Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programme für Bilder - Betrachten / Bearbeiten

Programme für Bilder - Betrachten / Bearbeiten

ganota08.07.0521:00

Ich suche - wenn möglich Freeware:

a) ein Programm zum Bilder Betrachten. Habe auf dem PC gerne ACDsee genutzt: Die gewünschten Bilder in einen Ordner, Vollbild, Bildgröße anpassen ja / nein, mit Leertaste nächstes Bild - einfach, simpel. iPhoto macht mich wahnsinnig.

b) ein Programm zum Bilder bearbeiten. Muss nicht gleich Photoshop sein, mir gehts nur darum, Bilder als Hintergrundbilder zurecht zu schneiden und die Auflösung anzupassen.

0

Kommentare

sonorman
sonorman08.07.0521:08
Freeware Bildbetrachter: Das Programm "Voschau" in OS X!
Unter Tiger mit schöner Diashow, Thumbnail-Übersicht, Funktionen zum Drehen, Croppen etc.

Alles da!
0
sonorman
sonorman08.07.0521:10
Wenn's etwas mehr sein darf: iPhoto!
Da gibt's auch eine Reihe Bearbeitungsfunktionen.
0
sonorman
sonorman08.07.0521:11
Warum iPhoto wahjnsinnig macht, kann ich verstehen, wenn man lange mit einem so verqueren Programm wie ACDSee gearbeitet hat. Anfangs war das ja mal ganz gut (und schnell). Aber die späteren Versionen... (sick)
0
TimSK
TimSK08.07.0521:33
Schau Dir mal das hier an:
0
ThomasR.08.07.0521:41
TimSK
Das ist schon ganz schön, von solchen einfachen Bildbetrachtern gibt es noch eine Menge mehr, aber @@ganota wollte ein Programm womit man auch leichte Bildbearbeitung machen kann., wie oben beschrieben.

0
sonorman
sonorman08.07.0522:05
Sorry, da kann ich nicht verstehen, was an iPhoto so schlecht sein soll.
0
ThomasR.08.07.0522:17
Ich hab nix gesagt gegen iPhoto , aber ganota hat vielleicht gar kein iPhoto
0
sonorman
sonorman08.07.0522:19
Thomas

Ich würde ohne iPhoto auch wahnsinnig werden. .
0
ThomasR.08.07.0522:23
sonorman
Man kann auch MIT iPhoto wahnsinnig werden aber ich hatte schon laaaange keine Probleme mehr damit.
Wie gut das ich von Anfang an verschiedene Libraries angelegt habe.
0
TimSK
TimSK08.07.0523:01
Also brauchen wir einen CocoviewX-Gimp Zwitter!
0
vb
vb08.07.0523:42
ACDSee gibts für mac, wenn auch in einer älteren version - kann ich dir schicken. es gibt von kodak die easy-share software, ist ähnlich wie iphoto. es gibt von canon den zoombrowser - die neueste version ist ganz gut+ spielt auch moovies + mp3.
dan gibts noch iView, das kostet aber etwas - ist shareware.
kannst mich anmailen, zwecks informations-austausch;-)---
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
TimSK
TimSK08.07.0523:46
vb
…zwecks informations-austausch;-)---

Was sagt dir MsjStw?
0
sonorman
sonorman08.07.0523:49
vb

iView ist Shareware?
Das ist ganz normale Buyware!
0
ganota09.07.0500:03
Oh Mist,

ich meinte eigentlich:

1. ein Programm zum Bilder BETRACHTEN

und

2. ein Programm zum Bilder BEARBEITEN


Zwei Programme, nicht eins!
0
ThomasR.09.07.0500:06
Zum Betrachten ist neben oben genanntes auch VitaminSEE gut geeignet.

Bildbearbeitungsprogramm für umsonst kenne ich nicht
0
sonorman
sonorman09.07.0500:09
Also noch mal:

Zum Betrachen ist "Vorschau" nicht die schlechteste Wahl.

