Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programmordner pro User

Programmordner pro User

MoreliaV
MoreliaV04.08.0513:32
hallo,
ich habe auf meinem Powerbook 3 User installiert, einen als Admin, zwei als Standard. Nun habe ich festgestellt, dass die standarduser gar keinen Prgrammordner in ihrem Ordner (Häuschen) haben? Gibt es nicht pro user einen eigenen Programmeordner ?

Powerbook G3 Bronze, OSX 10.3.9
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentare

Der Jens04.08.0513:40
Nö, wieso? Auch ich als Admin-User hab keinen Programme-Ordner. wenn Du willst, kannst du aber bei jedem Nutzer einen Programme-Ordner anlegen (Im Finder einen Ordner "Applications" erstellen, im Terminal
touch ~userkurzname/Applications/.localized
eingeben und fertig is der Lack. Eventuell noch die Zugriffsrechte anpassen.

Gruß
Jens
0
ecco04.08.0513:41
Doch, es gibt einen eigenen Programmordner pro User, er wird nur nicht automatisch angelegt. Also einfach im 'Häuschen' einen Ordner 'Applications' anlegen, er wird dann später als 'Programme' im Finder angezeigt.

Das besondere an diesem Ordner ist, dass er vom System auch durchsucht wird, um zB die Dienste/Services anzuzeigen.
0
MacMark
MacMark04.08.0513:43
Den Programme-Ordner kann jeder User für sich selbst anlegen in seinem Verzeichnis. Ist für Programme, die ausschließlich für diesen User sind.

Idealerweise per Terminal:
cd
mkdir Applications
cd Applications
touch .localized

cd ohne Argument bringt Dich ins Home des Users - alternativ zu cd ~
mkdir legt das Verzeichnis an
touch legt die Datei an, die OSX dazu bewegt, in deutscher GUI-Einstellung "Applications" als "Programme" anzuzeigen.
„@macmark_de“
0
Klaus Major04.08.0513:43
Hi MoreliaV,

unter Unix, also OS X ist es üblich, daß ALLE User auf einen Programmordner zugreifen, daher keine Extrawürste für die einzelnen User.

Allerdings werden (können, liegt am Programmierer) die Programmeinstellungen für jeden User anders sein und diese werden dann in "/Username/Library/Preferences" (oder ".../Application Support") abgelegt.

Es steht Dir allerdings frei, Deine Programme in irgendeinem Userordner NUR für diesen User zu installieren...


Gruß

Klaus
0
MacMark
MacMark04.08.0514:12
Klaus Major
Entweder /Applications oder ~/Applications. Andere Verzeichnisse werden von der Application Database nicht berücksichtigt. Ersterer ist für alle, letzterer nur für individuellen User als Extrawurst.
„@macmark_de“
0
Klaus Major04.08.0515:08
Hi MacMark,

mein' ich doch


Gruß

Klaus
0
MoreliaV
MoreliaV04.08.0516:31
hello again

vielen Dank an alle und die schnellen Antworten, ist eben schon ein feines Forum
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.