Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Probleme mit der Mail App

Probleme mit der Mail App

mb28.08.0818:03
Hallo allerseits,

Seit einigen Tagen habe ich ein wirklich nerviges Problem mit der Mail App auf meinem iPhone 3g mit 2.0.2 Firmware. Nach einer gewissen Zeit - das bewegt sich im Stundenbereich - ruft Mail einfach keine emails mehr ab. Weder von meinem mobileme account, noch dem POP Account den ich nutze, noch von Gmail. Wenn man auf "Update" (links unten) drückt, dann startet Mail die Suche nach neuen Emails, aber wird damit nicht mehr fertig und lädt entsprechend auch keine emails auf das iPhone.

Das ganze Problem ist nach einem Neustart des iPhone für kurze Zeit behoben, kommt dann allerdings recht schnell wieder. Habe das Teil heute Morgen auch schon einmal weiderhergestellt, allerdings ohne das Problem erfolgreich beseitigt zu haben.

Irgendjemand mit ähnlichen Problemen oder einem Vorschlag, was man da machen kann?

Danke, mb
0

Kommentare

Hugo28.08.0819:34
Hallo mb,

Dieses Problem habe ich leider mit meinem iPhone 2G auch. Außer Neustart habe ich bisher auch keine Lösung zur Beseitigung dieses wirklich lästigen Problems gefunden.

Hugo
0
BlumHW28.08.0820:08
Hallo!

Ich habe zu diesem Problem gestern einen Thread geschrieben : "Mail aktualisieren hängt!" Leider so gut wie keine Resonanz. In diesem Forum wird einem als Normalo, d. h. ohne hacks oder jailbreaks leider keine besonderer Aufmerksamkeit zu teil.
Ich habe mit Apple gesprochen und die sagen, es ist t-mobile. T-Mobile sagt, es ist Apple. (Zu allem Überfluss bin ich bei t-mobile ziemlich abgebürstet worden, nachdem die Jungdynamiker mein Geburtsdatum gesehen und mich in die Kategorie " querulierender Rentner" eingeordnet hatten.) Ich hoffe doch sehr, dass das know how hier im Forum etwas zu dem Problem beitragen kann.

0
Ewingg
Ewingg28.08.0820:13
BlumHW

Helfen kann ich dir leider nicht zu deinem Problem aber:

In diesem Forum wird einem als Normalo, d. h. ohne hacks oder jailbreaks leider keine besonderer Aufmerksamkeit zu teil.
Sei mir nicht böse, aber das ist ein Schwachsinn.
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
re-pahi
re-pahi28.08.0820:15
Habt ihr schon "asMailFix2" aus dem Installer schon probiert?
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
WALL*E
WALL*E28.08.0820:17
Die Community kann nichts dafür, dass das Problem selten auftritt
0
BlumHW28.08.0820:26
> ewingg

Sie haben wahrscheinlich recht: Es war aber mein 3. Thread innerhalb der letzten Wochen ohne Resonanz und da wird man mal leicht emotional. Werde mich bemühen nur noch mit häufig auftretenden Problemen hier melden. Nichts für ungut!
0
Joey2
Joey228.08.0820:29
Ich hatte dieses Problem auch. Erst nach dem kompletten Rücksetzen des iPhone und aufspielen des 2.02 Updates funktioniert es jetzt tadellos.


Als das Problem noch aktuell bei mir war, habe ich um mir das Aus/Ein schalten des iPhones zu ersparen, immer die Home-Taste länger gedrückt bis das Mail App beendet war.
Wenn man danach das Mail App aufruft funktioniert die Synchronisation der Postfächer wieder.
0
mb28.08.0820:38
danke, für den Hinweis auf die "home-Taste"; das ist jedenfalls ein Anfang. Ich habe es gerade ausprobiert und unmittelbar danach funktioniert alles erst eimmal wieder normal.
0
BlumHW28.08.0820:40
> re-pahi

Danke! Wo finde ich ich diesen Fix?
0
TigerJP
TigerJP28.08.0820:44
Ich hab das Problem nicht. hätte aber vielleicht einen Lösungsansatz.
Synchronisiert nicht alle eure Postfächer mit dem iPhone sondern nur eins. so könnt ihr ausschließen welches Postfach das verursacht.

Mit web.de (Pop) gibt es auch andauernd Probleme bei mir. weil wen ich mac und iPhone gleichzeitig an habe und beide auf das Postfach zugreifen ist das zu viel für web.de da man da nur alle 15min aktualisieren kann. das hatte mir auch alle anderen Postfächer auf dem iPhone lammgelegt.

jetzt hab ich nur noch zwei von 1&1 drauf und die laufen mit imap Super.
0
re-pahi
re-pahi28.08.0820:45
BlumHW
> re-pahi

Danke! Wo finde ich ich diesen Fix?

