Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Rechteverwaltung für NAS

Rechteverwaltung für NAS

m.drinkalot
m.drinkalot13.05.0909:51
Hallo zusammen,

wir haben ihr eine synology diskstation stehen. Bei dieser kann man auf dem laufwerk "sharedfolder" anlegen. Diese folder kann ich mit bestimmten nutzerrechten versehen. Möchte ich jetzt aber einen ordner in diesem "sharedfolder" mit bestimmten rechten anpassen, so hilft die software der diskstation nicht weiter. Soll heißen, sobald ein nutzer zugriff auf den "sharedfolder" hat, kann er auch alle unterordner sehen, bearbeiten etc.
Das möchte ich nicht!

Meine Frage: Kennt jemand von euch ein tool, das es mir erlaubt ordner auf NAS mit z.b mit einem passwordschutz oder ähnlichem zu versehen?

Für tipps wäre ich dankbar.

grüße
micha
0

Kommentare

wordwar13.05.0910:10
Nas Geräte sind in der Regel über den Webbrowser unter Ihrer IP erreichbar, ähnlich wie bei Routern, hier findet man dann auch die Einstellungen zum Nas, Benutzerverwaltung, Dienste ............... .
Also mal auf der Herstellerseite nach dem Manual suchen, wenn dieses verloren wurde. Es gibt keine Fremdprogramme die dies erledigen.

Ordner mit Passwortschutz erstellen, das geht mit dem festplattendienstprogramm Neues Image und dann kannst du eine Verschlüsselung auswählen und ein entsprechendes Kennwort.


0
m.drinkalot
m.drinkalot13.05.0910:24
hallo wordwar,

die diskstation erlaubt leider keine privilegieneinstellung für subfolder.

gibt es eventuell windows-apps, die mein prblem lösen?
0
Marcel Bresink13.05.0910:40
Ein NAS ist ein eigenständiger Computer, auf dem ein File Server läuft.

Wenn die Funktionalität dieses NAS verändert werden soll, dann ginge das nur mit Programmen, die auf dem NAS selbst laufen. Von außen ist da nichts zu machen. Es kann daher keine Mac OS X- oder Windows-Programme geben, die so etwas realisieren.

Welches Protokoll wird denn verwendet? Kann nicht der Benutzer, der einen Ordner anlegt, die Zugriffsrechte des Ordners wie gewünscht ändern, z.B. durch Löschen des Leserechts für Andere?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.