Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit meinem Account in OS X

Probleme mit meinem Account in OS X

macgenosse
macgenosse23.06.0817:38
Hoi zäme

Ich sitze am Computer, bin jedoch als Gast an meinem Mac mini eingelogt. Der Grund? Als ich heute den Computer startete und mich einlogen wollte, funktionierte es nicht. Das Hintergrundbild erschien, der Dock und die Menüleiste auch. Doch Aufeinmal kam die farbige Uhr und der Dock und die Menüleiste verschwanden wieder. So ging das immer hin und her. Die drei HDDs erschienen auf dem Desktop, doch die Dateien nicht. Der Dock startete und verschwand wieder, die Menüleiste erschien und verschwand wieder.

Ich habe den Rechner nun schon zweimal neugestartet, doch es hat sich nichts geändert. Aber als Gast kann ich mich problemlos anmelden, was heisst, dass es nicht an der Harddisk liegt.


Kann mir jemand helfen?

Gruss

Philipp
0

Kommentare

Schildie
Schildie23.06.0817:40
Hast du vorher irgendwas installiert?

Ansonsten mal die Log-Files checken (Programme > Dienstprogramme > Konsole), da sollte was drinstehen.
0
macgenosse
macgenosse23.06.0817:47
ja da steht was drin. -

die liste füllt und füllt sich. doch was kann ich draus für schlüsse ziehen?

nein habe nicht installiert und das gerät gestern normal abgestellt.

gruss
0
macgenosse
macgenosse23.06.0817:54
ich kann vom gast account aus auf meine dateien zugreiffen, wenn euch das hilft.
0
Schildie
Schildie23.06.0817:55
Ich bin kein Experte, aber das sieht nicht gut aus.

Hast du ein TimeMachine-Backup?
Wenn ja, dann würd ich das zurückspielen.
Ansonsten warten, was die Profis hier sagen
0
macgenosse
macgenosse23.06.0818:00
ja habe das timemachine backup. wie kann ich das zurücksetzen? oder gibt es eine möglichkeit, das zu umgehen? ich habe gerade gemerkt, dass das letzte am 15. juni gemacht wurde

0
jogoto23.06.0818:05
Keine Ahnung woran es liegt, aber versuch doch mal das Übliche:

- Reparatur von CD aus
- Reparatur der Recht vom Gast-Account aus (vielleicht geht`s ja, wenn Dub schon an Deine Daten ran kommst )

Wenn Du das Backup einspielen musst, kannst Du vorher die Platte platt machen (von CD aus) und dann statt einer Installation das Backup einspielen. Vorher würde ich aber noch mal die Daten extra sichern, wenn Du schon ran kommst.
0
macgenosse
macgenosse23.06.0818:08
jogoto
Keine Ahnung woran es liegt, aber versuch doch mal das Übliche:

- Reparatur von CD aus
- Reparatur der Recht vom Gast-Account aus (vielleicht geht`s ja, wenn Dub schon an Deine Daten ran kommst )

Wenn Du das Backup einspielen musst, kannst Du vorher die Platte platt machen (von CD aus) und dann statt einer Installation das Backup einspielen. Vorher würde ich aber noch mal die Daten extra sichern, wenn Du schon ran kommst.

kann ich, wenn ich die systemcd einschiebe und den rechner neu aufsetzen will, einfach das backup anwählen?
0
jogoto23.06.0818:18
Ja.
0
Cavallo23.06.0818:24
Fehler in einem Segment. Schon mal die HD überprüft?
0
mistamilla
mistamilla23.06.0818:31
mdworker ist der Service von Spotlight (Indexer). Geh mal in die Systemeinstellungen Spotlight Privatsphäre und füge deine HDs dort ein ( + ) . Danach entfernst du sie wieder ( - ) . Wahrscheinlich hängt sich Spotlight bei einer Datei auf.
„ITZA GOOTZIE“
0
mistamilla
mistamilla23.06.0818:33
Ach ja, zur Erklärung: Oben beschriebener Vorgang löscht den bestehenden (ev. korrupten) Index und erstellt ihn neu.
„ITZA GOOTZIE“
0
macgenosse
macgenosse26.06.0818:09
ich habe nun mein computer neu aufgesetzt. ich kann mich wieder einloggen und es ist alles wieder in bester ordnung

NUR: sobald ich mich eingeloggt habe beginnt spotlight mit der indizierung des inhaltes. wie kann ich das stoppen? es steht nur «Zeit zum Indizieren berechenen» und sonst nichts. Es geht schon stunden so und nichts geschieht.

Was ist zu tun?

Gruss


0
jogoto26.06.0818:14
Das kann bei entsprechendem Inhalt sehr lange dauern. Aber abbrechen? Wieso? Tut doch nicht weh und finden willst Du später bestimmt auch was.
0
macgenosse
macgenosse26.06.0818:19
habe ihn schon sicher an die zwanzig stunden laufen lassen und es hat sich noch nichts getan. wenn er immerhin am indizieren wäre, aber es steht nur er berechnet die zeit...:(
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.