Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit der Rechtschreib- und Grammatikkontrolle in Word

Probleme mit der Rechtschreib- und Grammatikkontrolle in Word

Marcel_75@work
Marcel_75@work07.06.0721:51
Hallo,

schon seit einigen Tagen ärgere ich mich hier mit problematischen Word-Dateien herum - was ich auch anstelle, die deutsche Rechtschreib- und Grammatikkontrolle funktioniert einfach nicht!

Nun habe ich immerhin endlich herausgefunden, dass es wohl daran liegt, dass im problematischen Dokument "Text in Tschechisch" vorhanden ist (siehe Screenshot).

Das Problem ist jedoch: ich kann darin kein einziges Wort "tschechisch" entdecken?

Wie soll ich denn nun solche Dokumente "reparieren", damit in ihnen wieder die normale deutsche Rechtschreib- und Grammatikkontrolle funktioniert?

Hatte sogar extra Office:2004 komplett deinstalliert und noch einmal neu installiert und nun nur noch die Wörterbücher für deutsch, englisch und französisch gewählt (und die anderen weggelassen) ...

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee?

Ansonsten werde ich wohl mal den Microsoft-Support bemühen müssen ...
0

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work07.06.0721:54
PS: Dieses "fdes" hatte ich extra mal eingetippt, damit er das rot unterstreicht (ist in den Voreinstellungen so eingestellt, dass er es gleich markieren soll) - wie man sieht ignoriert er es aber konsequent ...

Im Prinzip müsste ich es irgendwie hinkriegen Word zu sagen, dass es sich dabei um ein Dokument handelt, in dem nur deutsch und englisch vorhanden ist, aber KEIN tschechisch ...

Danke für Eure Hinweise.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.06.0721:59
Ergänzung: auch wenn ich im Menü "Extras" unter "Sprache" von "tschechisch" auf "deutsch" umschalte (immerhin das hab' ich gefunden) bleibt es dabei - die Rechtschreib- und Grammatikkontrolle will einfach nicht ...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.06.0722:03
Ok, scheinbar klappt es nun doch, wenn ich im Menü "Extras/Sprache" deutsch anwähle und dies dann als Standard definiere. Na mal sehen ...

Sorry für den Monolog ...
0
ts-e
ts-e07.06.0722:14
Wenn es zur Problemlösung beigebracht hat, dann ist es ja ok. :-D:-y
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.06.0723:17
Noch eine wichtige Ergänzung: bei problematischen Dateien am besten das gesamte Dokument markieren (also den Text per "Apfel+A" auswählen) und dann schauen, ob auch wirklich der Haken bei "Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen" NICHT!!! gesetzt ist.

Denn hier bei uns ist es so, dass man scheinbar in einigen Dokumenten verschiedene Varianten eingestellt hatte, so dass dieses Kästchen durchgestrichen war (siehe Screenshot). Also einige Bereiche des Dokumentes sollten überprüft werden und einige nicht.

Wenn man den Haken weglässt, wird wieder alles überprüft.

PS: Außerdem gab es das Problem, dass ich hier "deutsch" als "Standard" definiert hatte, beim erneuten schauen im Menü aber immer noch tschechisch ausgewählt war. Deshalb besser alles markieren und die entsprechenden Einstellungen per "OK" bestätigen statt auf "Standard" zu gehen.

Darauf muss man auch erst mal kommen ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.