Zum Bearbeiten gibt's etliche Alternativen. Aber wenn's unbedingt umsonst sein muss, ist die Auswahl natürlich etwas kleiner.
0
vb
vb09.07.0500:17
graphic converter hat auch einen bildbetrachtungs-browser. etwas lahm, aber e sgeht + man hat recht gute bearbeitungs-tools.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ThomasR.09.07.0500:18
vb Wieso hast Du alles doppelt !
Für den Notfall ?

0
vb
vb09.07.0500:31
thomas

es gibt schon das eine oder andere bearbeitungs-progrämmchen, allerdings sind die werkzeuge eher rudimentär, dh man hat im besten fall auto tonwert, helligkeit, kontrast, sättigung, rote augen, 2-3 filter (scharf, weichz, rote augen, sepia, negativ, zuschneiden, solche sachen halt.
meist gehören sie zu einer digicam als beilage.
zb kodak easy share macht das ( betrachten + bearbeiten ) von epson gibts sowas als zugabe zu den druckern ( epson phot-tools o.ä ), canon zoom browser. und the gimp glaube ich...
für ne grobe ordnung + bearbeitung reichts...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ThomasR.09.07.0500:34
vb
Ja, ich weiss,
ich meinte mit doppelt Deine Fotos, die im Browser zu sehen sind
0
vb
vb09.07.0500:41
Thomas

ne frage mit ausrufezeichen?
freut mich ja, dass du dich so um mich kümmerst, aber
1.
es könnten ja kleine unterschiede vorhanden sein, die man in der grösse nicht sieht, oder?
2.
ist das meine sache ( nicht böse sein - ist nicht persönlich..:-D ) und
3.
ne, die doppelten jpg sind wallpapers in verschiedenen auflösungen ( 15", 17", 23" ) für verschiedenen monitore. braucht ja kaum platz..

notfall-files, die auf der gleichen platte sind, machen als backup eigentlich keinen sinn....


don q

frühere gc konverter versionen waren gratis, erst ab 5.xxhats gekostet. auf manchen beilage cds ist da programm ab+ zu drauf.
ich arbeite damit aber sehr ungern, da es total hakelig ist. zum konvertieren reichts ( batch etc ), oder für animierte gifs..

was meinst du mit finder abschiessen?

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.07.0500:42
Don Quijote
Ausserdem ist GC nicht Freeware…kostet doch so 25$, die es aber wert ist, eigentlich

Lässt sich aber seeehr ausführlich testen.
Die Gui ist gräuslich, aber das Programm kann eine ganze Menge! Wer einen guten Funktionsumfang für kleines Geld sucht, ist mit Gimp und GC recht gut beraten.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ThomasR.09.07.0500:49
vb Ich bim immer sehr um Sorge Frage mit @@:-[

Wie gut das ich nur einen Monitor habe
0
ThomasR.09.07.0500:50
Rechtschreib edit
0
ThomasR.09.07.0500:55
ganota
iZoom ist noch ein schönes Tool, um Bilder einfach zu verkleinern
0
vb
vb09.07.0500:58
taugt das gimp-prg eigentlich?manche schwärmen ja regelrecht davon...

was ist eigentlich mit @@ganota los? fragt hier in die menge und ist plötzlich weg... tz tz

thomas :-D wir armen künstler m üssen schliesslich zusammenhalten!
jawoll-ja;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.07.0500:59
Unter den kleinen tools ist auch ImageWell ein recht nettes: (freeware)

(@@vb: ich mache mit GC auch nur sehr wenig, aber einem (fast) geschenktem Gaul... )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
vb
vb09.07.0501:21
ps

ist halt ne ne andere liga....wenn mans bezahlen muss. und für ein paar fotos braucht man nicht unbedingt die 1000 geilen features von ps
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb09.07.0501:24
ich hab vor jahren mal einen vertrag zwecks website mit strato/1x1 abgeschlossen, da war ps als prämie dabei, so ne art oem oder light version. sonst würd ich ps wohl nicht kaufen.l
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb09.07.0501:49
ja, da gibts wahre zauberer. ein freund ist layouter bei ner werbeagentur. abgesehen davon, dass er auch tatsächlich mit öl, tusche, kreide etc arbeitet, werde ich jedesmal blass, wenn ich ihn in aktion am ps sehe.

