Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Reparatur von Zugriffsrechten funktioniert irgendwie nicht?

Reparatur von Zugriffsrechten funktioniert irgendwie nicht?

dom_beta10.01.1222:44
Hallo,

auf meinen Macs beobachte ich unter 10.6.8. ein seltsames Verhalten.

Wenn ich im Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte überprüfe und anschließend reparieren lassen, scheint es so, als würde dies funktionieren aber nach einem Neustart sind wieder einige "defekt".

Er zeigt mir Meldungen zu Dateien an, diese sind:

System/Library/Java
sowie
System/Library/CoreServices/RemoteManagement/
AppleVNCServer.bundle/Contents/..Leopard386.app/Content/Resources/English...

Soll-Wert: drwxr-xr-x
Ist-Wert: -rwxr-xr-x

Ist das ein "normales" Verhalten? Kann ich das ignorieren?
„...“
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder11.01.1200:12
Du musst von DVD starten und von dort reparieren

Und es ist normal das sich da mmer wieder was verstellt, keine Ahnung warum das so ist
0
o.wunder
o.wunder11.01.1200:19
Warum machst Du einen Thread nach dem anderen auf für das gleiche Problem?

http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=305200&page=2
0
dom_beta11.01.1200:21
es sind zwei verschiedene
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen11.01.1200:50


Mac OS X: Meldungen des Festplatten-Dienstprogramms zum Reparieren der Zugriffsrechte des Volumes, die Sie einfach ignorieren können

http://support.apple.com/kb/TS1448?viewlocale=de_DE


0
almdudi
almdudi16.01.1208:18
Das Festplattendienstprogramm "repariert" die Rechte nicht, es setzt sie zurück. Da kann es natürlich immer passieren, daß neuere Systembestandteile eine andere Rechteverteilung haben und sich diese wieder anpassen. Ist ein wenig ungeschickt gelöst, stört aber im Alltag nicht.
0
uwe_aus_messel16.01.1208:25
In dom_betas Frage geht es aber eigentlich nicht um Zugriffsrechte. Die Zugriffsrechte sind gleich:
Soll-Wert: drwxr-xr-x
Ist-Wert: -rwxr-xr-x,
nämlich rwxr-xr-x.
Das eigentliche Problem ist das 'd' im Sollwert, sprich die Datei soll keine Datei sein, sondern ein Directory.
0
o.wunder
o.wunder16.01.1208:38
Richtig erkannt!

Er hatte zu einem anderen Fehlerbild, aber wohl mit der gleichen Platte, schon einen Thread erstellt und dort wurde ihm Disk Warrior von mir und anderen empfohlen. Diese Fehler stehen in Zusammenhang, was er aber nicht glaubt. Disk Warrior könnte diese Verzeichniseinträge reparieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.