Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Recovery Start (cmd-R) klappt nicht

Recovery Start (cmd-R) klappt nicht

tranquillity
tranquillity07.01.1619:15
Hallo,
auf meinem iMac late09 mit El Capitan und selbst gebautem Fusiondrive komme ich nicht mehr zur Recovery Partition. Auch die Variante mit cmd-alt-R via Internet klappt nicht (wird das überhaupt bei den alten Macs unterstützt?).

Fakt ist aber das es mal ging. Vielleicht hat das Upgrade auf El Capitan was verbogen? Die Partition ist auch noch vorhanden:
nn@imac:[~] diskutil list
/dev/disk0 (internal, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *256.1 GB   disk0
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk0s1
   2:          Apple_CoreStorage FusionDrive             255.7 GB   disk0s2
   3:                 Apple_Boot Boot OS X               134.2 MB   disk0s3
/dev/disk1 (internal, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *1.0 TB     disk1
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk1s1
   2:          Apple_CoreStorage FusionDrive             999.3 GB   disk1s2
   3:                 Apple_Boot Recovery HD             650.1 MB   disk1s3
/dev/disk2 (internal, virtual):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:                  Apple_HFS Macintosh FD           +1.2 TB     disk2
                                 Logical Volume on disk0s2, disk1s2
                                 0FF38918-E08A-4EF8-A1C8-F50E66549554
                                 Unencrypted Fusion Drive

Was komisch ist: Starte ich den Rechner mit gedrückter alt-Taste, bekomme ich zweimal das gleiche Laufwerk angeboten: Zweimal "Macintosh FD".

Meine Frage: Wie komme ich wieder an meine Recovery Partition? Hintergrund ist, dass ich den Mac komplett platt machen möchte.
0

Kommentare

MikeMuc08.01.1611:52
Starte von einem externen Medium. Dann kannst du (sofern das beim 10.11 noch geht im FDP die internen Platte hoffentlich einzeln auswählen und plätten. Dann ggf. ein neues FD bauen per Terminal...
0
sffan09.01.1612:32
Ein Schuss ins Blaue:
Wurde Dir das el capitan Recovery update 1.0 angeboten?
Ist in etwa mit 10.11.2 rausgekommen.
Wurde mir direkt nach dem upgrade angeboten. ich hab allerdings einen cMP4,1.
Das update ist nicht bei allen macs nötig.. Sollte Dir im App store angeboten werden, falls nötig. Direkte download-links kenne ich bisher nicht, evtl. gibt verschiedene Varianten, je nach mac, die der Store anbietet oder auch nicht.
0
tranquillity
tranquillity10.01.1621:16
An das Recovery Update kann ich mich nicht erinnern. Kann sein, kann aber auch nicht sein.
Ich werde mal danach suchen.

Ich würde die laut diskutil vorhandene Recovery-Partition ja gerne bootfähig machen, aber der bless-Befehl unterstützt bei eingeschaltetem SIP leider die -SetBoot Option nicht. Naja, und um SIP auszuschalten muss man ja wohl im Recovery-Modus booten ... Da beißt sich die Katze in den Schwanz
0
Zauberlehrling11.01.1604:57
Wenn Du ne BT Tastatur hast versuch das mal mit einer Tastatur mit Kabel.
Manchmal geht das mit der BT Tastatur nicht.
0
iBookG411.01.1607:23
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem MBP von 2010. da die Festplatte in diesem Falle mal gelöscht wurde (warum auch immer) wurde die Recovery-Partition mitgelöscht.

Als ich mich über das Ausbleiben der Internet-recovery gewundert hatte, konnte ich nachlesen das der Mac mit Lion ausgeliefert sein musste, bzw manche die mit Snow Leopard kamen ein Update bekamen.

Leider finde ich die Seite bei Apple gerade nicht, aber aus eigener Erfahrung: es scheint als ob du entweder die Originale Systemdvd für recovery benötigst, oder wie schon vorgeschlagen: installationsstick und neu formatieren. Viel erfolg
0
Turbo
Turbo11.01.1609:34
Also bei meinem selbst gebauten FD ist die Apple_Boot Recovery HD auf disk0s3 und nicht auf disk1s3. Ich weiß allerdings nicht, ob das einen Unterschied macht. Könntest du die Recover Partition mit diskutil mount disk1s3 mounten?

