Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Quicktimeplayer zentrieren

Quicktimeplayer zentrieren

DBertelsbeck
DBertelsbeck06.11.0609:30
Wenn ich durch einen Doppelklick auf einen Film Quicktime Pro starte, wird das Fenster immer links oben in der Ecke geöffnet.
Gibt es eine Möglichkeit, das so einzustellen, dass sich das Fenster mittig im Bildschirm öffnet ?

Eine Antwort in einem anderem Forum besagt:
"in QT selber ist das nicht einzustellen, sehe ehrlich gesagt auch keine logik dahinter"

Vielleicht gibt es da irgendeine .prefs-Datei ?
0

Kommentare

noelboss
noelboss06.11.0610:20
Hast du ganz allgeimein mal den Nice-Player (http://niceplayer.indyjt.com/) probiert? Basiert auf Quicktime hat aber FullScreen und ist sehr zu empfehlen finde ich... Den öffnets aber auch links oben...
0
noelboss
noelboss06.11.0610:20
Link hat sich die ) einverleibt, hier der richtige: http://niceplayer.indyjt.com/
0
nelly06.11.0610:32
auman..was für eine frage...kopfschüttel!

"hey kennt jemand ein tool das meine finderfenster im spiegel öffnet?"

hergott!!!!:-&
0
Rantanplan
Rantanplan06.11.0610:42
Was ist an der Frage komisch?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nelly06.11.0610:45
Rantanplan

hallo? ich würde dir auch nicht jeden tag fragen wollen, wo ich meine Fenster plazieren soll... oder?
aber naja ..wenigstens amüsiert man sich hier...;-)

dbertelsbeck

einfach den fenster mit der maus zentrieren und hups isses in der mitte... gut gell?
0
noelboss
noelboss06.11.0610:46
nelly

Deine Antwort ist ja wohl um einiges besch...eidener als die Frage! Solche Töne hier sind zum (sick)

Was soll denn jetzt hier dieses Rumgestänker?! Für dbertelsbeck hat die Frage scheinbar Relevanz. Wenn sie für Dich keine hat, dann schreib doch einfach nichts. Dies ist ein Forum wo man Hilfestellung erwarten kann - wenn die Frage zu dumm ist, kriegt man vielleicht keine Antwort, aber Deine Antwort reisst nur die Stimmung hier runter! Kein bisschen konstruktiv! Mitunter finde ich an der Mac-Community gerade die Hilfsbereitschaft - auch bei kleinen Problemen - sehr lobenswert. Leute wie Du sind hier einfach fehl am Platz. Kauf Dir doch ne graue Kiste und troll bei Heise rum!

0
nelly06.11.0610:50
in einem forum zählt die meinungsfreiheit! udn wenn eine etwas unpassendes sagt musst du das wohl auch akzeptieren oder?

aber naja ignoriert mich einfach zu diesem thema... friede, freude, eierkuchen...
0
noelboss
noelboss06.11.0610:50
nelly

Ach nochwas. Deine Fragen zeugen jeweils auch nicht von viel Eigenluminanz!

http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=56830&cat=3
0
noelboss
noelboss06.11.0610:51
nelly

"udn wenn eine etwas unpassendes sagt musst du das wohl auch akzeptieren oder?"

Ach, und was machst Du? Lässt die Frage einfach so stehen gelle?! Erbärmlich!
0
nelly06.11.0610:56
noelboss willst du dich hier mit mir anlegen? oder wie?
ich hab heir längst ein punkt gemacht, aber nein du musst noch weiterhin draufhampeln! Bübchen! ruhe jetzt!
0
RustyCH
RustyCH06.11.0611:06
Ich kann Dir in Quicktime auch keine Antwort geben, Aber VLC http://www.videolan.org/vlc/download-macosx.html öffnet die Videos prinzipiell in der Mitte (Was ich nicht immer so nett finde ) und kann mehr Formate abspielen.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
chill
chill06.11.0611:07
viel witziger als euren kindergarten finde ich das der threadersteller immer noch von keinem eine antwort auf seine frage bekommen hat

"wie zentriere ich das quicktime fenster?"
"probier den nice player aus, der öffnets auch links oben"

echt grossartig die antwort
zu nellys schwachsinn sag ich lieber auch nix
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck06.11.0611:24
Mein Display steht etwas seitlich versetzt vor einem Fenster.
Daher habe ich besonders links oben Lichtreflexionen.
Wenn ich das Quicktimefenster in die Mitte ziehe, ist die Sicht, gerade für mich als Brillenträger, einfach wesentlich besser.

