Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Refurbished MacPro

Refurbished MacPro

willyman
willyman19.07.0612:55
Hallo zusammen,

ein Freund will sich einen Mac kaufen und hat sich auch schon bis zu den refurbished Macs durchgearbeitet.

Nun seine Frage an mich wie sich Angebot 1 und 3 denn unterscheiden ausser der 0,16 GHz. Denn der Preisunterschied ist gewaltig.

Vielleicht bekommen wir hier eine Erklärung?
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0

Kommentare

willyman
willyman19.07.0612:57
Soll natürlich MacBook Pro heissen
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
alfrank19.07.0612:59
Sonst garnicht...
0
Dieter19.07.0613:01
Irgendwie scheint das "Pro" zweimal zu fehlen. Für ein non-Pro ist der Originalpreis zu hoch!

Sparen Sie 15% des ursprünglichen Preises!
vs.
Sparen Sie 28% des ursprünglichen Preises!

Nun ja, ich gab schon mal bekannt, dass ich zwei Tischlampen (iMac G4) an Apple zurück geschickt habe, weil diese 3 bzw. 4 aktive Pixelfehler hatten. Vielleicht gibt es 3% Extra pro Pixelfehler!
0
Ben19.07.0613:05
Bei Rechnern mit TFT oder TFTs selber aus dem Refurbished Store wäre ich auch immer sehr vorsichtig. Bei nem Tower oder Mini kannst Du hingegen nicht viel flasch machen. Da stört auch ein kleiner Kratzer oder ne Beule nicht.
0
Dieter19.07.0613:16
Bestell es, bevor es weg ist. Die 14-tägige Rückgabemöglichkeit bringt ein gewisses Maß an Sicherheit. Oder bestell mehrere, such das beste aus und schick den Rest zurück! (Habe ich noch nie gemacht, ist mir dann doch zu dreist!)
0
Hot Mac
Hot Mac19.07.0613:22
Das günstige MBP fiept!
0
Dieter19.07.0613:41
Ok, ich gebe zu ich habe ein PBG4/1,67 dort im Oktober gekauft und behalten. Das Schlaflicht musste allerdings repariert werden ... das so etwas bei der Kontrolle durchgeht ... Ansonsten TOP!
0
samuel-b
samuel-b19.07.0613:42
das letztere kaufen....wenns nicht passt die 14 tage rückgaberecht in Anspruch nehmen.
„Si vis pacem, para bellum!“
0
hobo_1
hobo_119.07.0613:54
ich hab vor einer woche das letzte angebot wahrgenommen und bin glücklich damit. für 60 euro noch einen 1gb riegel ram dazu und das mbpro läuft wunderbar.

keinerlei macken, kein fiepen, kein muhen, und die eingebauten lautsprecher scheppern auch nicht.:-):-):-)

nur mein alter isub wird unter os x nicht unterstützt. unter windows xp allerdings sehr wohl (!)
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
hobo_1
hobo_119.07.0614:01
unter weitere infos sollte sich herausstellen, dass es sich um die version mit 256er grafikkarte handelt. die große variante der ersten revision. das erklärt die 28%.

die bestellung wurde innerhalb von 3 tagen ausgliefert obwohl im angebot von 8 tagen die rede war.
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
hobo_1
hobo_119.07.0614:23
hier beim freundlichen händler um die ecke. eigenlich wollte ich übers internet bestellen, aber die ungelduld ließ mich mal hier nachfragen. zu meiner verwunderung war er billiger als der versender.
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
willyman
willyman19.07.0614:32
Hobo_1

Auch an der Grafikkarte kann ich keinen Unterschied feststellen.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
hobo_1
hobo_119.07.0614:48
stimmt in diesem fall (war bei mir vor einer woche so), dann bleibt nur noch der unterschiedliche produktionszeitraum:

"The big news, however, was that the MacBook Pro included a dual-core processor, a first for an Apple portable. Though announced at 1.67 and 1.83 GHz, the MacBook Pro actually shipped with 1.83 or 2.0 GHz Intel Core Duo processors, with a 2.16 GHz processor available as a BTO option. The MacBook Pro shipped in two configurations: 1.83 GHz/80 GB/$1999 and 2.0 GHz/100 GB/$2499. Both configurations were speed-bumped in May 2006 to 2.0 GHz and 2.16 GHz, respectively, and were made available with a glossy screen as a BTO option."

