Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programme aus dem "Programmumschaltmenü" ausblenden

Programme aus dem "Programmumschaltmenü" ausblenden

marcus
marcus15.03.0522:03
Dank ICQ, Skype, iChat und diversen anderen Programmen, die permanent "einfache" Aufgaben im Hintergrund ausführen sollen, ist das "Programmumschaltmenü" (hat das einen offiziellen Namen? der Screenshot zeigt, was ich meine) oftmals sehr unübersichtlich.
<br>
<br>Gibt es eine Möglichkeit, einzelne Anwendungen vom Erscheinen in diesem Menü zu entbinden?
0

Kommentare

felsen sepp15.03.0522:19
Hallo aus der schweiz
<br>
<br>Also ich denke du sprichst vom dock. Das aussehen, grösse und verhalten kannst du unter systemeinstellungen/ dock verändern
<br>
<br>Programme die gestartet werden erscheinen im dock. Man kann aber auch iconen dauerhaft darin platzieren. Diese fixen iconen kannst du empfernen in dem du sie auf den papierkorb ziehst.
<br>
<br>Felsen sepp
0
marcus
marcus15.03.0522:22
Nee, nee. Das Dock ist ja unten am Bildschirmrand. Diesen Umschalter siehst du, wenn du Apple und Tabulator gleichzeitig drückst.
0
marcus
marcus15.03.0522:25
Hier mein Dock...
0
flowgrow
flowgrow15.03.0522:25
ich weis leider keinen rat aber mich würds interessieren was für ein programm das links von mail ist?
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
MetallSnake
MetallSnake15.03.0522:25
Nein er spricht nicht vom Dock, sondern vom tja, Programmumschalter oder wie auch immer das Ding heißen mag. Bekommst du wenn du Apfel+Tab drückst.
<br>
<br>Ausblenden kann man Programme aus dem Menü leider nicht soweit ich weiß. Außer du änderst die so dass sie auch im Dock nicht mehr angezeigt werden und somit zu Hintergrundprogrammen werden, das Problem dabei ist die Programme haben dann keine Menüleiste mehr weil sie eben nicht wirklich in den Vordergrund können obwohl die Fenster schon nach vorn können.
<br>
<br>Alles in allem: nutz das Dock dann kannst schnell drauf klicken.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
E-stonia
E-stonia15.03.0522:30
Die Programme kann man nicht ausblenden. Der Programmumschalter (ja, es ist wahrscheinlich der offizielle Name) macht das, wie er heißt: Er wählt zwischen den einzelnen, geöffnete, aktiven Programmen um.
<br>Er verändert aber die Reihenfolge, also wenn du zwischen zwei Programmen wechseln willst, dann geht das fix. Aber man kann nicht einzelne Programme "ausblenden"
<br>
<br>E-stonia
0
marcus
marcus15.03.0522:33
flowgrow
ich weis leider keinen rat aber mich würds interessieren was für ein programm das links von mail ist?
<br>
<br>Phlink. @@ http://www.ovolab.com/phlink/
0
marcus
marcus15.03.0522:34
MetallSnake
<br>
<br>Alles in allem: nutz das Dock dann kannst schnell drauf klicken.
<br>
<br>Ich bin leidenschaftlicher Tastenkürzel-Nutzer... Mit dem entsprechenden Training ist das deutlich schneller als via Maus
0
struffsky
struffsky15.03.0523:30
Das man auch mit der Maus über den Programmumschalter fahren kann ist aber schon bekannt?
<br>Da macht es dann nichts wenn die Auswahl groß ist …
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt15.03.0523:30
Ich benutze eine Logitech-Maus mit Scrollrad, das auch als Taste dient. Die habe ich so konfiguriert, das sie den "Programmumschalter" anstößt. Das ist eine sehr angenehme Sache.
„Never touch a running system“
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt15.03.0523:33
Einfach das Rad drücken, auf die Anwendung fahren, loslassen, fertig.
„Never touch a running system“
0
pfank15.03.0523:50
Und mit apfel, shift, tab, geht es rückwärts.
<br>Übrigens in Safari Cursor auf link platzieren und apfel drücken öffnet einen neuen Tab.
<br>Ja ja da gäbe es noch vieles .....
0
SGI
SGI16.03.0500:14
http://www.proteron.com/liteswitchx/screenshots.php
<br>
<br>Finde ich persönlich deutlich gelungener als Apples Umschalter. Und bietet ansich noch paar Feinheiten, die X guttun.
0
struffsky
struffsky16.03.0510:55
Gibt es eigentlich einen "ein Programm Modus"?
<br>Ich meine alle anderen Programme werden ausgeblendet?
<br>Früher ging das mit Program-switcher, mit Liteswitch ging es bei mir nicht.
<br>
<br>Zur Zeit habe ich auf meiner Logitechmaus auf der Fenstertaste Apfel-H (Programm ausblenden).
<br>Das funktioniert leider nicht immer, ist aber sonst praktisch...
0
rofl
rofl16.03.0511:11
struffsky Bei Quicksilver und vielen Zusatztools kann man sowas einstellen.
0
Max847217.03.0510:57
Ich glaube Ihr solltet Euch aber wirklich noch mal LiteSwitch anschauen. Ich benutze es schon zwei Jahre lang und bin sehr zufrieden damit.
<br>
<br>Um den "Programm-Modus" zu aktivieren, hält man (mit LiteSwitch) nach Cmd-Tab die Cmd-Taste gedrückt und drückt o. Das ausgewählte Programm wird dann alleine angezeigt und alle anderen ausgeblendet.
<br>
<br>Möchte man einzelne Programme nicht mehr im Programmumschalter haben, hält man nach Cmd-Tab die Cmd-Taste gedrückt und klickt mit der Maus auf das entsprechende Symbol. Nach etwa einer Sekunde erscheint ein Kontextmenü, in dem die Einstellung vorgenommen werden kann:
0
JustDoIt
JustDoIt17.03.0511:07
Für Tastenbenutzer ist Quicksilver ideal.
<br>
<br>Damit können Programme gestartet und umgeschaltet werden.
<br>
<br>Ich tippe kurz auf die Command Taste, das Menü wird von einer Suchleiste überblendet, ich tippe 2-3 Buchstaben des Programmnamens ein und Enter. Schon startet das Programm, bzw. es wird in den Vordergrund geholt. Genial!
<br>
<br>Seither nutze ich das Dock und den Programmumschalter nur noch sehr selten.
<br>
<br>Im Dock sind bei mir nur noch die laufenden Programme und die verkleinerten Fenster.
<br>
<br>Falls ich mal vergessen habe wie ein Programm heißt, habe ich da noch eine selbst angelegte Ordnerstruktur mit Verknüpfungen auf die Programme. Die Sammlung ist nach Themen sortiert. So tauchen dort Programme auch mehrfach auf, sofern sie für mehrere Themen nutzbar sind. Find ich besser als das lineare Dock.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.