Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Recycled Ordner auf externer Festplatte löschen

Recycled Ordner auf externer Festplatte löschen

Schoko1
Schoko119.09.0812:43
Hallo,

bei meiner externen Festplatte wird ständig ein Ordner unter dem Titel "Recycled" angelegt.

Was hat es mit diesem Ordner auf sich, und wie kann dieser dauerhaft entfernt werden. Bzw. das neu anlegen verhindert werden? Ordner lässt sich auch nach Eingabe von Kennwort nicht löschen.

Vielen Dank schon mal
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0

Kommentare

dom_beta19.09.0812:44
Recycled? Ist das nicht ein Windows-Systemordner?
„...“
0
Schoko1
Schoko119.09.0812:49
Das kann möglich sein, da ich diese Festplatte zum Teil leider auch an Windows PCs anschließen muss.
Ich kenne mich damit leider nicht so gut aus. Die Festplatte ist auf jeden Fall in Fat 32.
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
alfrank19.09.0812:50
Das ist der Papierkorb von Windows...

Versteck' ihn unter Mac OS X doch einfach...

0
Schoko1
Schoko119.09.0812:55
alfrank
Das ist der Papierkorb von Windows...

Versteck' ihn unter Mac OS X doch einfach...


Würde ich gerne machen..........äh, wenn du mir eventuell sagen könntest wie
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
alfrank19.09.0813:00
Hmm... OK, andersrum würde es einfach gehen...
0
dom_beta19.09.0813:06
Ja, dann ist es ein Windows-Systemordner und wird bei jedem Zugriff von Windows auf der Festplatte neu erstellt.

Soweit ich weiß, ist der Ordner "Recycled" immer ausgeblendet. Zumindest sieht man ihn nicht unter Windows.

Attribute:
H, S, A, R
„...“
0
alfrank19.09.0813:18
Wenn Du die Developer Tools installiert hast, geht es mit diesem Terminal-Befehl:

SetFile -a V /Volumes/NameDerExternenPlatte/Recycled

Wieder sichtbar machst Du es mit einem kleinen v statt dem großen V in obiger Zeile...

Hier gibt's ein paar Infos dazu:
0
_mäuschen
_mäuschen19.09.0813:36

ohne Developer Tools


sudo chflags hidden "/Volumes/NameDerExternenPlatte/Recycled"
Killall Finder


0
Wowbagger19.09.0813:48
Das könnte auch ein Virus vom Windowsrechner sein. Den Fall hatte ich vor kurzem. Wird außerdem noch eine Datei "autorun.inf" angelegt und befindet sich im Ordner "Recycled" nur ein Unterordner mit einer .exe-Datei?
0
alfrank19.09.0813:53
Das war klar, daß _mäuschen noch eine bessere Lösung hat. Respekt.
0
_mäuschen
_mäuschen19.09.0814:01

Ein .hidden file mit entsprechenden Einträgen sollte eigentlich auch noch funktionieren.


0
dom_beta19.09.0814:03
Wowbagger
Das könnte auch ein Virus vom Windowsrechner sein. Den Fall hatte ich vor kurzem. Wird außerdem noch eine Datei "autorun.inf" angelegt und befindet sich im Ordner "Recycled" nur ein Unterordner mit einer .exe-Datei?

Nein, es befinden sich normalerweise keine exe-Dateien im Recycled Ordner, außer wenn es gelöschte Dateien sind. Die haben dann allerdings so kryptische Namen wie 345664~1.EXE und keine Klarnamen wie "WINWORD.EXE" oder "Installer.exe"
„...“
0
Wowbagger19.09.0814:16
dom_beta
Das ist mir schon klar, wie gesagt, das war ein Virus, der sich auf alle angeschlossenen Datenträger kopiert hat, inklusive autorun.inf, um über die tolle Autorun-Funktion von Windows gleich den nächsten PC zu infizieren. Der fand sich nach einem Besuch bei einer Bekannten plötzlich auf meinem USB-Stick.
0
Schoko1
Schoko119.09.0817:46
Ok, vielen Dank schon mal für eure Tips.

Sch....... Windoof. Damit gibt es doch echt nur Ärger

Also in dem Ordner sind die folgenden Dateien:

desktop.ini
INFO.EXE

Wenn man die EXE öffnet, sieht es wie folgt aus:
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
Schoko1
Schoko119.09.0817:52
Wowbagger
Das könnte auch ein Virus vom Windowsrechner sein. Den Fall hatte ich vor kurzem. Wird außerdem noch eine Datei "autorun.inf" angelegt und befindet sich im Ordner "Recycled" nur ein Unterordner mit einer .exe-Datei?


Ja, autorun.inf wird auch immer mit angelegt.
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
Wowbagger19.09.0817:53
Das könnte dieser Wurm hier sein:
0
Wowbagger19.09.0818:05
Oder eher der hier:

Du solltest den Ordner und Du die Dateien sofort löschen und dir schon mal überlegen, an welchen Windowsrechnern Du die Festplatte verwendet hast. Die könnten alle infiziert sein, genau wie alle Festplatten, USB-Sticks usw. die an diesen Rechner seither verwendet wurden.
0
Wowbagger19.09.0818:56
Besser noch lad Dir ClamXav runter und scan die Festplatte bevor Du die Dateien löscht, dann weißt Du mit welchem Wurm Du es genau zu tun hast und Google verrät Dir dann, in welchen Dateien auf dem/den betroffenen Rechner(n) er sich eingenistet hat.
0
Schoko1
Schoko119.09.0820:10
Wowbagger
Besser noch lad Dir ClamXav runter und scan die Festplatte bevor Du die Dateien löscht, dann weißt Du mit welchem Wurm Du es genau zu tun hast und Google verrät Dir dann, in welchen Dateien auf dem/den betroffenen Rechner(n) er sich eingenistet hat.

Ok, vielen Dank. Ist echt blöd. Zuhause wie auch unterwegs arbeite ich mit einem Mac, nur diese Festplatte schließe ich hin und wieder an einen Win-PC an.
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.