„helden müssen auch die socken wechseln“
0
nova.b19.07.0615:07
Hab letzte Woche das 2,00 MacBookPro gekauft. Völlig neuwertig. Lediglich die
originale Verpackung fehlt, es ist in SChaumstoff eingepackt. Gebaut in der ersten Maiwoche. Hatte noch einen 35€-Rabatt, so dass ich 1650 € bezahlt habe.

Angeblich hat irgendeine Reihe nur 126 MB RAM für Graphics? Meines hat 256 MB RAM.
0
nova.b19.07.0615:15
yep, das aktuelle 2GB-Modell hat nur 128 MB Graphic-RAM.

Der einzige Nachteil des refurbished MBP war der Versand via UPS.
Die liefern nur zwischen 10 und 17 Uhr, Samstags nie und nie, wenn normalerweise jemand zuhause sein kann. Termin? Fehlanzeige. Allenfalls einen Wochentag zwischen Montag und Freitag. Ich mußte bis polnisch Sibirien im Umland Berlins fahren. Zwei Stunden unterwegs zuzüglich pampige Antworten von UPS.
Wenn es für mich selbst gewesen wäre, hätte ich es zurückgehen lassen.
Die beiden iPods vorher kamen mit TNT, da wars überhaupt kein Problem, einen Termin zu vereinbaren.
0
ronisize
ronisize19.07.0622:08
Hallo erstmal!

Wart ihr mit den refurbished - Macbook Pros zufrieden?
Klagt da jemand über Kratzer oder sind die echt wie neu?
Bei niemanden fiepen oder muhen?

Boa ey! wenn das wirklich so ist, dann überleg ich mir, ob ich mir nicht wirklich ein Pro zulegen soll! (ist dann mein erstes! ich sags euch ich halts nämlich mit windows nicht mehr lange aus!!)
0
hobo_1
hobo_119.07.0622:40
wie schon oben beschrieben, sehr schönes grät in tiptop zustand.

für 1689,- und mit einem jahr garantie.

was will man mehr?

kann macschimmi nur beipflichten.(!)(!)(!)(!)(!)
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
nova.b19.07.0622:47
meins auch ohne macken und murren. wäre auch einen tag später dagewesen, wäre da nicht UPS dazwischengekommen: 1 Tag plus 3 Tage nichtieferspielchen, dann hab ichs zornig abgeholt.
0
ronisize
ronisize20.07.0610:21
Tolle Sache!
Ich werd dann gleich mal anrufen und bestellen!
Gehört zwar nicht in dieses Thema, aber mal kurz eine Frage:
Sollte ich das Pro zurückgeben wollen, geht das nur per Rücksenden oder kann ich da zu einem Apple zertifizierten Händler gehen? (Macht der das dann Kostenlos??)

lg und Danke für die Schnellen Antworten! Ich liebe dieses Forum! verfolge schon seit einem Monat alle Themen, hab mich aber erst vor kurzem registriert!
0
ronisize
ronisize20.07.0613:22
So...
Hab jetzt am Vormittag mir noch eins bestellt!
Macbook Pro 2,0 GHz, 1GB, 100GB, 256MB VideoRam....

Für alle, die wie ich aus Österreich kommen... Mann braucht eine deutsche Lieferadresse, um ein deutsches refurbished Book kaufen zu können! (hab einen Bekannten in Deutschland darum hab ich bestellen können)
Ansonsten schaut man als Österreicher durch die Finger!

