Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Quicktime und vob. Dateien

Quicktime und vob. Dateien

sonor04.12.0417:25
Hallo......noch ne kurze Frage
Habe schon die Suche durchgeackert und die QT-Hilfe bemüht, aber alles
ohne Ergebnis.
Ich habe QT pro 6.5.2+mpeg2 Erweiterung.
Wenn ich die vob.Datei abspiele, kommt leider nur der Film ohne Ton.
Was mach ich falsch???
Normal muss das doch gehen....oder???
Schon mal recht schönen Dank
0

Kommentare

rofl
rofl04.12.0417:38
Kann nicht der DVD Player vob abspielen?
0
sonor04.12.0417:40
klar kann er das aber damit kann ich nicht bearbeiten.
0
rofl
rofl04.12.0417:42
ok, da stand nix von bearbeiten
0
kawi
kawi04.12.0417:50
wenn du ein VOB bearbeiten willst musst du es vorher demuxxen (Bbdemux oder ffmpegX z.B.) so das du audio und video getrennt hast.

Wie willst du das VOB denn bearbeiten? was genau willst du denn tun?
0
Agrajag04.12.0417:54
Dir fehlt ein Plugin für ac3-Ton. VT:
0
sonor04.12.0418:06
kawi
will mir nur Ausschnitte rausziehen.
demuxxen hat nix gebracht. Die Dateien die da rausgeworfen wurden (m2v/ac3) kann weder QT noch ein anderes prog. wiedergeben.


Agrajag ich werds probieren.
0
sonor04.12.0418:11
Plugin drin
noch immer kein Ton
0
pixler04.12.0418:11
Hab gar nicht gewusst das QT vob dateien abspielen kann (auch mit mpeg2 option) ???
kann mir nicht vorstellen dass du vob dateien direkt bearbeiten kannst. Das ist ein speziell gepacktes format, welches eine direkte verarbeitung unmöglich machen dürfte. wundere dich nicht, wenn Du das demuxte mpeg2 nicht framegenau schneiden kannst, das geht wegen der gop struktur nicht.
0
sonor04.12.0418:15
mich wundert nur warum ich beim Abspielen keinen Ton höre.
Und mir ist auch klar, daß ich demuxxen muss. Aber wo kein Ton kann man ja nichts demuxxen. Eskommt einfach nichts raus.
So Framegenau muss es ja auch nicht sein.
0
Agrajag04.12.0418:24
Was ist das denn für ein Tonformat? AC3 scheint es ja wohl nicht zu sein. Bei funktioniert das Plugin jedenfalls.
0
sonor04.12.0418:30
Es sind aber vob. Dateien von verschiedenen DVDs......
und keine gibt nen Ton von sich.
0
Agrajag04.12.0418:37
In diesen VOB-Dateien können aber verschiedeste Audioformate verpackt sein. AC3 ist wohl das häufigste, aber nicht das einzige. Öffne die VOB doch mal mit einem Programm wie ffmpegX. Dann sagt es dir, welche Spuren die Datei enthält und welches Format sie haben.
0
Agrajag04.12.0418:46
Oh mann, ich bin wohl immernoch etwas beschwipst. Ich ich hab da was überlesen. Du hast ja schon geschrieben, dass du eine AC3-Spur erhalten hast (beim demuxxen). Da fällt mir jetzt auch nichts zu ein, warum du es nicht abspielen kannst.

Die Dateien, die du durch das demuxxen erhalten hast, die kannst du auch nicht so ohne weiteres abspielen (jedenfalls nicht mit einem normalen Player). Du hast jetzt lediglich die Möglichkeit die einzelnen Spuren weiterzuverarbeiten (z.B. die m2v mit DiVA zu MPEG4 wandeln) und anschliessend wieder neu zu muxxen. Zum muxxen nehme ich übrigens seit einer Weile MKV und
0
pixler04.12.0418:52
vielleicht DTS tonformat? dann würde es mich nicht wundern wenn der apple dvd player auch nix abspielt. Wenn es ein Spielfilm ist, kann es sein dass der Ton im DTS Format codiert ist, das können aber nur wenige Player abspielen.
0
sonor04.12.0419:14
-ich werds probieren agrajag - wo kommt Dein Avatar her?
pixler der dvd player spiel es schon korrekt...
0
kawi
kawi04.12.0419:25
also man sollte auch mal zur kenntniss nehmen das es auch Videoformate gibt an denen man mit QuickTime nicht so einfach herumschnippeln kann
aber es gibt ein paar andere Tools mit denen man VOBs berarbeiten kann oder zumindest in Formate konvertiert die bearbeitungsfähig sind
0
Agrajag04.12.0421:07
sonor: Das ist Norbert (Norb) von den Bieber Brüdern, eine völlig 'durche' Comicserie
0
sonor05.12.0414:40
kawi: das ist doch schon klar. Aber warum QT die Datei ohne Ton abspielt, konnte mir auch noch Niemand erklären. Ich finde es jedenfalls Seltsam, wenn die extra die mpeg2 Erweiterung verkaufen mit dem Hinweis,
das auch vob. Dateien abgespielt werden können.

@Agrajag - wo läuft die denn?
0
Frell14.01.0700:27
Moin, ich hab leider das gleiche Problem. Teuer für 20,33€ den mpeg2 Dekoder für Quicktime gekauft und musste jetzt feststellen, obwohl er mit dem Spruch beworben wird das er .vob öffnen kann, nie einen Ton ausgibt! Ich brauche auch ein paar Schnippsel aus ein paar DVD(nur 20-30sec) jedoch mit Ton. Wie komme ich jetzt daran? Muss ich doch nen anderes Programm bemühen und den gesamten Film nur deswegen umwandeln!? Und vorallem waren die 20€ jetzt für die Katz?

Gruß Frell
0
90210
9021014.01.0700:30
Lade dir einfach "MPEGStreamclip" runter:

„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
vasquesbc
vasquesbc14.01.0700:31
Frell: MPEG Streamclip ist die Lösung - da kannst Du prima MPEG2 bearbeiten und Dir die Tonspur aussuchen.

„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Frell14.01.0700:36
Ah super, ihr rettet meinen Abend! Danke! Man, es ist Sonnabend und ich sitz vor Unikram
Die 20€ sind jetzt für die Katz, oder? Ich glaub da falte ich morgen erstmal nen freundlichen Mitarbeiter zusammen, geht doch nicht das sie mit sowas Werbung machen und es nicht geht...

Tschau, Frell
0
90210
9021014.01.0700:41
Ne ne, für MPEGStreamclip braucht es die MPEG2 Komponente, die hast du jetzt aber gut investiert, brauche das Tool täglich, ist sehr gut.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Frell14.01.0700:54
Ok, das beruhigt mich zu hören. Das Tool ist übrigens wirklich genial! Es ist echt mal wieder ein easy to use Programm!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.