Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Quartz-Composer-Datei öffnen

Quartz-Composer-Datei öffnen

workGordo
workGordo26.02.0714:12
Ich suche eine Möglichkeit, eine Quartz-Composer-Datei (.qtz) zu öffnen.
Auf meinem System (10.4) habe ich nur ein Quartz-Composer-Web-PlugIn gefunden. In Quicktime kann ich die .qtz auch öffnen, aber natürlich nur Bitmaps exportieren.
Hintergrund: Ich möchte an ein bestimmtes Element herausziehen und weiterverarbeiten, und wenn es als Vektorgrafik in der .qtz vorliegt (was ich noch nicht weiß), natürlich in dieser Qualität!
0

Kommentare

workGordo
workGordo26.02.0714:37
Oder brauche ich die"XCode Tools"?
0
workGordo
workGordo26.02.0714:34
Ja schade, die Developer-Tools hatte ich ausgelassen. Kann ich die nachträglich installieren? Einfach 1. DVD rein? Oder geht dann nur komplett Neuaufsetzen?
0
workGordo
workGordo26.02.0714:38
*Leerzeichen spendier*
0
workGordo
workGordo26.02.0714:52
Okay, habe jetzt von den XCode-Tools den Quartz Composer installiert und die .qtz geöffnet. Sind ja lauter Nodes ;o) !
In dem Baum kann ich sehen, dass das von mir gewünschte Objekt als "Image" ankommt und dann weiterverarbeitet wird (X-, Y-Position etc.). Aber das Bild muss doch (zusammen mit den anderen Elementen) irgendwo in der .qtz-Datei enthalten sein, der Composer gibt ja "nur" vor, was damit passieren soll! Wie finde ich diese Bibliothek?
0
pünktchen
pünktchen26.02.0715:45
cool. kann man qtz-dateien direkt als bildschirmschoner verwenden? oder eventuell über ein "spiel-diese-quicktime-datei"-plugin?
0
workGordo
workGordo26.02.0715:48
Okay, danke für Deine Hilfe! Wenn es auch bei meinem Problem nicht weitergeholfn hat, so habe ich doch zumindest schonmal reingeschnuppert in diese Welt! Die Zugakousaku-Sachen sind ja z.T. der Hammer, danke für diesen Link! Lotsa eyecandy!
0
pünktchen
pünktchen26.02.0715:55
ist ja völlig banal: datei einfach in den screensaver ordner schmeissen.

und wer wert auf einen nervösen desktop legt, kann es auch dort verwenden:
0
apfelschorle26.02.0716:02
klaus tollmann

Man kann ja Quartz Composer Animationen auch in richtige Quicktime-Movies rendern und sie dann als Titel oder Effekte für den Videoschnitt weiterverarbeiten. Gerade wenn man nur iMovie zur verfügung hat, lässt sich damit noch so einiges aufpeppen.
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle26.02.0716:15
nice!
„Unbekannt verzogen“
0
pünktchen
pünktchen26.02.0717:44
du kommst leider ein paar stunden zu spät.
0
Klaus Tollmann
Klaus Tollmann26.02.0714:17
Auf der Tiger-Installations-DVD ist das Programm Quartz Composer enthalten. Damit kannst Du die Datei öffnen und sie analysiseren, verändern. Ob man enthaltene Grafiken herauslösen kann, würde ich mal bezweifeln.
0
Klaus Tollmann
Klaus Tollmann26.02.0714:28
Hier kannst Du sehen, wie man mit Composer arbeitet:

http://macosx.delta-c.de/node/451
0
Klaus Tollmann
Klaus Tollmann26.02.0715:25
Tja, da bin ich überfragt. Ich vermute das die Bilddaten in der .QTZ eingekapselt werden. Ein Paket ist es nicht, und die die .QTZ schwellen ordentlich an, wenn man größere Bilder verwendet. Bei Filmen wird nach außen referenziert, Bilder werden gefressen und nicht mehr rausgerückt.

Quartz Composer ist wirklich ein nettes Spielzeug, habe für mich leider ausser Bildschirmschonern und Bluescreen-Spielereien noch keine ersthafte Anwendung dafür gefunden.

Kennst Du die Composer-Kunstwerke von Zugakousaku?

Schau mal: http://www.zugakousaku.com/index.php?m=project&id=quartz&s=sample&=jp
0
Klaus Tollmann
Klaus Tollmann26.02.0716:10
Apfelschorle

Stimmt.

Oder man kann eigene Manipulationen für ChatFX basteln (http://www.scriptsoftware.com/chatfx/).
0
IceRikku
IceRikku26.02.0717:28
Einfach die Developer Tools auf der Tiger-DVD (auch die die mit dem Rechner mitgeliefert wurde) installieren danach kann man die .qtz Datein einfach mit Doppelklick im Composer öffnen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.