Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ram Erweiterung beim macbook: wieviel geht rein?

Ram Erweiterung beim macbook: wieviel geht rein?

flip2me03.10.0911:01
Hallo Leute,

habe unten aufgeführte Hardware. Wenn max. 6GB reingehen, checkt mein mac die unterschiedliche Platinen 2 und 4 oder muss ich jetzt 4 und 4 oder... vielleicht 3 und 3 stecken? Fragen über Fragen, wer hat mit der Aufrüstung Erfahrung (beim alten macbook und max. 4 habe ich das ja geschafft, aufzurüsten). Danke für Infos
„addicted to mac
0

Kommentare

Marco2303.10.0911:18
Hallo ,
du kannst max. 6 GB reinstecken d.h. 4 GB + 2GB. Es gibt keine 3 GB Module.
Wenn 2 x 4 GB reinsteckst und OS X mehr als 6 GB adressieren will kommt es zu Abstürzen des Systems.
0
elcaradura03.10.0911:28
Soviel ich weiß kann SL momentan mit dem jetztigen EFI nur max. 6GB adressieren, aber es soll ein EFI-Update kommen, so dass dann mit deinem MB max. 8GB möglich wären.
Marco23
Hallo ,
du kannst max. 6 GB reinstecken d.h. 4 GB + 2GB. Es gibt keine 3 GB Module.
Wenn 2 x 4 GB reinsteckst und OS X mehr als 6 GB adressieren will kommt es zu Abstürzen des Systems.

Schon getestet oder vom Hörensagen?
0
LordLasch03.10.0911:31
ne, wenn du mehr als 6gb reinsteckst - also 2x4gb, dann wird das system entweder unerträglich langsam (beachball) wenn der Speicher >6gb adressiert wird, oder er schmiert einfach ab. Ist auf so einigen Seiten zu lesen...
0
Boss
Boss03.10.0911:52
Also ich kann nicht verstehen wenn Leute schreiben die keine Anung haben.
Es ist ein MacBook weiß mit 8 GB Arbeitsspeicher und 10.6.1 hat keine Probleme!
0
LordLasch03.10.0912:04
einbauen kann man viel. wird der speicher auch genutzt?
0
Boss
Boss03.10.0912:09
Ich schreibe gerade mit MacBook, unter ist Bild.
0
LordLasch03.10.0912:21
@boss
dein Bild zeigt nicht, dass er 8gb wirklich nutzen kann!
hier einer der vielen vielen News zu diesem Thema:

wenn in ein MB Unibody 2x4gb eingebaut werden, werden nur 1x4gb genutzt. wenn man 1x2gb und 1x4gb einbaut, werden die kompletten 6gb genutzt. zumindest unter Leopard!

Unter SnowLeo siehts aber auch noch nicht besser aus. Bei Macrumors im Forum schreibt wer
"Doesn't look promising...I installed the 2nd 4 GB RAM module and am again suffering from forced shutdowns. The 2 x 4 GB configuration is more stable than the 2 GB & 4 GB option but even in Snow Leopard the system is having problems which seem to be related to the graphics chipset. "
0
flip2me03.10.0912:59
Da habe ich ja was losgetreten, sorry, Leute ;O)
was ich aber lerne, dass ich mit 2 und 4 GB Blöcken arbeiten kann. SL habe ich auf der Maschine schon drauf, wann ist denn das update zur Nutzung von 8Gb zu erwarten?
„addicted to mac
0
LordLasch03.10.0913:34
um ne Distanz zwischen altem 13er unibody macbook und neuem 13er MBP zu wahren, vermute ich, dass dieses Update garnicht kommt. Bei den aktuellen Speicherpreisen ist das aber auch nur was für Leute die jedes bisschen Ram gebrauchen können. Für alle anderen reichen auch 6gb
0
DonQ
DonQ03.10.0914:02
naja, hatte auch mal einen mdd mit mehr als 2 GB bestückt und er lief adressierte auch mehr als 2GB…allerdings war mit einem systemupdate, denke es war 10.4.10 schluss damit und nur noch 2GB(das maximum) verfügbar.

die grenze von 6GB scheint hier auch ziemlich willkürlich, ohne technischen grund gewählt sein und imho durchaus 8GB verfüg und nutzbar.