Werde auf jeden Fall auch hier berichten, wie das Pro dann aussieht etc...

Auf jeden Fall freu ich mich schon sehr!

lg
0
ronisize
ronisize27.07.0602:03
So Leute!

Hab heute endlich mein Macbook Pro bekommen!

Äußerlich ist alles Tip-Top! Bin von dem Gerät total begeistert!
Nur eins kommt mir komisch vor: ich hab mir ein 2.0 ghz modell geordert hab aber laut software (über diesen mac...) 2.16gherz?
naja jedenfalls *freu*

jetzt kann ich mich auf os x endlich einarbeiten...

lg ronisize
0
TimterNett
TimterNett27.07.0602:07
Glückwunsch an alle. Sitze gerade vor meinem refurbished 1,83 GHz MacBook Pro für 1360 Euro und freue mich total über dieses tolle Gerät!
0
alfrank27.07.0602:08
Glückwunsch !

Wenn's Dir zu schnell ist, kannst Du gerne mein 1,83er im Tausch haben...

0
vb
vb27.07.0602:51
ronisize

freu dich! solche "fehler" zugunsten des käufers kommen in letzter zeit öfters mal vor. hast das schnellerebook bekommen und deshalb noch mehr geld gespart - super!
wenn ich flüssig wär würd ichs auch machen:-[
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ronisize
ronisize27.07.0612:45
Klar freu ich mich!

Nur ein wenig fiepen tuts schon, aber im vergleich zu meinem vorgängernotebook (alias Tornadogebläse) ists nicht so schlimm...

Falls ich das mlb tauschen lassen möchte, sollte ich das jetzt mal machen oder geht das auch noch später (2-3 monate)?
Was sagt ihr? oder geht der Tausch nur bei 128 Mb ATI´s?

lg ronisize
0
nafets-mbp03.08.0610:16
Hallo,

(dies ist übrigens mein erster Beitrag hier... )

ich wollte mich auch mal kurz "outen" als einer derjenigen, die bei dem Refurbished Angebot des 2.0er MBP 15" für ca. 1700 Euro zugeschlagen haben.

Die Lieferzeit war grandios: noch nicht einmal 24 Stunden nach meinem "Bestell-Klick" war das MacBook Pro hier. Wahnsinn.

Allerdings stellte ich kurz nach dem Einschalten schon fest, dass es "fiept" und zwar ziemlich laut . Die "Workarounds" mit Mirror Widget oder PhotoBooth funktionieren zwar so einigermassen, zumindest ab und zu, aber eine Dauerlösung kann das ja wohl nicht sein. Ich hatte gehofft, dass das Refurbished MBP deswegen schon ein neues Mainboard bekommen hätte, aber leider ist das nicht der Fall. Nur der Akku ist brandneu.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass der Displaydeckel verdammt schwer auf geht. Bei meinem PowerBook G4 15" ist das viel angenehmer.

Insgesamt ist die Geschwindigkeit des MacBook Pro sehr beeindruckend, vorallem im direkten Vergleich zu meinem PB G4 (1,67 GHz), und das Display ist auch deutlich besser. Aber diese Fiepgeräusche treiben mich sicherlich bald in den Wahnsinn...
0
nafets-mbp03.08.0610:59
Macschimmi
Einpacken - einschicken - neues aus dem Refurbish bestellen

Ja, bin schon am überlegen. Fragt sich nur, ob das dann besser ist und wann's mal wieder eins für den Preis gibt. Aber wenn man die Beiträge hier so liest, scheint es nicht gerade selten abgeboten zu werden.
0
nafets-mbp03.08.0611:09
andyb


