Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>RSS Feed erstellen

RSS Feed erstellen

dom_beta31.12.1122:38

Hallo,

gibt es für den Mac irgendwelche Programme, mit denen man á la WYSIWYG RSS Feeds erstellen kann?

So á la Pages, Word? Mit TextEdit geht das zwar auch, empfinde ich ein wenig "umständlich", deswegen suche ich nach einer GUI Alternative.

Kennt da jemand was Gutes?

Ich bin da für alles offen, es darf auch ein Open Source Programm sein.


Danke!
„...“
0

Kommentare

dom_beta01.01.1221:02
hat keiner eine Idee?
„...“
0
sierkb01.01.1221:51
Jedes x-beliebige CMS hat dafür Templates und erstellt sowas automatisch passend und parallel zu den "normalen" publizierten Webseiten.
Und wenn Du sowas per Hand erstellen willst, nimm Dir einen x-beliebigen Feed vor (z.B. den hier von MTN), entferne die Inhalte, sodass nur noch das XML-Gerüst überbleibt, speichere das für Dich als Template ab und befülle die einzelnen Felder mit deinen eigenen Inhalten. Und dann halt regelmäßig aktuell halten und passend zu den angebotenen "normalen" Webinhalten.

Nur: manuell erstellte Feeds ergeben kaum Sinn, weil sie doppelt Arbeit machen, indem man sie zu den normalen Webinhalten, auf die sie verlinken synchron halten sollte. Ergo ist es sinnvoll, sie automatisch erstellen und verwalten zu lassen. Und genau das machen CMS mit ihren Template-Systemen und vorgefertigten Templates.

Ein Feed muss zu den Web-Inhalten passen, in dessen Rahmen er angeboten wird. Er verliert seine Bedeutung und seinen Mehrwert, wenn er getrennt davon ist. Deshalb wird es da kaum fertige Drittprogramme geben, mit denen man sowas -- getrennt von den Inhalten -- erstellen und anbieten kann. Weil ein solche räumliche Trennung weitgehend sinnfrei ist. Sowas muss automatisch auf Basis von einem Template passieren. Im Rahmen eines CMS oder Blog-Systems. Man gibt dort Überschrift und Text ein, und das CMS macht einem daraus eine Webseite und generiert parallel dazu automatisch den passenden Feed dazu. In beiden Fällen aufgrund eines jeweils dazu passenden Templates.

Es wäre ein Leichtes, Dir hier ein Feed-Template im Quelltext zu geben. Doch es wäre angesichts der räumlichen Trennung von der Verwaltung Deiner Inhalte weitgehend sinnfrei bzw. würde nicht viel für das, was Du wahrscheinlich eigentlich mit so einem Feed bezwecken willst, lösen.
0
sierkb01.01.1221:58
Als Anhalt und Beispiel für ein solches Template kannst Du z.B. schon das im betreffenden Wikipedia-Eintrag zu RSS-Feeds genannte Beispiel nehmen und Dir rauskopieren (in dem Fall ist es ein Beispiel für einen RSS 2.0-Feed):
0
dom_beta01.01.1222:04
Ähm, ich meinte eigentlich ein Programm.

Händisch ein RSS Feed zu erstellen ist ja kein Problem (das habe ich ja schon gemacht), ich meine ein Programm á la iWeb o.ä.
„...“
0
sierkb01.01.1222:09
Das Programm, das Du meinst und suchst, nennt sich Content Management System (CMS) oder Blogsystem (der Übergang zwischen beiden ist inzwischen fließend bzw. heutige Blogsysteme sind im Grunde funktionale CMS).
0
dom_beta04.01.1204:59
Ich habe da ein Programm gefunden. Es nennt sich FeedForAll.
Allerdings ist da ein wenig umständlich, finde ich.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.