Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Programme" fügen sich selber bei jedem Start des iBooks ein

"Programme" fügen sich selber bei jedem Start des iBooks ein

Big Boy30.06.0621:58
Bei jedem Start des iBooks fügen sich jenste Sachen im Startobjekte ein. Das iBooks wird auch immer langsamer, da es beim Start ja so viele Sachen starten muss. Was muss ich machen, um die Startobjekte zu schützen und dass kein "Programm sich einfügt?

Danke für eure Hilfe und Gruss

BB:apple:
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan30.06.0622:00
Weniger Müll installieren und in dem jeweiligen Programm nach einer Option suchen, ob man es dort ausstellen kann, daß es sich in die Startobjekte einfügt. Vernünftige Programme haben sowas. Beziehungsweise fragen vorher.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb30.06.0622:28
big boy

also dass von alleine bei jedem start neue programme dazukommen ist höchst unwahrscheinlich, ausser du hast ein script oder eine automatorfunktion, die das immer so einrichtet. wohl eher nicht, oder?
wenn du weisst, wo diese startprogramme sind, kannst du ja mal alles rausnehmen, was du nicht wirklich brauchst und dann beobachte die sache mal.
wie gesagt - zauberei kanns nicht sein;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Christian Fries30.06.0622:40
Aber die Einstellung
Systemeinstellungen Benutzer Startobjekte
hast Du geprüft?
0
Big Boy01.07.0615:25
Christian Fries

Eben dort (Systemeinstellungen Benutzer Startobjekte) fügen sich so Sachen ein, wie z. b. Programme oder ähnliches.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
_mäuschen
_mäuschen01.07.0615:28
Was für Programme und Ähnliches erscheinen denn so in den Startobjekten?
0
Big Boy01.07.0615:44
Z. B. iTunes oder auch etwas was "apple" heisst. Ich glaube das ist im Library drin.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
oliver
oliver01.07.0615:55
poste doch einfach mal einen screenshot, das vereinfacht die sache erheblich
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Jaguar1
Jaguar101.07.0615:59
BB
weist du überhaupt wo von du redest?

Screenshot machst du mit Shift + Apfel + 4 und dann Rahmen über die Einträge aufziehen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Wissi01.07.0616:06
Ich hatte das Problem mit den unerwünschten Startobjekten auch.

Einfach im entsprechenden Menü der Systemeinstellungen (Benutzer/Startobjekte) das dort links unten abgebildete Schloß anklicken und schon kann sich kein ungebetener Gast mehr einnisten
0
Jaguar1
Jaguar101.07.0616:09
Wissi
das wäre mir aber ganz neu!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
oliver
oliver01.07.0616:11
Jaguar1
Wissi
das wäre mir aber ganz neu!

mir auch.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Wissi01.07.0616:41
Also bei mir ist bis vor einiger Zeit bei jedem Booten ein Programm mit dem Namen "iTunes Helper" (oder so ähnlich) mit hochgefahren. Da ich nicht wußte, was dieses Dingen macht, habe ich versucht, es aus den Startobjekten raus zu nehmen, aber schwupps: nach jedem Neustart stand es wieder drin.

Schloss anklicken - Ruhe im Karton.
0
Big Boy01.07.0617:03
So habe jetzt mal alles was ich nicht brauche im Startobjekte gelöscht und das Schloss zugemacht. Bis habe ich das iBook ein paar mal gestartet und es kommen keine unerwünschten Gäste rein. BIS JETZT! Wenn es wieder passiert poste ich ein Screenshot.

jaguar1

Ich weiss schon wie man Screenshots macht. Aber danke.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Wissi01.07.0617:19
Auf die Idee war ich gekommen, als ich einem Forum gelesen hatte, dass einige Macuser in den Systemeinstellungen für das Netzwerk das Schloss anklicken, um das ungewollte Installieren von Dialern zu verhindern ......

Und, Big Boy, alles im grünen Bereich??
0
Avicenna
Avicenna01.07.0617:20
Würde mich auch mal interessieren: Was "gehört" denn so üblicherweise in die Startobjekte? Bei mir sinds momentan diese Programme. Kann man davon was löschen? Was hat es mit diesem iTunesHelper auf sich?
0
Jaguar1
Jaguar101.07.0617:23
BB
erschien mir nicht so

Wissi
Dialer auf'm Mac?

oliver
scheinbar kann man doch nie auslernen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
oliver
oliver01.07.0617:26
das schloss verhindert lediglich das einfügen von startobjekten ohne ein administrator zu sein bzw. ohne ein passwort vorher einzugeben. ist bei mir auch standardmäßig zu. wenn man allerdings programme installiert und dazu sein passwort eingibt, können die trotzdem startobjekte anlegen.

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Big Boy01.07.0617:37
Wissi

Jopp, alles noch im grünen Bereich.


oliver

Das habe ich mir gedacht, aber bis jetzt ist kein Programm mehr reingekommen. Vielleicht habe ich am Anfang, als ich das iBook eingerichtet habe, vergessen die Startobjekte zu kontrollieren.

jaguar1

Hier die Startobjekte meines iMacs G5 (Siehe Bild)
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Wissi01.07.0617:39
Bei mir sieht das so aus - den NostromoHelper benötige ich für mein Gamepad (bin Hardcore-Macgamer )
0
Big Boy01.07.0617:40
Wissi

Bild vergessen?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Tomino
Tomino01.07.0617:44
Wissi, was zoggst du denn so
Willkommen im Club der Gamer!
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Wissi01.07.0617:45
Upps, wo ist mein screenshot?????

Sehe gerade, man kann hier nur .jpgs oder .pngs hochladen. Tiger speichert screenshots leider als .tiff ab

Ich werd' das Bild jetzt aber nicht konvertieren sondern rausgehen und das schöne Wetter geniessen :-P
0
oliver
oliver01.07.0617:47
Wissi

Sehe gerade, man kann hier nur .jpgs oder .pngs hochladen. Tiger speichert screenshots leider als .tiff ab

kannste mit einem der einschlägigen utilities (zb. onyx) umstellen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Wissi01.07.0617:48
.... und heute Abend wieder stundenlang Medal of Honor zocken und den DOSen den Hosenboden versohlen (devil)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.