Danke an
noelboss
Rantanplan
RustyCH
chill

Ein Hinweis an

nelly<br>
Rantanplan

hallo? ich würde dir auch nicht jeden tag fragen wollen, wo ich meine Fenster plazieren soll... oder?
aber naja ..wenigstens amüsiert man sich hier...;-)

dbertelsbeck

einfach den fenster mit der maus zentrieren und hups isses in der mitte... gut gell?

Es muss heißen: ich würde DICH auch nicht....
und natürlich: DAS Fenster
0
noelboss
noelboss06.11.0611:26
chill

Das stimmt, eine Lösung für's Problem ist's nicht. Kennst Du eine?

Beim NicePlayer kann man übrigens mit + \ das Fenster zentrieren...
0
chill
chill06.11.0611:32
nein noelboss. fenstern in osx beim öffnen eine bestimmte position zuzuordnen ist so gut wie unmöglich ... irgendwann öffnets sich dann wieder da wo es will. das problem hatten wir schon etliche male hier im forum

was oft hilft ist einfach mal ein fenster zu öffnen und dies sofort wieder zu schliessen (ohne irgendetwas im oder am fenster anzuklicken) mein mplayer jedenfalls öffnet sich (aber auch nicht immer!) immer an der selben position.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
rene204
rene20406.11.0611:37
Ich habe an und an Erfolg damit, das Fenster in der gewünschten Position mit gedrückter Apfel oder Alt-Taste und klicken auf den roten Punkt zu schliessen.

Dann öffnet es sich an der "gespeicherten" Position und mit den "gespeicherten" Einstellungen.
(Hilft mir zumindest mit dem Finer, einfach mal unter QuickTime ausprobieren.. vielleicht hilfts ja...



Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
fewe@mac
fewe@mac06.11.0611:37
Nelly

Sry deine Beiträge in diesem Thread sind zum (sick). Darf man denn hier keine normalen Fragen stellen? Wohl schlecht aufgestanden wa?
„Griffin Up! Saab Up!“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt06.11.0613:14
Hi!
Im Scripteditor einfügen und als Programm sichern. Wenn du das Programm dann startest (z.B. per Doppelklick oder Verknüpfung im Dock) werden alle Quicktime Fenster zentriert. Du kannst auch einen Film einfach auf das Programm ziehen und der Film wird dann mittig gezeigt

Enjoy

CU
Schmiddl

on open someFiles
repeat with aFile in someFiles
try
tell application "QuickTime Player"
open aFile
end tell
end try
end repeat
centerMovie()
end open

on run
centerMovie()
end run

on centerMovie()
set windowFound to false
tell application "Finder" to set {foo1, foo2, screenX, screenY} to desktop's window's bounds

tell application "QuickTime Player"
repeat with theWindow in windows
set windowFound to true
tell theWindow
set {x1, y1, x2, y2} to bounds
set {breite, hoehe} to {x2 - x1, y2 - y1}
set {newX, newY} to {(screenX - breite) / 2, (screenY - hoehe) / 2}
set bounds to {newX, newY, newX + breite, newY + hoehe}
end tell
end repeat
if windowFound then activate
end tell
end centerMovie
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck06.11.0614:01
Michael Schmidt<br>
Hi!
Im Scripteditor einfügen und als Programm sichern. Wenn du das Programm dann startest (z.B. per Doppelklick oder Verknüpfung im Dock) werden alle Quicktime Fenster zentriert. Du kannst auch einen Film einfach auf das Programm ziehen und der Film wird dann mittig gezeigt

Enjoy

CU
Schmiddl

Wenn das klappt, erkläre ich Schmidl zum Helden der Arbeit !
Werde es heute abend ausprobieren.