Eben, das wäre eine weitere Möglichkeit. Bleibt allerdings die Frage, ob ein neues MLB das Problem wirklich aus der Welt schafft. Die Berichte hier im Forum scheinen mir nicht ganz eindeutig zu sein. Ausserdem bleibt immer noch das Problem mit dem Displaydeckel, wobei es natürlich sein kann, dass das "Absicht" ist und ich es nur von meinem PowerBook anders gewöhnt bin...
0
alfrank03.08.0611:32
nafets-mbp: Es gibt zwei Fiepsen, das des Main Logic Boards und das des Display-Inverters. Letzteres tritt bei minimaler und maximaler Helligkeit des Displays nicht auf, bei allen Werten dazwischen schon, wenn überhaupt.
Und für beide gibt es jetzt definitiv funktionierende Lösungen durch Tausch der beiden defekten Teile.
Hat bei mir heir einwandfrei funktioniert (MLB-Tausch), innerhalb von 24 Stunden beim Authorised Apple Servic Provider um die Ecke...
0
nafets-mbp03.08.0611:52
alfrank: Vielen Dank für diese wertvollen Infos! Tja, jetzt muss ich wohl überlegen, ob ich eher das mache oder des MBP zurückschicke (schweren Herzens, trotz des Fiepens) und ggf. auf eine neue Revision mit Merom oder ein weiteres Schnäppchen im Second Hand Store warte. Mein PowerBook G4 funktioniert ja schliesslich einwandfrei und steht direkt neben dem MacBook Pro auf dem Schreibtisch .
0
alfrank03.08.0612:03
Laß' es reparieren und verkauf' dann dein Powerbook, solange Du überhaupt noch einen halbwegs angemessenen Betrag dafür erhältst...
0
nafets-mbp03.08.0612:09
alfrank
Laß' es reparieren und verkauf' dann dein Powerbook, solange Du überhaupt noch einen halbwegs angemessenen Betrag dafür erhältst...

Genau das ist der Grund, warum ich mich "jetzt schon" für ein MacBook Pro interessiert habe. Normalerweise würde ich auf die 2. Revision warten wollen, aber damit könnt's noch etwas dauern und bis dahin fällt der PB-Preis weiter. Ist eigentlich echt schade, da ich mein PowerBook G4 auch erst im Oktober letzten Jahres gekauft habe und es - im Gegensatz zum MBP - meiner Meinung nach besser verarbeitet ist und auch nicht so heiss wird. Aber von der Geschwindigkeit her sind Welten dazwischen.
0
TimterNett
TimterNett03.08.0612:59
Lass das Board tauschen - war bei mir genau das gleiche. Jetzt ist das Fiepen weg, es ist superleise (keine/kaum Prozessoren-Lüfter) und ich bin sehr zufrieden
0
nafets-mbp03.08.0616:13
TimterNett
Lass das Board tauschen - war bei mir genau das gleiche. Jetzt ist das Fiepen weg, es ist superleise (keine/kaum Prozessoren-Lüfter) und ich bin sehr zufrieden

OK, vielen Dank für Eure Infos und Meinungen. Ich werde sobald wie möglich mal bei Apple anrufen und fragen, was wie zu tun ist, um das Board (und ggf. auch noch den Displayverschluss) ausgetauscht zu bekommen.
0
nafets-mbp03.08.0620:15
Nur zur Info für diejenigen, die's interessiert. Ich habe eben eine Stunde mit dem Apple Support telefoniert. Mein MacBook Pro wird abgeholt und bekommt ein neues Logic Board. Der Apple Support hat allerdings auch noch einmal darauf hingewiesen, dass es sich dabei "nicht um eine Funktionsstörung" handelt. Gut, im Prinzip haben sie ja recht, aber was ist mit meinen Nerven, wenn das Ding ständig pfeift? Ich bin mal gespannt, wie das ausgeht...
0
flowgrow
flowgrow03.08.0621:33
kann man als östereicher denn auch in deutschland bestellen?
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
ronisize
ronisize05.08.0621:31
ja kannst du!
machs so wie ich: das einzige was du brauchst ist eine Adresse aus deutschland! Der/die nimmt dann das Paket entgegen; fertig!