besser als ram ist nur mehr ram
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
was
was03.10.0914:08
nur weil jemand im macrumors forum schreibt, seine 2x4gb ram würden zu abstürzen führen heisst das noch lange nicht, dass es nicht geht. vielleicht ist er auch einfach nicht in der lage gewesen die teile fachgerecht einzubauen, oder er hat sich nen haufen schrott zusammengekauft, was ja bei RAMs schneller geht als einem lieb ist.
0
_mäuschen
_mäuschen03.10.0915:44


ahhhh, hattest wohl einen Modified Memory Controller

0
Tom
Tom03.10.0915:54
LordLasch
.....hier einer der vielen vielen News zu diesem Thema: .....
Man beachte aber auch, dass die Meldung fast ein Jahr alt ist :
New MacBooks Supports up to 6GB of RAM, But not 8GB
Submitted by lalit on October 30, 2008 - 8:58pm.
0
LordLasch03.10.0916:19
ach Mädelz. Sogar Speicherhersteller schreiben auf ihre Seite, dass ein 13" Unibody MacBook maximal 6gb packt...
MacBook and MacBook Pro 'Unibody' Models
OWC tested to support Maximum Memory of 6.0GB:
MacBook 13.3" 2.0GHz (All)
MacBook 13.3" 2.4GHz (All)
MacBook Pro 15" 2.4GHz (All)
MacBook Pro 15" 2.53GHz model w/ExpressCard Slot (Late 2008)
MacBook Pro 15" 2.8GHz model w/ExpressCard Slot (Late 2008)
Works with Model Identifiers: MacBook5,1 MacBookPro5,1

...auch bei DSP-Memory...
Kompatibel mit folgenden Apple Computern:

MacBook5,1 / 13" - 2.0GHz (Unibody) - maximal 6GB
MacBook5,1 / 13" - 2.4GHz (Unibody) - maximal 6GB
0
Tool198204.10.0901:00
Klärt noch immer nicht welche Konstellation.

2 und 4 ergeben beim interleaving (dual-channel) nur die ersten 2gb... 4 und 4 hingegen auf den vollen 6 gb
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
flip2me04.10.0908:33
Leute, ich bin dank Euch jetzt um viele Sichtweisen reicher, aber nicht sicherer. Ich werde 4 wählen (dann habe ich wenigstens 4 und gebe nicht viel Geld aus für eine Ausstattung, die dann viellicht nicht erkannt wird). Apropos 4 GB: die hat nicht zufällig jemand zu verkaufen, weil er aufrüstet?
„addicted to mac
0
elcaradura04.10.0911:07
Zuerst einen Kommentar zu solchen Äußerungen:
Boss
Also ich kann nicht verstehen wenn Leute schreiben die keine Anung haben.
Es ist ein MacBook weiß mit 8 GB Arbeitsspeicher und 10.6.1 hat keine Probleme!

Derarte Statements sind absolut überflüssig in einem solchem Forum und tragen höchstens zu einem schlechten Diskussionsklima bei, wie hier vor geraumer Zeit in manchen Threads herrschte. Wenn du dich schon als Apple Techniker in deinem Profil outest, dann hilf wenigstens mit konstruktiven Beiträgen. Dieser Spruch hat niemandem weitergeholfen und eine manifestierte Begründung weshalb das so sei bleibst du uns trotzdem schuldig.
"Hier laufen aber 8GB" ist kein haltbarer Beweis.

So, letztlich hängt es am verbauten Chipsatz und/oder dem Betriebssystem ab, wieviel Speicher verwaltet werden kann. Apple verbaut meines Wissens seit Oktober 2008 im MB (Late 2008) den Nvidia MCP79-Chipsatz aus der ION-Serie. Diese beinhaltet u.a. auch die Northbridge, zu deren ich leider keine treffenden Spezifikationen gefunden habe. Wenn aber Nvidia aussagt, dass auch 8 GB möglich wären, dann können offensichtlich vom MCP auch 8 GB verwaltet werden. Zum Aufbau von OS X kann ich leider auch nicht viel sagen und verweise auf die Programmierer hier im Forum. Was ich allerdings gelesen habe, hängt die volle Unterstützung weiterhin vom EFI ab, das eines Updates bedürfte, sollte OS X über die vollen 8 GB verfügen wollen.

flip2me

Es gibt auf der NVIDIA-Page ein Dokument, in welchem die betreffenden Speichermodule getestet wurden, vielleicht hilft dir das bei der Auswahl um kompatible Speicherriegel zu finden. Viel Glück!

(ION Compatible Memory Module)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.