran genau und wie kann ich es beheben?

Denn eine Verbindung mit USB wäre für mich unvorteilhaft. Ich müsste den Scanner woanders platzieren, was ich eigentlich nicht möchte.

Hoffe auf die Hilfe der Profis......

Dankeschön.
„Vielen Dank.“
0
Morgenstille04.05.2600:44
Nachtrag:

Nun habe ich weiter gesucht:

Es wird empfohlen, dass man die WLAN Verbindung mit eingesteckten USB Kabel erneuern soll.
Genau das hab ich getan. Das USB Kabel steckt und ich habe die WLAN Verbindung in der Software am Mac entfernt und neu eingerichtet. Der Router wurde sofort gefunden. Soweit alles in Ordnung und die Verbindung stand dann auch.
Und dann zum Schluss kam ein Fenster, in dem zu lesen war, dass die Netzwerkverbindung mit dem Scanner nun geprüft wird und das Ergebnis war:

Ergebnis der Netzwerk Umgebung: bei der Einrichtung der Netzwerk Kommunikation zwischen dem Scan SNAP und dem Computer ist ein Fehler aufgetreten. Überprüfen Sie den Status der Verbindung zwischen dem Wireless Access Point und dem Scan SNAP und führen Sie die Prüfung für den Computer noch einmal aus.
In dem Fenster konnte ich aber den Status sehen, und dort stand verbunden und auch mein Netzwerk Name – SSID

Darunter stand dann noch. Prüfen Sie den Netzwerk Namen SSID des Computers, in dem sie in der Menüleiste auf das Wi-Fi Symbol klicken. Aber dieser Netzwerkname ist einwandfrei.

Ich weiß tatsächlich nicht, was diese Meldung, dass ein Fehler in der Netzwerk Kommunikation besteht, bedeuten soll und wie ich das beheben kann.
„Vielen Dank.“
0
hulg04.05.2600:48
Nochmals hi,
bei mir/uns ist der Scanner zumeist im Standby-Modus/= faktisch aus, also konkret Deckel zu genutzt wird.
Sofern scannen ansteht, klappe ich den Deckel auf und innerhalb von ca. 5 Sekunden verbindet sich der Scanner mit dem WLAN auf dem 2,4 GHZ-Band.
Zu meiner Netzwerk-Infrastruktur: sämtliche Hardware (Router, AC und Switches) ist von Ubiquiti.
irgendwie glaube ich aber, dass die von Dir beschriebenen Probleme nicht vom WLAN ausgelöst werden.
Möchtest Du mal Deine Netzwerk-Typologie beschreiben (nicht beschränkt auf WLAN).
Gruß
0
Morgenstille04.05.2600:55
hulg
Nochmals hi,
bei mir/uns ist der Scanner zumeist im Standby-Modus/aus, also konkret Deckel zu.
Sofern scannen ansteht, klappe ich den Deckel auf und innerhalb von ca. 5 Sekunden verbindet sich der Scanner mit dem WLAN auf dem 2,4 GHZ-Band.

Ich habe den Scanner in einem Schrank - Türe zu, sehe ich nicht, nur wenn ich ihn benötige. Auch der Strom ist abgeschaltet (Steckdose m. Schalter) etwa 2 m vom Router entfernt: FritzBox 7490.

Am Router per WLAN der Mac mini M4, MacBook Air M5, iPad Pro, iPhone 17 Pro Max, Canon Drucker.
Alles absolut fehlerfrei und einwandfrei, Nur dieser ix1600 macht diese Zicken.

Im LAN ist nichts. Ich mag keine Kabel.
„Vielen Dank.“
-2
MikeMuc04.05.2608:47
Morgenstille
such mal weiter in der FRITZ!Box und sorge dafür bzw. prüfe, ob der Scanner immer dieselbe IPv4 Adresse von der Box bekommt. Das kannst du in der FB für jedes Gerät einzeln einstellen. Wo das genau ist, dafür gibt es Handbuch und Google. Auch gibt es dort eine Einstellung, die es erlaubt, das interne Geräte miteinander per WLAN kommunizieren dürfen. Die sollte auf erlauben stehen (und wird das sicher auch weil sonst würde es ja nicht funktionieren wenn du am Mac den Datenschutzeinstellungen „in den Hintern trittst“ und da 1x umschaltest).
+2
macerv
macerv04.05.2608:49
Bitte prüfe zwei Dinge:
1. Ist die Firmware aktuell? Wenn nicht > aktualisieren

2. den iX1600 im WLAN-Betrieb NICHT vom 230 V Netz trennen. Der iX1600 macht ca. jede Stunde einen Handshake mit dem WLAN (man hört ein kurzes, mechanisches Geräusch). Diese Handshake funktioniert nicht wenn das Gerät vom Strom getrennt ist. Bei USB-Betrieb ist es normal, dass du eine Fehlermeldung bekommst wenn der USB-Stecker gezogen wird.

Also: bei WLAN-Betrieb den iX1600 nicht über die Steckerleiste vom Stromnetz trennen. Der iX1600 hat ja keinen Ausschalter.

Viel Erfolg!
+2
macerv
macerv04.05.2609:17
Nachtrag: Der iX1600 braucht keine feste IP Adresse!
+1
Morgenstille04.05.2621:19
Hallo in die Runde,

bitte entschuldigt, ich hatte einfach wenig Zeit.

Ich habe allerdings eine sehr gute Nachricht.
Die Herausforderung konnte gelöst werden.

Zuvor hatte ich noch eine ganze Reihe weitere Ansätze probiert, die aber alle nicht zum Erfolg geführt hatten.
Letztendlich war es dann einfacher als gedacht.

• ScanSnap Home deinstalliert
  • Neustart Mac
  • ScanSnap Home neu installiert
  • ▶︎Dabei ein USB Kabel angeschlossen, auch wenn man später nur per WLAN verbinden möchte.
  • Den gesamten Installationsprozess durchlaufen, alles Einstellungen erfolgreich durchgeführt.
  • Zum Schluss hat das Programm die WLAN Integrität geprüft, mit dem Ergebnis, das alles in Ordnung ist, die Kommunikation per WLAN einwandfrei ist.
  • Ergebnis: Alles einwandfrei
  • Mehrfach geprüft, Neustart des Mac, einschalten des ix1600 - immer wird die Verbindung per WLAN sofort hergestellt, ohne Fehlermeldungen.
  • Ich bin sehr zufrieden.
„Vielen Dank.“
+13

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.