Hab das Glück, dass ich (meine Freundin eigentlich) einen Verwandten in Passau hat....

sonst gehts leider nicht! (hat mir zumindest ein Apple Mitarbeiter gesagt.)

viel Glück!
0
nafets-mbp06.09.0620:02
Tja,... um diesen Thread noch einmal aufleben zu lassen, hier die Ergebnisse meiner MBP-Reparatur:

Eingang des MBP bei Apple: 8.8.
Zurück am: 22.8., hat also ziemlich lange gedauert
Getauschte Teile: Mainboard, Tastatur, beide Lüfter, Inverter
Erfolg: keiner - das Fiepen ist immer noch da und genauso laut wie vorher

Und nun?! Nochmal einschicken und wieder warten?!
0
Jocuping
Jocuping19.07.0613:31
ich hab eines davon gekauft, das 1,83er um 1368 euro, war nagelneu, absolut keine gebrauchsspuren
0
CH
CH19.07.0614:19
Ich habe mir vor zwei Wochen das dritte aufgelistet MBP gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

hobo_1
wo bekommt man den 1 GB Riegel für 60.- € ?

Gruss,

ch
0
MacSchimmi
MacSchimmi19.07.0622:15
Ich habe mir das 2 GHz MacBook Pro gekauft - 100er HD und 256 MB Graka - keine Mängel - keine Macken oder Kratzer - Netzteil war noch in Folie eingeschweißt und der Akku hatte noch keine Ladung hinter sich.
Ich bin mehr als zufrieden und habe mal eben über 600 Euro gespart.
Das Alter wird aber bei meinem von 4 Monaten angezeigt - aber wen interessiert das ? Mich nicht - ich habe normale Garantie von 1 Jahr über Apple.
0
MacSchimmi
MacSchimmi19.07.0622:21
Der große Unterschied zwischen dem 2,16 und dem 2.0er ist einfach das Alter - ist halt 2 Monate jünger - die 2.0er sind die Topgeräte der 1 . Generation.

Dort gab es als kleines das 1,83 GHz und als Top das 2 GHz.

Nun ist das kleine das 2 GHz hat aber nur eine 128 MB Grafikkarte.

Ein Piepen, Muhen oder andere Geräusche sind nicht zu vernehmen, zumindest nicht die, die zum Gebrauch dazu gehören

Also, die Leute die ein Schnäppchen machen wollen - kann nur sagen Zuschlagen !!!

Zumal man als Privatperson allemal ein Widerrufsrecht hat, falls doch einem das Teil nicht zusagen sollte - zurück nach Apple - die schreiben das Geld sofort wieder gut.
0
MacSchimmi
MacSchimmi19.07.0622:23
Ach noch was die Lieferzeit von 8 Tagen ist völliger Quatsch - 1 Tag später war das gute Teil bei mir
0
MacSchimmi
MacSchimmi20.07.0610:22
Du musst Apple anrufen, die lassen es dann durch TNT oder UPS bei Dir abholen.
0
MacSchimmi
MacSchimmi20.07.0610:24
Heut früh war wieder ein 1,83 Ghz für 1368 Euro din, der ist aber schon verkauft - ein MacBook ohne Pro ist auch drin.
0
oldMACdonald
oldMACdonald27.07.0612:55
habe mir da meinen iMac CoreCuo gekauft!
Komplett neu, keinerlei gebracuhsspuren, fingerabdrücke etc. Originalverpackung und sogar mehr RAM als angegeben
„Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.“
0
MacSchimmi
MacSchimmi03.08.0610:32
Einpacken - einschicken - neues aus dem Refurbish bestellen
0
AndyB03.08.0611:02
nafets-mbp<br>
Du kannst natürlich auch dein MLB tauschen lassen und damit sicher gehen, dass du nicht wieder ein fiepsendes bekommst.


0
MacSchimmi
MacSchimmi03.08.0611:08
Ich hab eines bekommen - da fiept nix - war auch innerhalb eines Tages da.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.