Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Rhetorik-Kurs

Rhetorik-Kurs

wurzelmac24.06.0512:02
Kennt jemand eine Software für einen Rhetorik-Kurs? So quasi um Rhetorik auf dem Mac zu lernen, ähnlich eines Sprachlernprogrammes. Gibt es so etwas überhaupt?
0

Kommentare

Schnapper24.06.0512:03
Ne, aber ich kann dir eine sehr gute (und recht teure) Rhetorik-Agentur nennen
0
wurzelmac24.06.0512:08
Das glaub ich dir gerne!
0
rofl
rofl24.06.0513:01
Volkshochschulen bieten sowas an. Ein Programm kann dir schlecht helfen dabei. Wie soll es deine Mimik und Gestik intepretieren, oder auch nur deine Stimme?

Dafür ist der Rechner (noch) nicht geeignet.
0
wurzelmac24.06.0513:04
Da geb ich dir allerdings recht, rofl.
0
rofl
rofl24.06.0513:07
Wie gesagt VHS, oder auch IHK, oder Innungen und andere Vereine bieten oft solche Seminare an. Professionelles Trainings kostet leider viel Geld.

Was sehr einfach geht ist zB einfach mit Urlaubsfotos und einer Diashow bei der Verwandtschaft üben, entrspricht dann wohl den Referaten in der Schule.

Aber immer nach Feedback fragen, was war langweilig, hab ich euch angeschaut, usw...

Es gibt einen Haufen von Büchern, aber ich denke nur Kurse und Übung können dir helfen.
0
Vermeer
Vermeer24.06.0513:46
Du hast ja nicht gesagt, was Du genau vorhast, aber wenn Du einen Rede halten mußt, dann würde ich mir lieber eine Einführung in die klassische Rhetorik zulegen. Die Alten konnten nämlich sehr viel besser reden wir heute. Kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte mal eine richtig gelungene Rede gehört habe. Kommt wahrscheinlich daher, daß die Leute, die das eigentlich beruflich tun sollten, unsere Herren und Damen Politiker, in dieser Hinsicht zur Zeit ein Totalausfall sind.
0
rofl
rofl24.06.0513:50
Bei wikipedia sind gute Links und Quellen dazu zu finden.
0
Vermeer
Vermeer24.06.0514:14
www.rhetorik.ch
0
Vermeer
Vermeer24.06.0514:19
Letzteres war mehr alltagspraktisch gemeint.
Die beste Einführung in die Rhetorik, die ich kenne ist Gert Ueding/Bernd Steinbrink, Grund der Rhetorik (Metzler-Verlag), darin der Systematische Teil.
0
macviser
macviser24.06.0514:31
Handbuch der Rhetorik
von Holger Münzer
5. Auflage (Februar 2002, 341 Seiten)

kostenlos als *.pdf-Datei downloadbar unter:

0
wurzelmac24.06.0516:34
Danke, danke Leute(!)

Vermeer: Ich habe eigentlich nichts bestimmtes vor, wollte nur wissen, ob es *irgendetwas* für Mac und Rhetorik gibt, um mich im Reden zu verbessern:-[;-)
0
Jochen24.06.0515:46
Ihr seid wirklich prima. nicht nur im mac perfekt, und hilfreich. nein auch in der Rhetorik.
<br>
<br>Habe viel gelernt. Danke!
<br>Liebe Grüsse Jochen
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.