Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAM-Erweiterung bei G4-iMag 17" 800

RAM-Erweiterung bei G4-iMag 17" 800

underworld05.07.0514:13
hi

ich möchte bei meinem iMac den RAM erweitern, da das ganze inzwischen zu eng wird. Installiert 512 user-accessible und 256 intern. Bei beiden Slots ist 512 das Maximum, so dass ich nur den "fest installierten" erweitern kann.

Grundsätzlich müsste es dieses Modul sein - zumindest deckt es sich mit den Werten, die der MacTracker ausgibt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32222&item=6781463647&rd=1

Die Anleitung zum Auseinanderbauen gibt es hier: und sieht eigentlich ganz ok aus: Untere Platte abschrauben, die zweite Platte abschrauben, RAM ersetzen, Wärmeleitpaste auf die Verbindungen schmieren, fertig.

Würde der G4-iMac rein theoretisch auch mehr RAM unterstützen? Also wenn ich intern oder "extern" ein 1GB-Modul reinwerfe?
0

Kommentare

SimonH
SimonH05.07.0514:57
So viel ich weiß, unterstützt er tatsächlich nur max. 1.024 MB RAM, lasse mich aber gern eines Besseren belehren

Der Einbau ist problemlos. Nach dem Abschrauben und Lösen der unteren Platte, mußt du nur etwas beherzt aber vorsichtig das Innenleben aus dem Gehäuse ziehen.
Den iMac dabei am Besten "auf" das TFT legen.
0
capapies
capapies05.07.0515:03
1gb ist max - einbau allerdings problemlos. was dir noch mehr speed bringt ist die lahme platte gegen eine schnellere zu tauschen.
0
underworld05.07.0515:10
Da hängen zwei externe Firewire-Platten dran. Die interne Platte ist abgeschaltet.

Und mit der Wärmeleitpaste muss man rumhantieren?
0
zalf
zalf05.07.0515:20
bei dsp-memory.de wird auch für den 800MHz-iMac ein 1GB-Speicherriegel angeboten...

Vielleicht mal mit denen Kontakt aufnehmen.

Zalf
0
fallen
fallen05.07.0515:22
also ich hab gehört dass man auch mehr ram einbauen kann, und er dann auch erkannt wird... genau das habe ich auch noch vor!
0
capapies
capapies05.07.0515:22
ich hatte das gleiche model, die firewireschnittstelle ist ziemlich lahm beim imac 800. durch den einbau einer 7200er platte mit 160 gb wurde der mac eine ganze ecke schneller als mit einer externen firewire.

du solltest die alte wärmeleitpaste entfernen und dünn eine neue auftragen.
0
freelord
freelord05.07.0515:27
underworld
habe vor einer woche bei meinem iMac g4 17" 1 ghz den speicher mit einem 1 GB-modul im zugänglichen slot aufgerüstet. lt. apple begrenzung ebenfalls 1 GB. habe jetzt aber 1,25 GB (256 MB vorinstalliert). lt. meinem applehändler bezieht sich die beschränkung auf die zur bauzeit erhältlichen maximal 512 MB je speicherriegel.
0
capapies
capapies05.07.0516:33
freelord

danke für die info!
0
underworld05.07.0519:05
Ich hab mal nachgefragt. Laut Seite "DDR-RAM Speichermodul fuer Apple TFT iMac 800 - 1.25 GHZ (15" und 17" TFT-Display / Sommer 2003 Edition) und 20" ". Meiner ist natürlich nicht Sommer 2003, sondern Herbst 2002...
0
underworld05.07.0519:45
sofern es sich um ein DDR-RAM-Geraet handelt, kann das Geraet auf insgesamt 2GB (1GB intern, 1GB im Benutzersockel) aufgeruestet werden.
Durch Installation von Art. 1278 verfuegen Sie dann ueber 1.25GB.
Bei SD-RAM-Geraeten ist die maximale Ausbaustufe 1GB (512MB intern, 512MB im Benutzersockel) - ob es sich bei Ihrem iMac um ein DDR-RAM- oder SD-RAM-Modell handelt, koennen Sie im Systemprofiler sehen, bzw. anhand des Benutzersockels (U=Nase im Steckplatz):

SD-RAM:
-------U-----------


DDR-RAM:
---U---------------


btw: Ich hab doch ernsthaft im Titel iMag geschrieben...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.