Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Rapidweaver-Frage

Rapidweaver-Frage

trw
trw23.03.0709:05
Moin,

ich hab zwar auch schon im RW-Forum gefragt, aber da habe ich auch noch nichts passendes gefunden und da es hier viele Nutzer gibt, hoffe ich auch hier evtl. einen Tipp zu kriegen:

Ich bin wohl mal wieder nur echt zu dämlich.... aber ich kriege es einfach nicht hin, in eine Seite ("Formatierter Text") ein JavaScript (z.B. für geschützte E-Mails) einzufügen.
Und der Bereich "Code" in den "Seiten-Informationen" hilft mir da auch nicht weiter.
Ich steig da irgendwie nicht durch.

Kann mir jemand erklären, wie ich ein JavaScript in Seiten (nicht in "HTML-Code"-Vorlage) einbaue??
Oder gibts hier dazu irgendwo ein Tutorial (ich hab dazu leider nix gefunden)!?!?!?!?

Bild des Scriptes im Anhang (wird aber in Ansicht nicht dargestellt/umgesetzt). Und mein Problem im RW-Forum:

Danke im voraus!
0

Kommentare

buchi
buchi23.03.0711:07
Kannst ein Bild posten, wie es in der Vorschau Aussieht? Wieso ist das Script rot hinterlegt, hast du es speziell formatiert? Hast es schon mal mit der Browservorschau angeschaut? Vielleicht löst sich das Problem im Browser von anleine!
0
trw
trw23.03.0711:26
buchi

Das mit der Hinterlegung ist in diesem Fall nur die Markierung für "Formatierung ignorieren", da die Vorlage "Formatierter Text 1.5" ist ... es klappt aber auch sonst nicht (nie)!

Wie du siehst, sieht man in der Ansicht nix.
Es sollte aber eigentlich test@test.de als E-mail-Link über der Begrüßung stehen (Script ist auch der oben verlinkten Seite als "Code" vorhanden) ....
0
buchi
buchi23.03.0711:32
Es gibt eine Lösung für das Problem. Sie ist nicht die Eleganteste und kostet was. Du kannst die Erweiterung Blocks kaufen, damit kannst du mit Layers (verschiedene Rahmen für verschiedene Inhalte eine Seite gestalten) Mit Hilfe von einem Code-Layer kannst du so die Email-Adresse einfügen und den Rest mit Hilfe von WSIWYG-Layern gestalten. Das ganze kostet halt ein 19$:
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/29574
0
trw
trw23.03.0711:46
buchi

Hmmm, sicher!?

Ich hab schon alles mögliche ausprobiert - zB diverse Vorlagen (u.a. mit Demo von Blocks, Collage, Collums, Styled Text with Table of Content, Formatierter Text, etc ) - aber nie klappt es.

Wenn ich das Script aber z.B. in den "Site-Eigenschaften" ins Feld "Copyright" oder "E-Mail" eintrage, dann klappt es immer!
Nur leider sonst nicht (zumindest nie im inhaltlichen bzw. Body-Bereich).

Erstell ich aber eine Seite mit "HTML-Vorlage", dann klappts natürlich sofort (siehe Screenshot).
Das gilt übrigens für andere Scripts auch.
0
trw
trw23.03.0711:52
RicoH

Moin,
ja das habe ich natürlich durchgelesen.
"Hello World" klappt auch, aber sonst irgendwie nix.

Und wie ich "mein" Script nun mit dem Page Inspector einbaue, schnall ich wohl nicht bzw. kriege es auch nicht hin.
Hier noch einmal der Link zu meinem Script: - ihr könnt ja selber mal testen...
0
buchi
buchi23.03.0712:00
bearbeiten in Blocks
0
buchi
buchi23.03.0712:01
sorry hier das bild...
0
buchi
buchi23.03.0712:02
Du musst zwei Rahmen aufziehen einen für den Code und einen für den formattierten Text!

und hier noch die Vorschau....
0
buchi
buchi23.03.0712:04
Eben ich sagt schon die Lösung ist nicht elegant, aber sie funktioniert!
0
trw
trw23.03.0712:29
buchi

Danke für die viele Mühe schon einmal - sehr nett!!

Hab das mal eben mit der Demo probiert (obwohl ich eigentlich nicht schon wieder 20,- € für ein weiteres Plugin ausgeben will).
Aber es klappt bei mir trotzdem nicht (oder ich bin wirklich zu dämlich).
Was ist bei dir/euch anders?????

Siehe Screenshots...
Code

0
trw
trw23.03.0712:29
Ansicht
0
trw
trw23.03.0713:22
Grrrr....

Ich muss noch einmal nachhaken.
Warum klappt das bei anderen, aber bei mir nicht????

Ich habe jetzt mal eine Testdatei erstellt:
1 RW-BeispielScript aus dem RW-Manual
2 meinem Script
3 mein Script eingebaut in die Seiteneinstellungen

Ergebnis:
RW-Manuel-Script funktioniert
Mein Script im "Bearbeitungsbereich" funkioniert natürlich gar nicht
Gleiches Script im "Page Inspector" zeigt Ergebnis an, aber oberhalb der Seite (test@test.de)

Was kann ich tun??? Wo ist mein Fehler????

Bild Code:
0
trw
trw23.03.0713:22
Ansicht dazu
0
buchi
buchi23.03.0715:00
Tja, vorhin hats bei mir noch Funktioniert. Als ich es wiederholen wollte hats nicht mehr geklappt!
0
svenn
svenn23.03.0715:21
auch nicht elegant, aber eine idee....
erstelle die seite in goldfish
kopiere den dort erzeugten code in rapidweaver.
0
buchi
buchi23.03.0715:33
Ja gut da gäbe es auch die Variante: Du erstellst die Seite mit RW (am besten in einer anderen Datei) und kopierst den Code und fügst diesen in einer HTML-code seite bei RW ein. an den entsprechenden Ort dazwischen kopierst du dein Script.
0
trw
trw23.03.0715:47
buchi & svenn

Ja, wie nervig ... plage mich damit schon den ganzen Morgen immer mal wieder rum ... grrr. Und das alles nur wegen einer etwas "sichereren" E-Mail (hätte dann ja auch gleich ASCII" nehmen können) und einer tageszeitabhängigen Anrede .... (ist eh alles nur Spielerei).

Habe es nun aufgegeben, dann doch lieber eine HTML-Vorlage genommen, das Script eingefügt und den alten "formatierten" Text aus dem Quellcode der bestehenden "Formatierte-Text"-Vorlagen-Seite in die neue Seite eingefügt .... ist aber umständlich.

Naja, jetzt klappt es zumindest.....

Danke noch einmal für eure Bemühungen (aber anscheinend geht so ein doofen JavaScript-Script in "formatierten-Text-Vorlagen" irgendwie nicht).!!!!!!
0
ricoh23.03.0711:38
Hast Du hier schon nachgesehen? http://www.realmacsoftware.com/rapidweaver/manual/index.php?n=RapidWeaver.Javascript

Das Script muss dann mit dem Pageinspector auf den Server geladen werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.