Recht herzlichen Dank vorab.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck06.11.0620:39
Hiermit erkläre ich Schmidl zum Helden der Arbeit !

Das klappt wunderbar !

Wenn Du mir jetzt noch ein paar Erklärungen dazu geben könntest ?
Was ist z.B. x1, x2, y1,y2 ? Ich nehme an, das hat was mit Breite und Höhe zu tun.
Da könnte man doch die Anfangswerte von 100% auf 150% setzen.
Die Funktion gibt es im Player nämlich nicht, nur halbe, Original, doppelte und an Bildschirm anpassen.

Aller besten Dank nochmals.
0
BlackSeb
BlackSeb06.11.0621:54
Ich muss sagen, das hätte ich bei dem Kindergarten oben nicht gedacht, das da so eine fundierte Antwort kommt! Hut ab [b[Schmidl[/b](!). An AppleScript/Automator hatte ich auch gedacht - kann aber nix umsetzen
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
der_seppel
der_seppel06.11.0622:11
Der Schmiddl hat auch schon mal an ganz anderer Stelle was aus seinem Hut gezaubert: http://mactechnews.de/index.php?function=17&thread=26642
Auch von mir: DANKE!






„Kein Slogan angegeben.“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt07.11.0613:11
der_seppel: Herrjemine, das ist ja schon eine ganze Weile her Jaja, ich scripte ganz gern mal etwas herum.

DBertelsbeck:
Der Finder gibt für seine Fenster eine Eigenschaft namens bounds an. Dort verstecken sich zwei Punkte, links oben und rechts unten jeweils mit x/y-Koordinaten. Bounds liefert diese Daten als Applescriptliste, entspricht bei anderen Programmiersprachen ungefähr den Arrays.

Wenn ich die bounds eines Fenster abfrage, liefert mir der Finder also so etwas wie {23,234,323,845}. Die einzelnen Werte kann ich in Applescript in einzelnen Variablen ablegen. Das geht auf unterschiedlichen Wegen:

1.
set theBounds to bounds
set x1 to first item of theBounds
set y1 to second item of theBounds
set x2 to third item of theBounds
set y2 to fourth of theBounds

2. Oder weil ich weiß, dass bounds eine Liste mit vier Werten zurückgibt auch so:
set {x1, y1, x2, y2} to bounds
So werden mit einem Befehl gleich 4 Variablen mit Werten versehen.

Danach verwende ich diese Werte, um die Breite und Hoehe des Fensters zu errechnen:
Auch hier nutze ich die Möglichkeit von oben:
Statt
set breite to x2 - x1
set hoehe to y2 - y1
verwende ich
set {breite, hoehe} to {x2 - x1, y2 - y1}

Hier kannst du natürlich auch gleich deinen Wunschfaktor einstellen, wenn du möchtest:
set {breite, hoehe} to {(x2 - x1) * 1.5, (y2 - y1) * 1.5}

Danach wird nur noch die Mitte errechnet und das Fenster positioniert.

Eigentlich ganz einfach, oder?

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck07.11.0613:37
Michael Schmidt<br>
Eigentlich ganz einfach, oder?

CU
Schmiddl

Klar, wenn man weiß wie es geht.O:-)

Werde es heute abend wieder testen.

Was kommt eigentlich nach
"Held der Arbeit" ?
Oberheld ?
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt07.11.0613:38
Der Held, was er verspricht

CU
ShooTerKo
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt07.11.0613:46
Oh, mann, mit unterschieldichen Nicks ist man kurz vor der Schizophrenie

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck07.11.0620:18
Michael Schmidt
Hier kannst du natürlich auch gleich deinen Wunschfaktor einstellen, wenn du möchtest:
set {breite, hoehe} to {(x2 - x1) * 1.5, (y2 - y1) * 1.5}


Das hat auch wunderbar geklappt.
Ich danke Dir.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.