Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Raid 0 mit 3 Festplatten?

Raid 0 mit 3 Festplatten?

rh31018813.08.0916:40
Hallo ich hätte gerne gewusst ob es möglich ist mit 3 Festplatten mit je 500GB einen Raid 0 aufzubauen. Ginge das bei einem Mac Pro (2009) mit dem Festplatten Dienstprogramm.
Ich habe zurzeit Raid 0 mit 2 Festplatten mit jeweils 500 GB und wüsste gerne ob es sich von der Geschwindigkeit her lohnt, wenn man nun 3x500GB mit Raid O verknüpft falls dies möglich wäre.

Dieses System käme dann vor allem bei der Fotobearbeitung mit Aperture und Filmbearbeitung mit Final Cut Pro zum einsatz.

Vielen Dank im voraus für eure Tipps!
0

Kommentare

GeWoldi13.08.0916:54
Hi

ich hab in meinem MacPro ein Raid0 aus 4x 160GB im Einsatz (Mit TimeMachine, gaaaanz wichtig ). geht also. Was die Geschwindigkeit angeht, so lohnt es sich meiner Meinung nach vor allem bei grossen Dateien. Bei Filmbearbeitung kann sich das lohnen, allerdings würde ich mir da überlegen, die Filme auf ne extra Platte/Volume (Raid?) unabhängig vom System und den Programmen abzulegen
0
rh31018813.08.0917:00
@GeWoldi:

Danke für den Tipp!
Das Raid 0 mit 4 Platten funktioniert wusste ich jedoch würde ich gerne wissen ob es auch mit 3 Platten funktioniert? Ein Backup habe ich natürlich.
0
pcbastler13.08.0917:01
@GeWoldi

Lese ich richtig, du hast dein Backup auf einem Festplattenraid Stufe 0?

Ist dir das nicht ein wenig gefährlich? - Es ist ja immerhin so, dass beim Ausfall von einer Platte ALLE Daten weg sind...
0
jogoto13.08.0917:20
rh310188

neulich hat sonorman von einem Raid0 mit drei Platten berichtet. Vielleicht schaut er hier ja mal vorbei oder Du findest den Thread und schreibst ihn an.
0
jogoto13.08.0917:22
pcbastler
@GeWoldi

Lese ich richtig, du hast dein Backup auf einem Festplattenraid Stufe 0?

Ich verstehe das eher so, dass er bei einem Raid0 über drei Platten ein Backup für unerlässlich hält (wo er auch recht hat).
0
GeWoldi13.08.0917:41
pcbastler
@GeWoldi

Lese ich richtig, du hast dein Backup auf einem Festplattenraid Stufe 0?

Ist dir das nicht ein wenig gefährlich? - Es ist ja immerhin so, dass beim Ausfall von einer Platte ALLE Daten weg sind...

Nene.. natürlich nicht! Ich mach von meinem System (Raid0) ein Backup auf eine USB HDD (Einzelplatte) alles andere wäre ja Suizid
jogoto
pcbastler
@GeWoldi

Lese ich richtig, du hast dein Backup auf einem Festplattenraid Stufe 0?

Ich verstehe das eher so, dass er bei einem Raid0 über drei Platten ein Backup für unerlässlich hält (wo er auch recht hat).

Genau
0
sonorman
sonorman13.08.0919:00
Hi,

das ist im Prinzip ganz einfach. Am besten liest Du mal meinen Bericht in der Mac Rewind Nr. 180 @@

Da steht das wichtigste drin.
Wichtig ist nur: Du kannst keine Platten in das RAID einbinden, auf denen Du gerade mit OSX arbeitest. Boote also wenn möglich von einer vierten Platte und starte dann das Festplatten-Dienstprogramm. Wie man dort ein RAID einrichtet, ist nahezu selbsterklärend.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.