Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Rat zu externer Festplatte gesucht!

Rat zu externer Festplatte gesucht!

Felix78
Felix7826.10.0909:29
Moin zusammen,

kennt jemand diese Iomega-Platte und kann was zur Qualität sagen?



Brauche eine vernünftige und haltbare Archivierungsplatte, soll auch noch möglichst klein sein und keine extra Stromversorgung brauchen, da ist mir diese ins aAuge gefallen.

Alternativvorschlägen werden natürlich auch genre genommen!

Danke für Euren Rat!
0

Kommentare

iBookG426.10.0909:36
Es gibt von WD eine 2,5" Platte ( Link wird noch nachgereicht) die das so kann. Zusätzlich besitzt die Platte FW. Ich habe eine 3,5" bei mir und die tut ohne Murren optimal. Bin sehr zufrieden.
0
gmffd26.10.0910:22
Moin Moin Felix78,

so handlich und praktisch die 2,5" auch ohne Zweifel sind, so sind sie aber auch vergleichsweise empfindlich gegenüber den etwas unhandlicheren 3,5" Laufwerken und daher für eine sichere und langfristige Archivierung nicht gerade die erste Wahl.
Schon gar nicht jene um 500GB und mehr ...! Bei solch einer hohen Datendichte auf diesen kleinen sensiblen Scheiben kann man das auch nicht ernsthaft erwarten. Es sei denn, Du denkst da an Zeiten von ein paar wenigen Jahren. Falls Du also an ein "professionelles Archiv" interessiert sein solltest, greife besser zu Laufwerken mit 3,5".
Wenn Du aber dennoch von dem Gedanken nicht abrücken magst, und bei 2,5" bleiben willst, verwende nur Platten bis max. 320 GB.
Diese sind nicht ganz so empfindlich, relativ preiswert, und "halbieren" zudem den Schaden bei einem eventuell eintretenden Plattencrash.
Der Hersteller ist dabei meiner Meinung nicht so entscheidend. Nur von Fujitsu und Toshiba würde ich besser Abstand nehmen.
Die beiden "Kandidaten" sind meiner Meinung nach und aus reichhaltigen Erfahrung heraus schlicht und einfach nicht besonders zuverlässig.

Mit besten Grüssen

0
nics
nics26.10.0910:40
Da kann ich die LaCie Rugged empfehlen!

2,5"
500 GB
FW 400
FW 800
USB 2.0

Stromversorgung über Firewire oder USB.

0
Hot Mac
Hot Mac26.10.0910:59
Ich hab diese hier @@ und bin sehr zufrieden.
Gibt's auch mit einer herkömmlichen HD.
0
iBookG426.10.0911:11
So hier der Link: . Ich muss jetzt aber gestehen, dass ich nicht zu 100% sagen kann, ob der Stromanschluss bei der separat ist. Müsste man bei Interesse mit dem Verkäufer klären.
0
ts
ts26.10.0911:22
Im Forum finden sich viele Treffer im Bezug auf "Lacie kaputt", "Lacie defekt" und "Lacie Netzteil" und die Treffer selbst beziehen sich sehr oft auf defekte Lacie-Geräte. Kann natürlich auch nur bedeuten, dass sehr viele hier auf Lacie setzen und dadurch Ausfälle bei Hardware dieses Herstellers hier besonders oft gemeldet werden.

Ich würde der Vorsicht halber deswegen von Lacie abraten.
0
firstofnine26.10.0912:30
Onnto Data Tale 2,5":
Klein, leicht, praktisch.
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.