wenn ich dran denke, dass ich fast ein wochenende für ein paar arme visitenkarten gebraucht hab, die ich dann doch in word mit der entsprechenden vorlage gemacht hab ( schäm)....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb09.07.0501:50
hallo, @@ganota - wo bist du.....(?)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sonorman
sonorman09.07.0513:22
Ich verwende für den Import von Bildern, die nicht in die iPhoto Struktur integriert werden sollen (z. B. meine RAW-Bilder, da die RAW Unterstützung von iPhoto eher ein Witz ist) Picture Arena!

Das Programm ist recht preiswert, ziemlich flott und sehr gut dazu geeignet, sowohl über die iPhoto Alben, als auch über die übrigen Bilder auf der Festplatte den Überblick zu behalten. Picture Arena hat zwar auch ein paar gravierende Schwachstellen, aber der Autor ist sehr engagiert dabei, die Software rundum auf Cocoa umzustellen (auch im Hinblick auf den Intel-Switch).

Sollte man sich unbedingt mal ansehen und etwas Zeit dafür nehmen. @@
0
Gaspode09.07.0511:35
Was dem Tiger-Finder, VitaminSEE und den ganzen anderen fehlt, ist eine Funktion Bilder in den Papierkorb zu schieben.
<br>
<br>Ich lade meine Bilder mit Digitale Bilder von der Kamera und dann gehe ich auf die Schnelle die Fotos durch und sortiere schon mal aus.
<br>
<br>Dafür verwende ich Slides!, das kann das. Leider ist das Programm schon etwas älter, wird nicht mehr weiterentwickelt und hat unter Tiger ein paar Probleme.
0
Don Quijote09.07.0500:12
ganota
Oh Mist,
<br>
<br>ich meinte eigentlich:
<br>
<br>1. ein Programm zum Bilder BETRACHTEN
<br>
<br>und
<br>
<br>2. ein Programm zum Bilder BEARBEITEN
<br>
<br>
<br>Zwei Programme, nicht eins!
<br>
<br>Vorschau auf einen Bilderordner langt schon, eigentlich.
<br>
<br>iPhoto ist nicht wirklich freeware, aber es kann eingeschränkt beides…
<br>
<br>Gimp kommt aus der Linux Welt…somit selbsterklärend
<br>
<br>gibt da schon kleinere Tools, mal auf Versiontrcker schauen.
<br>
<br>Ansonsten Photo Shop, praktisch ein Muß für Apple, wobei eigentlich schon Elements langt, aber Vorsicht, hat etwas von Spyware, wie alle Adobe Produkte…
<br>
0
Don Quijote09.07.0500:21
Naja, GC ist doch schon etwas lahm und von der GUI gewöhnungsbedürftig, aber kann einiges, richtig.
<br>
<br>Vor allem den Finder abschiessen, wenn man split mit 10 KB laufen lässt
0
Don Quijote09.07.0500:27
Ausserdem ist GC nicht Freeware…kostet doch so 25$, die es aber wert ist, eigentlich
0
Don Quijote09.07.0501:01
Image Well rockt.
<br>
<br>Die Gui von Gimp erscheint nicht so mächtig wie GC, allerdings gibt es wohl auch noch Plug Ins für Gimp.
0
Don Quijote09.07.0501:13
Ist aber "unkomfortabel", Zeitintensiv und "mühsam"…PS geht flüssiger, zu mindestens was ich gelesen und gehört habe…
0
Don Quijote09.07.0501:30
Hab mal einen PS Könner da gehabt, der hat richtig "gezaubert" in sec., ist schon äusserst mächtig PS, aber Adobe hat es bei mir prinzipiell ver……, keine Chance mehr, hätten nicht 5 Versuchbilder von mir löschen dürfen…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.