Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Richtig großes Problem!

Richtig großes Problem!

JuergenB
JuergenB24.11.0323:21
ich kann die zugriffsrechte nicht mehr reparieren, nicht mit festplatten-dienstprogramme, nicht mit xupport und auch nicht mit cocktail oder onxy! ok, für was hat man ein update. von externer platte gemountet, die interne platte gelöscht und ccc gestartet. anschliessend von internet platte gemountet, aber das gleiche problem!!!
wieder vom backup gemountet, dort funktioniert alles prima, interne platte formatiert und mit nullen gelöscht, anschliessen wieder ccc gestartet und vom backup geklont. wieder von der internen platte gemountet und wieder das gleiche problem!
was kann ich denn noch tun? neuinstallation? hilft das mir weiter?
0

Kommentare

JuergenB
JuergenB24.11.0323:22
und noch eine fehlermeldung...
0
Andreas24.11.0323:27
Hallo,

sind die packages noch in /Library/Receipts vorhanden? Die braucht Disk Utility nämlich zum Zugriffsrechte reparieren.

Gruß!
Andreas
0
elnino24.11.0323:30
nur btw... was ist wenn nicht?

cheers

0
Andreas24.11.0323:43
Da sind die Receipts von installierter Software drinnen. Die enthalten Dateien, in denen steht, wie die Zugriffsrechte auszusehen haben (glaube die *.bom*s, bin aber nicht ganz sicher). Ohne die weiß Disk Utility nicht, was es wie reparieren soll. Auch Nicht-Apple-Software kann vordefinierte Permissions haben, wenn die im zugehörigen Receipt stehen (z. B. IE).
0
JuergenB
JuergenB24.11.0323:45
Andreas dort sind 7 dateien enthalten. von ipod-soft über security-update, finalcut...
0
m.drinkalot
m.drinkalot24.11.0323:48
hatte diesen fehler auch meine platte ist seit einer woche bei gravis...
0
JuergenB
JuergenB24.11.0323:48
es ist doch so, dass es vom backup funktioniert und ich klone ja die platte, dort hingegen läuft es dann nicht mehr!
0
JuergenB
JuergenB24.11.0323:49
na prima, hab mein powerbook erst letzte woche wieder bekommen, nicht schon wieder einschicken!
0
Andreas24.11.0323:50
Dann liegts vielleicht daran. Du brauchst den OS X Kram, u. a. AdditionalApplications, BaseSystem, BSD, Essentials, MacOSXUpdate, QuickTime, die Language Packages, die du bei der OS X-Installation ausgewählt hattest...
0
Andreas24.11.0323:51
Also mehr als 7 packages müssten das in jedem Fall sein. Wo sind die hingekommen?
0
Andreas24.11.0323:54
Da fällt mir ein: Bist du sicher, dass die packages mit gebackuped wurden? Denn nur für das von dir nachinstallierte hast du Permissions. Was beim Systeminstall abgelegt wurde, gehört dem System und wird ***u. U.*** beim Backup nicht kopiert.
0
JuergenB
JuergenB25.11.0300:00
Andreas du bist der HELD der woche!!!! ich hab den ordner mit meinem backup verglichen und es fehlen dort eine ganze menge an dateien, habe die jetzt selber kopiert und nun kann ich die rechte wieder reparieren! DANKE DIR!!!!
0
Andreas25.11.0300:06
Na super, freue mich dass es klappt und deine Platte bestimmt OK ist!

Bis bald!
Andreas
0
lik™
lik™25.11.0303:13
Wow, Andreas = Held!
„\m/“
0
zyklon
zyklon24.11.0323:26
... Reseten !!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.