Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>QNAP NAS über Ethernet anschliessen - wie konfigurieren ??

QNAP NAS über Ethernet anschliessen - wie konfigurieren ??

Technobilder
Technobilder04.04.1610:23
Leider hat meine Tenda Bridge ihren Geist aufgegeben und jetzt hab ich mich entschlossen stattdessen 15m Ethernet Kabel zu legen - schliesslich ist das QNAP TS-251+ ja ein Network Attached Syste, und Ethernet ist ja Netzwerk.
Einfach gedacht - klappt nur leider nicht !
Das NAS ist mit Ethernet am MacBook angeschlossen - wenn ich aber die NAS IP eingebe erhalte ich von Safari nur "Safari kann den angegebenen Server nicht finden".

Hat einer von Euch sein NAS mittels Ethernet angeschlossen und kann mir sagen wie ich das konfigurieren muss?
Leider findet sich dazu selbst bei QNAP keinerlei Info die mir weiterhilft
0

Kommentare

querendus04.04.1610:26
Wo hast du das NAS angeschlossen? Schließe es an den Router bzw. den Switch, an dem der Router hängt an - dann sollte das NAS eine IP Adresse bekommen und der Mac darauf zugreifen können.
0
uwe_aus_messel04.04.1610:55
NAS direkt ans MacBook bringt nichts. Wie querendus schon schreibt: NAS an den Router und MacBook auch an den Router. DAnn sollte es klappen.
0
promac04.04.1611:00
Technobilder
Das NAS ist mit Ethernet am MacBook angeschlossen - wenn ich aber die NAS IP eingebe erhalte ich von Safari nur "Safari kann den angegebenen Server nicht finden".

Ist ja auch kein Wunder !
Lernfrage: Wo ist der DHCP Server der die IP Adressen vergibt ?
RICHTIG nicht im MacBook sondern im Router ...
0
becreart04.04.1611:54
naja klappt schon, wenn man die IP Adressen manuell einstellt.
0
uwe_aus_messel04.04.1611:59
becreart
naja klappt schon, wenn man die IP Adressen manuell einstellt.
Dazu musst du aber die Adresse der NAS kennen, weil er ja da rauf will
0
KarstenM
KarstenM04.04.1614:02
Dazu musst du aber die Adresse der NAS kennen, weil er ja da rauf will
uwe_aus_messel
becreart
naja klappt schon, wenn man die IP Adressen manuell einstellt.
Dazu musst du aber die Adresse der NAS kennen, weil er ja da rauf will

Das wäre auch so rauszubekommen. Jedoch ist dann etwas mehr Know-How notwendig und dann würde dieser Fred nicht existieren.
Mach es dir also einfach und schließe das NAS an einen Router an. Dann kannst du dem Teil eine Feste IP geben. Danach könntest du, vorausgesetzt deine Schnittstelle am Mac ist richtig eingestellt, das NAS direkt mit dem Mac verbinden.
0
kay104.04.1615:39
Dafür braucht´s kein Know-How, sondern QFinder von Qnap. Das findet die Qnap im Netz, auch wenn sie eine andere IP als die, die im eigenen Netz vergeben sind, hat. Egal, ob am Router oder direkt am Mac angeschlossen.
0
Technobilder
Technobilder05.04.1602:25
Vergessen wir einfach mal dass es einen Router gibt !
Mein MacBook ist nämlich über Wifi mit dem Router verbunden und ich will das NAS per Kabel direkt koppeln um Dateien zu kopieren. Das geht per Kabel nämlich effektiver als diese Daten auch noch über das ausgelastete WiFi Netz zu schicken.

Ich hab jetzt in der Systemsteuerung die Ethernet Schnittstelle auf "DHCP mit manueller IP" gestellt und als IP willkürlich 111.111.111.111 gesetzt.
Jetzt sieht Qfinder auch das NAS mit der IP 169.254.100.100 - ich kann sogar die Konfiguration ändern - nur der Zugriff über http mittels Safari funktiniert nicht. Auch kann ich es nicht als Laufwerk mit "Server verbinden" einbinden.
0
virk
virk05.04.1619:42
1) Wenn Du Dein Ethernetinterface auf "DHCP mit manueller IP" gestellt hast, woher sollte der Rechner dann bis auf die IP den Rest bekommen?
2) Warum meldet sich das QNAP mit 169.254.100.100?

Ich kenn kein QNAP, schlage trotzdem folgendes vor:
- Stell die Ethernetinterface-IP Deines Rechners auf 192.168.0.2 und die Teilnetzmaske auf 255.255.255.0 und evtl. die Router-Adresse auf 192.168.0.1 (letzteres ist, denke ich, nicht notwendig)
- Schalte Airport aus.
- Stell die Ethernetinterface-IP der QNAP mittels "Qfinder" auf 192.168.0.1 und die Teilnetzmaske auf 255.255.255.0, wenn Qfinder das ermöglicht, was ich nicht weiß.

Du kommst zwar nicht ins Internet, aber berichte, ob die Kommunikation mit dem QNAP jetzt klappt.

Alternativ: Stelle die IP Deines Rechners komplett manuell ein auf eine, die zu der des QNAP passt, wie z.B. 169.254.100.101. Stelle die Teilnetzmaske so wie bei QNAP ein, schalte Airport aus und berichte.

(Airport ausschalten sollte dazu dienen, mind. sicherzustellen, dass das Ethernetinterface "in den Netzwerkeinstellungen oben steht".)

Nachtrag: Eventuell könnte es zunächst sogar schon reichen, Airport auszuschalten und dann den Zugriff zu versuchen. Vielleicht ist nämlich das Airport-Interface oben und Dein Rechner versucht mittels Safari über Airport und dessen Konfiguration auf die QNAP zuzugreifen, was fehlschlägt.

Obenstehendes würde ich versuchen, jedoch bin ich nur Amateur. Also bitte keine Schläge
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.