Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programm zur Entfernung von Metadaten in Bildern gesucht

Programm zur Entfernung von Metadaten in Bildern gesucht

RetroAndy
RetroAndy31.03.0822:23
Es soll nach der Konfigurierung per Drag and Drop alle Metadaten aus Bildern entfernen. Gibt es so etwas?
0

Kommentare

sonorman
sonorman31.03.0822:32
Mit PhotoTool CM geht das. Zwar nicht per D&D, aber durch einfaches Auswählen und Kontextmenübefehl.

Musst Du mal selber suchen. Kann gerade nicht verlinken.
0
RetroAndy
RetroAndy31.03.0823:04
Danke für die schnelle Antwort. Habe gerade bei Versiontracker gelesen, dass es nicht unter Leopard läuft.
0
sonorman
sonorman31.03.0823:55
Doch, läuft unter Leo. Bei mir jedenfalls.
0
RetroAndy
RetroAndy01.04.0800:18
Habe es ausprobiert. Leider funktioniert es nicht. Das Kontextmenü hat keinen Eintrag.
0
DonQ
DonQ01.04.0800:24
hmm, evtl hilft adobe exif trasher
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Terpentine Cat
Terpentine Cat01.04.0808:42
Mit GraphicConverter geht das auch.
0
trw
trw01.04.0808:55
Moinmoin,
wie Terpentine Cat sagt, geht das mit GC.
Aber Lemkesoft hat glaub ich aber auch extra ein eigenes Tool dafür

0
sonorman
sonorman01.04.0809:55
RetroAndy

Komisch.
Hast Du das CM einfach in den Ordner User/Library/Contextual Menu Items gelegt und dann den Finder neu gestartet? Das sollte klappen.
0
sonorman
sonorman01.04.0809:56
Ach so, der Punkt im Kontextmenü ist dann übrigens

Mehr @@ Photo Tool @@ Lossless Cleaning (Reduce Size)
0
RetroAndy
RetroAndy01.04.0812:05
sonorman
Auch unter Mehr... steht nichts
Es wundert mich aber, dass es bei dir unter 10.5.2 funktioniert.

Der SnapsCleaner soll 30 € kosten. Das halte ich für absolut übertrieben; nur um die Bytes nach dem Bildende zu entfernen so viel Geld haben zu wollen.
0
RetroAndy
RetroAndy01.04.0812:24
Ich habe da glaube ich etwas gefunden:
0
RetroAndy
RetroAndy01.04.0812:43
Habe es gerade installiert und ausprobiert. SUPER!
Einfach zu bedienen und sehr schnell. Was will man mehr.
Jetzt muß ich nur noch einen Drag'n Drop-Wrapper um das Programm bauen.
0
sonorman
sonorman01.04.0813:27
RetroAndy

Leider fehlen dem Tool auch wieder viele wichtige Funktionen.

Ich arbeite schon seit langem mit einer Kombination aus Photo Tool, QuickImage und PicturePopPro. Das sind alles Kontextmenüerweiterungen, die eigentlich unter Leo nicht mehr laufen sollen, es bei mir aber einwandfrei tun. Leider werden die auch nicht mehr weiterentwickelt.

Trotz QuickLook haben diese drei Tools zusammen nämlich hervorragende Funktionen, die ich gerne in einem einzigen Tool kombiniert hätte:

• Photo Tool: Exif-Verwaltung, Batch Resize, Rotieren etc.
• QuickImage: Schnellansicht im Fenster, Thumbnails hinzufügen/entfernen, Batch Rename, Batch Convert etc.
• PicturePopPro: Full-Screen Ansicht mit Zoom- und Blättern-Funktion, Thumbnailübersicht über Ordner etc.

QuickLook ist zwar extrem praktisch, weil es einfach per Leertaste funktioniert, aber es kann sonst nur sehr wenig und hat einige Eigenheiten, die es in der Praxis abwerten. So kann man beispielsweise nicht einfach einen Ordner anklicken, Leertaste drücken und dann wird einem der Inhalt als Thumbsnailübersicht angezeigt. Geht nicht. Blättern per Scrollrad bei mehreren ausgewählten Bildern geht auch nicht, die Full-Screen-Ansicht kann man als Primäransicht wählen… u.s.w.

Ein vereinheitlichtes Tool, dass die Vorteile der genannten CMs plus QuickLook vereint, wäre echt genial, aber darauf kann ich wohl lange warten.
0
RetroAndy
RetroAndy01.04.0815:33
Leoparden sind scheinbar wie Menschen: jeder ist anders.

Es gibt ein FolderPlugin für Quicklook. Das zeigt die Thumbnails an (aber nur klein). Das wäre genau richtig für dich.
0
RetroAndy
RetroAndy01.04.0815:38
0
sonorman
sonorman01.04.0816:24
Ja, das kenne ich. Ist aber nicht das, was ich meine.

PicturePopPro zeigt mir bei einem Rechtsklick auf einen Ordner mit Bildern diese Wahlweise (Umschaltuing mit der Tab-Taste, einzeln in Full-Screen, fast Full-Screen mit Thumbleiste (Bild) oder als Thumbnailübersicht.

Dabei kann ich auch mit dem Scrollrad blättern, oder in Unterordner wechseln und etliche Funktionen ausführen. Solange PPP bei mir noch läuft, ziehe ich es QuickLook vor.

0
snow
snow20.04.0820:07
Hab mir gedacht ich greife die Diskussion einfach wieder auf, da ich das selbe Problem habe.

Bei mir funktioniert weder Phototool CM noch bin ich ein Typ fürs Terminal.
Also gibt es ein Tool das kostenlos ist und eine GUI hat? Also das einfach zu bedienen ist?

noch einen schönen Sonntag Abend!

snow
„It`s all about Music.“
0
snow
snow20.04.0820:29
ok, hab jetzt selber eine Lösung gefunden, bei der werden zwar alle IPC und EXIF gelöscht aber ist schonmal besser als nix.

in PS als "Web-Export"
„It`s all about Music.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.