Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Raspberry akzeptiert mein Passwort nicht mehr.

Raspberry akzeptiert mein Passwort nicht mehr.

aggi
aggi11.11.2312:05
Hallo zusammen,

wollte heute meinem RP4 einen weiteren Container gönnen, aber leider komme ich nicht mehr per ssh drauf. Passwort wird nicht akzeptiert. Egal dachte ich, ist eh nur Docker, Portainer und tado_aa drauf, machst du neu.
Das Problem bleibt trotzdem bestehen. Habe jetzt mehrere verschiedene OS mit dem Raspberry-Imager getestet auf 2 verschiedenen SD Karten und auch auf 2 verschiedenen Macs. Passwort wird nicht akzeptiert. Ich habe auch ein Image von der PB Seite gezogen und mit balenaEtcher die SD beschrieben. Das Passwort wird nicht akzeptiert. Hab auch meine Tastatur geprüft, daran liegt es nicht. Die Fritzbox zeigt mir den RP auch im Netzwerk an. Bin echt ratlos. Hat der RP einen Schuss?

Was kann man jetzt noch machen? Danke und schönes Wochenende.
0

Kommentare

maculi
maculi11.11.2312:18
Komisch. Sowohl mit einem frisch installierten System als auch mit einer anderen Karte sollte es gehen, denn dabei wird normalerweise alles zurückgesetzt. Wie lautet denn die Fehlermeldung?
0
Matze198511.11.2312:26
Hast du mal im .ssh Ordner die known_hosts Datei(en) gelöscht?
Ist dein Benutzername, mit dem du die SSH Verbindung aufbaust, vielleicht falsch?
0
KarstenM
KarstenM11.11.2312:31
Verwende doch mal den Raspberry Pi Imager (https://www.raspberrypi.com/software/ ) Hier kannst du auch gleich einen neuen Benutzer inkl. neuem Passwort anlegen (https://www.raspberrypi.com/documentation/computers/getting-started.html#install-using-imager )

EDIT:
Der Hinweis zur Datei "known_hosts" ist auch gut.
0
Schens
Schens11.11.2312:35
Mal eine andere Tastatur probiert? Hardware?
Oder das PW auf dem US-Layout eingegeben?
0
AidanTale11.11.2312:41
SSH hat eine Verboseoption, vielleicht sieht man da einen Grund. Es kann auch sein dass eine SSH Konfig existiert in der ein Eintrag falsch ist. Hast du es von einem anderen Rechner aus probiert?
0
Marcel Bresink11.11.2313:15
aggi
machst du neu. Das Problem bleibt trotzdem bestehen.

Es ist unklar, was damit gemeint ist. Wenn der Raspberry neu installiert wird, musst Du sowieso ein neues Kennwort vergeben und sämtliche SSH-Schlüssel verfallen. Wenn Name/Adresse gleich geblieben sind, muss der alte Eintrag auf dem SSH-Client gelöscht werden, sonst gilt das als "gefälschter" Kommunikationspartner.
0
aggi
aggi11.11.2314:27
Ok, kurze Zusammenfassung:
- wo lösche ich den .ssh Ordner? Dachte mit formatieren und neu aufsetzen ist das erledigt?
- ich habe den Imager benutzt und auch einmal balenaEtcher
- Tastatur ist es nicht!
- wie bekomme ich die Info, ob die ssh config einen falschen Eintrag hat?
- 2 SD Karten und 2 Macs zum testen genommen.

hier die Screenshots zur Anlage:




Habe jetzt mal einen anderen Hostnamen, Benutzer und Passwort genommen.
Melde mich nachher noch einmal mit dem Ergebnis.

Danke ....
0
aggi
aggi11.11.2315:06
So, mal mit neuem Hostnamen, Benutzernamen und Passwort durchgespielt:

1. ssh Einwahl
2. ssh Schlüssel erneuern
3. Bestätigung
4. Einwahl mit Fehlermeldung.
0
KarstenM
KarstenM11.11.2316:03
aber du hast doch „admin“ als Username angelegt?

„container“ ist doch dein Hostname.
+3
Matze198511.11.2318:13
KarstenM
aber du hast doch „admin“ als Username angelegt?

„container“ ist doch dein Hostname.
Dem würde ich auch zustimmen.
0
aggi
aggi11.11.2318:22
Gott, bin ich heute vernagelt! Habe hier 2 PIs laufen und wähle mich auf den einen ein und beim anderen sehe ich den Wald vor Bäumen nicht. Sorry für die sinnlose Hilfe-Anfrage.

Allen ein schönes Wochenende ....
+3
KarstenM
KarstenM11.11.2318:42
aggi
Habe hier 2 PIs laufen und wähle mich auf den einen ein und beim anderen sehe ich den Wald vor Bäumen nicht. Sorry für die sinnlose Hilfe-Anfrage.

Alles gut. Man kann ja mal drüber reden.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.