Im Installer... also musst Du es (leider) jailbreaken, um es zu testen.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
BlumHW28.08.0820:46
> TigerJP

Danke! Ich habe nur einen account: t-online.de und das ist ein pop-account. Wahrscheinlich liegt es daran.
0
BlumHW28.08.0820:47
> re-pahi

Danke, aber das mache ich nicht. Dafür bin ich zu alt.
0
mb28.08.0820:53
@ TigerJP: Soweit es mich betrifft, finde ich es jedoch überraschend, dass ich das neue iPhone seit es im Juli auf den Markt gekommen ist nutze und bislang überhaupt keine damit Probleme hatte. Seit Dienstag nun dieser Nervkram.
0
BlumHW28.08.0820:58
> mb

Bei mir ist es ähnlich. Habe meine iPhone seit Nov. 07. Das Problem trat erstmals im Umfeld mit Software 2.0 auf.
0
Gort
Gort28.08.0821:02
Das Problem hatte ich auch schon mehrmals. Allerdings mit MobileMe, von dem weiß man ja, daß es nicht wirklich rund läuft. Von daher weiß ich nicht, ob es ein iPhone- oder MobileMe-Problem bei mir war. Für ein iPhone-Problem spricht aber, daß nach einem Neustart die Mailzustellung wieder funktionierte. Insofern: starte einfach dein iPhone neu, das tut dem buggy iPhone sowieso ab und zu ganz gut.
0
BlumHW28.08.0821:07
> cord

Das ist doch mal eine tröstliche Antwort. Danke
0
vetterjack
vetterjack29.08.0808:35
bei mir ist das Problem schlimmer.
Nach ein paar stunden geht das Komplette Wlan nicht mehr
0
firefox-5829.08.0808:42
auch dazu gab es ja mal den Tip dann das iPhone auf Flugzeugmodus und gleich wieder retour zu stellen...........

0
vetterjack
vetterjack29.08.0808:46
ich habe aber den iPod Touch
0
firefox-5829.08.0811:13
was macht dein Beitrag dann hier im iPhone-Forum???????
0
mb29.08.0814:53
Nach einem längeren Telefonat mit dem Apple Care Service hat man mir folgenden Vorschlag unterbreit:

1. das Update 2.0.2. aus dem Ordner User/Library/iTunes/iPhone Updates löschen.

2. iPhone "wiederherstellen" über iTunes. Da zuvor das Update gelöscht wurde, wird es nun erst einmal erneut geladen.

3. nach dem erfolgreichen "Wiederherstellen", das iPhone nicht per Backup wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen, sondern komplett neu einrichten.

Bei mir hats - bislang - funktioniert. Natürlich nervt es, alles neu einrichten zu müssen, aber wenn's hilft...
0
BlumHW29.08.0815:34
> mb

Das habe ich auf Anweisung von Apple vor einer Woche auch gemacht. Es war einige Tage Ruhe und dann fing es wieder an. Ich möchte Sie jetzt nicht deprimieren, aber ich denke, es stimmt was nicht mit 2.02 und t-online.de, ggf. auch anderen Providern. Man muss m. E. ein neues Update der firmware abwarten. Berichten Sie doch mal nach einiger Zeit, ob bei Ihnen die empfohlene Kur langfristig Erfolg hatte.
0
mb30.08.0808:25
In der Tat war ich da wohl etwas zu euphorisch. Heute morgen sind die Dinge wieder wie zuvor, d.h. es funktioniert nicht so, wie es sein soll.
0
alfrank30.08.0809:46
Ich hatte gerade auch ein Mail-Problem: es stürzte ab, Änderung in den Mail-Einstellungen wurden nicht übernommen und der iTunes-Sync wurde bei Mail abgebrochen.

Die Lösung war der "asMailFix2" aus dem Installer, Source www.sendowski,de/iphone, jetzt geht alles wieder.

0
gorgont
gorgont30.08.0811:05
BlumHW

zweimal ein @ und du hast das @@

sieht schicker aus als >

Hoffentlich bekommt ihr das Problem gelöst, bei mir auf nem iPhone 2g klappt es alles (noch)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
matze-e
matze-e30.08.0811:36
Interessantes Thema!
Hab so mit meinem iPhone und MobileMe auch keine Probleme, allerdings hin und wieder diesen Mail-Mist.
Ist aber nicht so, dass das jeden Tag so ist, sondern tritt nur manchmal auf. Soweit ich das bis jetzt für mich überblicken kann, ist es immer dann, wenn GMX austickt, weil MBP und iPhone gleichzeitig, bzw. in einem sehr geringen Zeitfenster die Mails abrufen. Dann bekomm ich am MBP eine Fehlermeldung und der Abruf von GMX funktioniert erst wieder nach Neustart von Mail, genauso wie am iPhone (Home-Button lang drücken, oder kompletter Neustart des Telefons - ist egal, funktioniert beides).
Ich denke daher, dass es bei mir wohl am POP-Account bei GMX liegt und nicht an Apple oder T-Mobile.

BlumHW schriebt oben ja auch, dass t-online ein POP-Account ist.
Hat jemand ohne POP-Account auch das Problem?
0
mb03.09.0816:18
Mit etwas Durchhaltevermögen habe ich es geschafft, dass sich Apple Care einmal etwas genauer mit der Frage beschäftigt. Heute hat man mich zu der Frage zurückgerufen und die wenig erfreuliche Nachricht überbracht, dass man momentan nicht wisse woran es liegen könnte und derzeit die einzige Möglichkeit darin bestehe, das "bewährte" Verfahren über Home-Taste bzw. Neustart des iPhones anzuwenden. Im Übrigen solle man hübsch fleißig die Software updaten, was sowohl iTunes als auch Firmware betreffe...

Da lässt sich also momentan offenbar wirklich nichts machen.
0
bart_simpson03.09.0821:54
Nun, ich habe genau das gleiche Problem und es nervt sehr.

Ich bin aus der Schweiz und lasse mein iPhone über Swisscom laufen. Es scheint also bei mehreren Providern nicht zu funktionieren: heisst es liegt am iPhone???

Das mit der Home-Taste werde ich das nächste Mal ausprobieren... danke für den Tipp!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.