Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Prozesse abschießen?

Prozesse abschießen?

jogoto23.04.0717:23
Mit TOP im Terminal bekomme ich unter anderem folgende Anzeige unten. Nur die danach aufgelisteten PIDs sind lange nicht alle 42 und ich sehe auch nicht welche hängen. Was tun?
0

Kommentare

jogoto23.04.0717:33
O.K., mehr sehen = Fenster aufziehen.
Aber wie erkenne ich die vier hängenden Prozesse?
0
zappa
zappa23.04.0717:54
Versuch mal: ps -ax

Unter STAT erfährst Du den Zustand des Prozesses.
0
Der Lügner
Der Lügner23.04.0717:56
Wenn du weißt, was hängt, kannst auch direkt danach suchen:

ps -ax | fgrep Programmname

Dann bekommst nur die entsprechende Zeile angezeigt ...
0
Rantanplan
Rantanplan23.04.0718:06
Nimm doch die Aktivitätsanzeige
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto23.04.0718:14
zappa
Versuch mal: ps -ax

Unter STAT erfährst Du den Zustand des Prozesses.

Dort steht S<s, Ss, Us, S, SNs, U und R+.
Angeblich hängen 6 Prozesse. Keine der Buchstabenkombinationen kommt aber sechsmal vor. Was heißt was?
0
jogoto23.04.0718:21
Rantanplan
Nimm doch die Aktivitätsanzeige

Der Rechner mit den hängenden Prozessen reagiert gar nicht mehr. Ich bin per ssh drauf. Vergaß ich zu schreiben.
In der Aktivitätsanzeige des Rechners vor dem ich sitze sehe ich aber auch keine Möglichkeit einen hängenden Prozess zu sehen. Wie müsste der dann dargestellt werden?
0
zappa
zappa23.04.0718:30
Wie viele U gibt es?

reboot schon versucht?
0
jogoto23.04.0718:38
zappa

Du hast natürlich recht. Zwischenzeitlich habe ich auch das passende man zu ps gefunden und nachdem ich auch da herausgefunden habe, wie man weiter runter scrollt auch die Erklärungen zu den Buchstaben. U kam tatsächlich sechsmal vor und nachdem ich einen Prozess abgeschossen hatte, meldete sich am Rechner "littleSnitch" mit einem angeblich unerlaubten Eingriff. Der Übeltäter ist also gefunden.
Jetzt wird noch ein hängender Prozess angezeigt. mdimport. In der Aktivitätsanzeige ist er übrigens nicht als hängend zu erkennen @@ Rantanplan
0
zappa
zappa23.04.0718:47
mdimport ist für Spotlight zuständig
0
jogoto23.04.0718:57
zappa

Danke für die Hilfe.
0
zappa
zappa23.04.0719:06
Gerne.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.