Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Rechner in Mitteilungszentrale in macOS 10.13.3

Rechner in Mitteilungszentrale in macOS 10.13.3

pfank31.01.1819:13
Wenn ich den Rechner in der Mitteilungszentrale (über das Symbol oben rechts in der Menüleiste, oder mit einem links swipe von ganz rechts beim Trackpad) bemühe, was ich sehr gerne mache zeigt sich folgendes Problem:

Es wird immer die Zahl 3960 angezeigt unabhängig davon ob ich zwischenzeitlich eine Kalkulation durchgeführt habe oder nicht. Der Rechner scheint das letzte Ergebnis nach ein paar Sekunden zu vergessen. Dies ist unabhängig davon, ob ich den Cursor oder das NummerPad zur Eingabe brauche. Das ist ärgerlich wenn ich eine Ergebnisse für eine Eingabe in ein anderes Programm brauche, oder auf dem Ergebnis basierend später weitere Kalkulationen durchführen will.
Ich habe in Erinnerung, dass dieses aktuelle Verhalten in älteren Versionen nicht der Fall war und sich die App die letzte Kalkulation gemerkt hatte. Ich weiss nicht mehr genau mit welcher Version der Fehler kam, gefühlt mit High Sierra.

Kann jemand dieses Verhalten nachvollziehen? Ein bekannter Fehler? Oder hat jemand eine Idee ob ich das verhalten irgendwie beeinflussen kann?
0

Kommentare

athlonet31.01.1819:26
pfank

Ja, ich kann bestätigen dass der Rechner nach ein paar Sekunden das Ergebnis vergisst, wenn man die Mitteilungszentrale schließt.
Allerdings steht bei mir dann einfach 0 da, wenn ich die Mitteilungszentrale wieder öffne

Ich meine auch dass das früher anders war
0
bestbernie31.01.1820:38
Da hat sich eine voreinstellungsdatei aufgehängt, hier sollte sie zu finden sein:
~/Library/Containers/com.apple.ncplugin.calculator/Data/Libr ary/Preferences/

Es ist dort die:
com.apple.ncplugin.calculator.plist

Diese löschen und alles sollte wieder laufen.

Die BenutzerLibrary ist unter Lion und neuer versteckt, du erreichst sie zum Beispiel indem du in Finder/Gehe zu/ die AltTaste gedrückt hältst
+2
pfank31.01.1820:57
@ bestbernie
Danke, habe ich gemacht mit dem Ergebnis, dass nun wie bei athlonet eine Null ist. Also der Rechner vergisst immer noch die letzte Kalkulation.
+1
Chrigu4131.01.1821:05
Dumme Frage: Wie bekommt man den Rechner in die Mitteilungszentrale?
0
pfank31.01.1821:29
Chrigu41
Dumme Frage: Wie bekommt man den Rechner in die Mitteilungszentrale?

Wenn du sie öffnest sollte ganz unten die Möglichkeit Bearbeiten stehen, wenn du darauf klickst kannst du verschieden Widgets aktivieren oder deaktivieren.
0
coffee
coffee31.01.1821:47
Bei meinem iPhone X unter iOS11.2.2 bleibt der letzte Wert im Rechner sichtbar.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
-1
pfank31.01.1822:10
coffee
Bei meinem iPhone X unter iOS11.2.2 bleibt der letzte Wert im Rechner sichtbar.
Bei mir im iOS auch, ich spreche hier vom macOS.
+1
coffee
coffee31.01.1822:18
pfank
coffee
Bei meinem iPhone X unter iOS11.2.2 bleibt der letzte Wert im Rechner sichtbar.
Bei mir im iOS auch, ich spreche hier vom macOS.
Oh sorry. Das habe ich übersehen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
lik™
lik™30.07.1818:13
Okay, dann bin ich wenigstens nicht der Einzige mit dem Fehler. Da kommen immer katastrophale Ergebnisse raus, wenn man nicht nach jedem Öffnen der Mitteilungszentrale explizit 'C' drückt, um den zu resetten.
„\m/“
0
sffan30.07.1818:32
pfank

Also spätestens, wenn ich solche Probleme habe, würde ich überlegen auf 10.13.6 zu gehen.
Wenn nicht das, dann sind diverse andere Bugs gefixt...
Oder hast Du einen bestimmten Grund auf der Version zu bleiben?
-1
Uwe_Sp
Uwe_Sp30.07.1818:46
Oder hast Du einen bestimmten Grund auf der Version zu bleiben?
Z.B. weil es im Januar noch kein 10.13.6 gab?
Aber in der 10.13.6 ist das Problem immer noch ...
+2
Zergchen30.07.1819:56
Lösung gefunden (macrumor), Zitat:
Go to folder "~/Library/Containers/com.apple.ncplugin.calculator/Data/Lib rary/Preferences" and remove the file "com.apple.ncplugin.calculator.plist"

Es funktioniert, die Zahl verschwindet, buggy ist das Widget dennoch und sollte seitens Apple gefixt werden.
0
Waldi
Waldi30.07.1821:45
Chrigu41
Dumme Frage: Wie bekommt man den Rechner in die Mitteilungszentrale?

Diese Frage wurde bis heute auch noch nicht beantwortet.
Bei Bearbeiten öffnen sich die Systemeinstellungen und da ist kein Rechner für die MZ vorhanden.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
bmonno30.07.1822:38
wenn du die Mitteilungszentrale öffnest, gibt es unten ein grau hinterlegtes "Bearbeiten". Das dann anklicken, dann erscheint eine Liste von Apps, die du hinzufügen kannst.
+1
xcomma30.07.1822:49


Ich schätze es wurde in "Mitteilungen" gegangen und dann unten das "Settings-Rad" geklickt.
Stattdessen muss man via "Heute" Tab rein und Rest ist wie @bmonno beschrieben hat.
0
Waldi
Waldi30.07.1823:20
xcomma

Danke! Jetzt hab es sogar ich verstanden. 😇
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.