Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Produktempfehlung gesucht: USB-C KVM Switch

Produktempfehlung gesucht: USB-C KVM Switch

thbonk
thbonk04.02.2110:31
Hallo zusammen,

ich suche einen USB-C KVM-Switch für folgende Konfiguration:


Ich habe einen Monitor, an den mein Firmen-MacBookPro via USB-C angeschlossen ist. An den Monitor ist meine Tastatur und die Maus angeschlossen; das MBP wird über den Monitor mit Strom versorgt. Hinzukommen soll ein privater Mac mini M1, der ebenfalls über USB-C angeschlossen werden soll. Entsprechend brauche ich einen USB-C KVM Switch, um zwischen den beiden Rechnern umzuschalten. Der Monitor hat einen USB-Hub eingebaut. Habt eine Produktempfehlung für einen USB-C KVM-Switch?

Danke schonmal im Voraus
Thomas
„​ Älter werden is' nix für Pussies.“
0

Kommentare

Stefan Lühr
Stefan Lühr06.02.2118:51
Ich selbst habe hier einen 2x4 HDMI KVM-Switch. Der soll angeblich auch 4K können. Allerdings haben meine Monitore auch nur 1600x1200 Bildpunkte.

Schon mal an folgendes gedacht?
USB-C auf HDMI/DVI/DP und dann einen KVM-Switch für HDMI/DVI/DP verwenden. Bei 1x2 sollte die Auswahl recht groß sein.

Cheers

Stefan

PS: man muss da auch aufpassen, welche USB-Signale (im Allgemeinen) man da umschaltet. Wenn man von einem laufenden Rechner auf den anderen umschaltet, ist das, wie das Kabel abziehen... das funktioniert hier sehr gut, da nur folgende USB-Signale umgeschaltet werden: Tastatur, Maus, Web-Kamera. Externe Festplatten etc. laufen NICHT über den KVM-Switch.

PPS: diesen hier habe ich als Doppelmonitor-Version für 4 Eingänge.
https://www.amazon.de/-/en/Monitor-Extended-Selection-Keyboard-922HUA/dp/B07T3R92F3/ref=sr_1_9?crid=ZA9OGMPXVNI&dchild=1&keywords=kvm+switch+2+monitore&qid=1612634078&quartzVehicle=72-810&replacementKeywords=kvm+switch+monitore&sprefix=kvm+%2Caps%2C182&sr=8-9
+1
maculi
maculi06.02.2119:18
Da du schon einen Moni hast ist der hier zwar nichts für dich, aber vielleicht findet der eine oder andere Gefallen daran: Ist ein gekrümmter Monitor mit integriertem KVM-Switch für bis zu drei Computer.
+1
Boss
Boss06.02.2120:00
LG hat einen Monitor 43" , denn kann man auf vier kleine Fenster Teilen oder als Ganzen betreiben, das über Fernbedienung eingestellt wird. Mit Dual Controller geht eine Maus und Tastatur für zwei Rechner.
+1
thbonk
thbonk07.02.2110:30
Vorab schonmal vielen Dank für Eure Antworten!

@Stefan Lühr Einen USB-C KVM Switch suche ich deshalb, da mein Firmen-MBP über USB-C auch geladen wird. Mit einem USB-C Switch verspreche ich mir, dass ich dann zu jedem Rechner nur ein Kabel zum Monitor habe. Mein Monitor hat leider keinen USB-Upstream Port Andererseits ist es der Monitor meines Arbeitgebers, den ich irgendwann wieder ins Büro transportieren muss (Corona-bedingtes Homeoffice seit fast einem Jahr).

@maculi Vielen Dank für die Produktempfehlung!

@Boss Ist es dieser:
„​ Älter werden is' nix für Pussies.“
0
Boss
Boss07.02.2111:40
Ja, ist jetzt drei Jahre alt, Mac Pro, MBP und Mini, alle an einem Monitor, mit der Fernbedienung oder Software, einstellen wie man es braucht.
+1
Stefan Lühr
Stefan Lühr07.02.2113:42
Ich habe an einem der Eingänge eine Dell USB-C Docking station für das Latitude Notebook, das ich in meinem letzten Job hatte. Daran hingen eben 2 Displayport auf HDMI Adapter, die dann in den Switch gingen. Da die Dockingstation praktisch fest verbaut ist, habe ich auch nur wieder ein Kabel, das an das Notebook ging zum Laden und für den Rest.

Diese Dell-Dockingstationen unterstützen - soweit ich weiss - jedoch nur einen Monitor am Macbook(-/Air/Pro).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.