Was genau passiert denn, wenn du cmd+R drückst?
„Sei und bleibe höflich!“
0
jogoto11.01.1610:14
Auch wenn hier gleich einige posten, dass das technisch überhaupt nicht möglich ist:
Ich bin am Freitag einen halben Tag vor einem MBP mit ähnlichen Problemen verzweifelt und hab dann einfach mal mit P R gestartet (mehrmals). Danach ging sowohl R wieder wie auch Internet Recovery.
0
almdudi
almdudi11.01.1611:04
ctrl oder alt?
0
tranquillity
tranquillity11.01.1613:04
Egal ob mit USB- oder Kabeltastatur: Das Ergebnis ist gleich. Wenn ich R, alt-R, oder cmd-R drücke passiert nichts ... Der Rechner bootet einfach normal.

Hingegen bei "alt" komme ich ins Auswahlmenü, kann dann aber nur meine Standardpartition "Macintosh FD" auswählen: sie erscheint zweimal. Ergebnis jedesmal gleich (normaler Start).

Wenn ich die Originale 10.6.2 DVD einlege und davon boote kommt das normale Installationsprogramm für dieses OS - aber kein Recovery. Wenn ich die 2. DVD einlege kann ich den Hardwaretest starten (der auch durchläuft ohne Fehler).
0
Marcel Molin
Marcel Molin11.01.1614:02
jogoto
und hab dann einfach mal mit P R gestartet (mehrmals). Danach ging sowohl R wieder wie auch Internet Recovery.

bei mir das selbige - mehrmals ausprobiert, nach dem 2,3mal geht es wieder.
0
tranquillity
tranquillity11.01.1614:45
ok, das werde ich mal testen. Ich berichte dann. Ansonsten habe ich gerade auf einem anderen Rechner einen Installationsstick mit dem aktuellen OS erstellt...
0
jogoto11.01.1621:30
almdudi
ctrl oder alt?
Äh, ja natürlich , sorry.
0
jogoto11.01.1621:33
tranquillity
Ansonsten habe ich gerade auf einem anderen Rechner einen Installationsstick mit dem aktuellen OS erstellt...
Auch das war eines meiner Probleme, dass auch ein Stick nicht zum Erfolg geführt hat. Garantiert funktionierende Installationssticks wurden bei der Installation als defekt gebrandmarkt.
0
Turbo
Turbo11.01.1621:53
Wenn das mit cmd+R klappt, welchen Bildschirm müsste ich dann sehen?

1. Backup aus ™ wieder herstellen
2. OSX neu installieren
3. Online Hilfe
4. FPDP

Wäre das so richtig?
„Sei und bleibe höflich!“
0
john
john11.01.1622:01
Auch die Variante mit cmd-alt-R via Internet klappt nicht (wird das überhaupt bei den alten Macs unterstützt?).
nein.
Wenn ich R, alt-R, oder cmd-R drücke passiert nichts ... Der Rechner bootet einfach normal.
dein rechner kann auch keine internet-recovery. das können erst geräte ab baujahr 2012
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jogoto11.01.1622:11
john
dein rechner kann auch keine internet-recovery. das können erst geräte ab baujahr 2012
Und mein MacBook Pro 13 inch Unibody Core i5 (Early 2011)
0
tranquillity
tranquillity12.01.1620:42
jogoto, du bist mein Held!

Das Zurücksetzen des PRAMs hat tatsächlich dazu geführt, dass mit -R ein Starten in die Recovery-Partition möglich wurde!

Ich wollte dann mein FD löschen, was allerdings fehlschlug. Es ging nicht (konnte löschen nicht auswählen). Habe dann im Terminal das FD aufgelöst und SSD und HD getrennt gelöscht. Da ich den Rechner verkaufen möchte, lasse ich es vielleicht auch so. Dann kann der Käufer sich bei Bedarf selbst ein FD bauen. Ist ja, dank der Anleitungen im Netz, nicht so schwer.

Danke nochmals an alle, die sich hier beteiligt haben
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.