Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Probleme mit Zugriffsrechten auf Server (10.4.6)

Probleme mit Zugriffsrechten auf Server (10.4.6)

Digitalo
Digitalo17.04.0623:19
Ein iMac G4 und ein iBook sind über AirPort verbunden.
Nun klappt die Verbindung iMac iBook oft nicht, obwohl die Verbindung zum Netzwerk besteht. Wenn sie zu Stande kommt (was jetzt gerade wieder einmal nicht der Fall ist ), werden auf dem iMac nur die Ordner angezeigt, welche eine Stufe unter meinem Benutzerordner liegt (Dokumente, Bilder... ) Auf diesen Ordnern habe ich dann lediglich Leserechte. Ebenso komme ich mit dem iBook nicht ins Internet.
Unterdessen bin ich ratos und wäre froh um Hilfe.
Merci schon jetzt
0

Kommentare

svengluepi
svengluepi17.04.0623:29
Mit welchen Benutzer meldest du dich vom iMac an iBook an? Ist es der erste Benutzer vom iBook? sonst mal testen, ich hab festgestellt das filesharing am wenigsten Probleme macht wenn z.B. auf dem iBook der User iBook und auf dem iMac der User iMac eingerichte ist und ich mich mit dem user iMac vom iBook am iMac anmelde (mist endlossätze )
wie gehst du ins Internetz, kebommst du ne ip-Adresse vom Router

Gruß
Sven
0
svengluepi
svengluepi17.04.0623:31
ok, das mit dem " wie gehst du ins Internet" hab ich bei deiner Frage gefunden.
0
Digitalo
Digitalo17.04.0623:50
svengluepi
Auf beiden Macs bin ich der einzige Nutzer. Der Benutzername ist auf beiden der selbe.
Bis vor kurzem lief auf dem iMac 10.3.9, auf dem Book 10.4.6. Da lief das Neztwerk noch problemlos. Erst, als ich den Tiger auch auf den iMac setzte, gieng es nicht mehr.

Habe mir eben überlegt: Da ich auf dem iMac nur die Dateien zu sehen bekomme, welche unter meinem Account auf dem iBook liegen, sieht es so aus, als wäre ich nicht als Admin auf dem iBook.
Nur, wo kriege ich das geregelt?
0
Digitalo
Digitalo18.04.0601:03
Etwas ist mir unterdessen noch aufgefallen, das Kudigeren vielleicht Hinweise geben kann:
In der linken Seitenleiste des FInderfensters (iMac) liegt neben dem Netzwerksymbol ein Alias 'iBook'. Über dieses Alias kann ich die Vebindung zu den Dateien herstellen, die in meinem Account auf dem iBook liegen. Aber eben nur zu diesen Dateien.
Die Verbindung 'Gehe zu Mit Server verbinden' klappt jedoch nicht.
Bin unterdessen leider noch nicht viel weiter gekommen... und wäre immer noch froh um Hilfe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.