Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Probleme mit Time Capsule und 5Ghz Netzwerk

Probleme mit Time Capsule und 5Ghz Netzwerk

nightx
nightx29.08.1013:30
Hallo!

Ich war mit meinem Mac in Dänemark und hatte dort ein offenes Wlan in dem Ferienhaus. Gestern nach meiner Ankunft ging bei mir noch alles normal. Habe ein N Standard Netzwerk mit Namen x und ein 2,4 ghz Netzwerk in n, b, g mit Namen y. Ich kann mich nur noch in dem 2,4 ghz netzwerk anmelden. In das N komme ich nicht rein. entweder ist das Passwort falsch obwohl es das gleich ist wie bei dem anderen, oder ich komme rein, habe aber kein Internet. Also das ! in dem Airport Symbol oben.

Wo kann denn hier nun das Problem sein? Das Modem von unitymedia und TC hab ich schon zig mal neugestartet und alles mögliche was mir eingefallen ist probiert.

TC late 2008
0

Kommentare

cuco29.08.1014:00
Das die Passwörter gleich sind darf kein problem sein. bei mir ist es auch keines. was mich aber stört ist die tatsache dass das 5GHz netz langsamer ist als das 2,4GHz b/g/n netz. und da würde mich mal interessieren warum, weil soweit ich weiß ist es das einzige 5GHz netz hier.

schließ mal per kabel an. wenn du dann kein inet hast dann weißt du das es darn liegt un dnicht am lan
0
nightx
nightx29.08.1014:01
Hatte auch die ganzen Monate kein Problem. Aber njetzt
0
cuco29.08.1014:58
bei anderen PCs geht das inet? die TC leuchtet grün?
0
nightx
nightx29.08.1014:59
hab keine anderen. Ja leuchtet grün
0
nightx
nightx26.09.1000:57
Habe festgestellt das es nach häufigen starten der TC auftritt. ICh kann mich nicht im 5ghz netz anmelden obwohl passwort stimmt. Immer ein Zeitfehler. Bevor dies heute auftrat hatte ich das probleme das mein Wlan netz auf 1 mbit runter fiel. über kabel ging alles. Ist da die TC im arsch?
0
Pelican
Pelican26.09.1007:55
welche firmware ist auf der tc installiert?
0
rene204
rene20426.09.1008:00
Bei meiner TC ist aktuell 7.4.2 installiert.
Es gibt glaube ich auch für den Typ, den ich hier habe, keine aktuellere Firmware-Version (leider).
Ich kann das o.g. Verhalten noch nicht prüfen, da ich erst morgen ein WLAN-Gerät zur Verfügung haben werde...

Hoffe sehr, das ich von dem o.g. Problem nicht betroffen bin...

Kann es sein, das Dein WLAN von Nachbar-WLANs gestört wird..?,
ggf. kann auch eine Bluetooth-Verbindung in der Nähe Störungen verursachen. Das hatten wir hier vor einigen Wochen im Forum auch schon mal...

Schau doch mal, ob es vielleicht daran liegen könnte.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
nightx
nightx26.09.1012:55
Ist die aktuelle FW. Gibt es ja schon seit Monaten/Jahren. Gibt hier ne Menge Wlans, ab ich hatte keine Problem monatelang.

Komisch Problem ist heute morgen immer noch. Verbindung wird zur TC hergestellt aber kein Internet. Istumbler bzw Airport findet auch nur das eine Netz. Also mein N Netz. Wenn ich die Priorisierung ändere verbindet es sich automatisch mit dem G Netz. In der Auswahl oben in der Statusleiste kann ich aber komischerweise keine anderen Netze sehen.

Istumbler zeigt mir für 5 sek andere Netze an, dann aber nur mein eigenes. Auch immer nur das N oder g. Jenachdem in welchem ich gerade bin. Dann wieder beide. Ziemlich komisch.

Kann jemand damit etwas anfangen?
0
nightx
nightx26.09.1012:57
Vor allem warum fragt er mich ständig nach dem Schlüssel für das N Netz wenn ich das Netzwerk doch schon seit Monaten habe und das Passwort im Schlüsselbund angelegt ist.
0
Pelican
Pelican27.09.1009:15
also meine tc hat als firmware 7.5.1 .

mit der 7.4.x hatte ich auch extreme probleme bei der verbindung zum 5 ghz-netzwerk bzw. es kam gar keine verbindung zustande.

wie alt ist deine tc? ermöglicht sie dir die erstellung eines gastnetzwerks?
0
nightx
nightx27.09.1009:40
Also meine TC bietet mir keine neue FW an. Ist die erste mit DUAL Dez 2008

Habe jetzt an der Kiste mal statt Automatische Senderwahl die 48 beim 5Ghz eingestellt. Scheint erstmal wieder zu funktionieren....

ABer bei Kanal 36 hat er zwar eine Verbidnung zur TC aber kein Internet
0
Pelican
Pelican28.09.1011:43
hast du mal versucht die tc vollständig zurückzusetzen und dann neu zu konfigurieren?
0
nightx
nightx28.09.1012:47
Noch nicht, da ich nicht sicher bin ob ich dann noch auf das TM Backup zugreifen kann. Denn wenn ich wieder erst 300 gb darüber wuchten muss.....
0
Pelican
Pelican28.09.1021:16
den tc-reset auf werkseinstellungen kannst du unabhängig von deinem backup durchführen.
die daten auf der festplatte bleiben vollständig erhalten und die backup's werden danach normal weitergeführt.
0
nightx
nightx28.09.1021:33
ok. mache ich dann mal am Wochenende
0
Pelican
Pelican04.10.1013:26
und?
0
nightx
nightx17.12.1009:23
Ist wohl der Fehler gewesen:
•Behebt ein Problem, bei dem das Netzwerkkennwort nicht im Schlüsselbund gesichert werden konnte, wenn das Netzwerk auf dem 5-GHz-Band anders benannt war
0
IooI27.12.1017:34
Warum sollte das 5GHz schneller sein als das 2,4GHz? Dies kommt stark auf die Umgebung an, erstmal ist es nur ein anderes Band - ob schneller oder nicht liegt dann eher am umfeld.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.