Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit "Schlüsselbund" unter LION

Probleme mit "Schlüsselbund" unter LION

Michael07.09.1118:05
Hallo,
ich habe nach LION gewechselt und jetzt seit einigen Tagen Probleme mit dem Schlüsselbund:
Es wird immer nach einem Passwort für ein Schlüsselbund "Anmeldung" gefragt? Ich habe mit Schlüsselbund Verwaltung einmal nach gesehen. Ich habe 3 x Anmeldung in meinem Schlüsselbund, wovon ich bei einem allerdings kein Passwort zu habe. Es passt keins, aber ich bekomme es auch nicht gelöscht? Was kann ich da machen.
Es wird in MAIL IMMER nach den Passwörtern gefragt, jedesmal bei senden, da ist irgendwo der Wurm drin. Lion scheint das falsche "Anmelden" zu nehmen.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentare

sffan07.09.1118:42
Mal ein Schuss ins Blaue:

Eventuell sind mehrere Passwörter für das mailkonto unter "Kennwörter" hinterlegt?
Dann wird immer das erste verwendet.
Hatte ich auch mal nach pwd-Änderung. Das neue wurde auf Nachfrage brav gespeichert. Aber das erste/alte wird dadurch nicht gelöscht. Und steht immer zuerst auf der Liste und wird weiter verwendet.
Hilft nur durchgucken und das alte identifizieren und löschen.

Weiterhin muss man (nach meiner Erinnerung) mail erlauben das dort gespeicherte pwd zu beziehen (trust).
Evtl. wurde die Nachfrage abgelehnt...

HTH
0
_mäuschen
_mäuschen07.09.1120:02

ev.

0
Michael08.09.1106:57
Schlüsselbund Erste Hilfe habe ich schon mehrere male laufen lassen, findet immer KEINEN Fehler
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
eMac Extreme08.09.1110:14
Das Mail danach fragt liegt sehr wahrscheinlich daran, dass du in der Schlüsselbundverwaltung (oben links) das Schloss geschlossen hast. War bei mir auch schon mal der Fall und Mail konnte so nicht im Schlüsselbund "Anmeldung" auf das nötige "SMTP-Passwort" zugreifen.

Wenn du allerdings das Passwort für "Anmeldung", welches normalerweise das Anmeldekennwort ist, nicht mehr weißt bleibt dir glaub nur ein Reset der Schlüsselbundverwaltung. Aber vielleicht liegt es bei dir ja auch an einem Problem mit "!Password"!?
0
Michael08.09.1111:37
ich nutze zur Passwortverwaltung noch 1Password, aber keines der hinterlegten Passwörter passt
Ich denke auch das ich mal ein RESET des Schlüsselbundverwaltung machen muss
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
_mäuschen
_mäuschen08.09.1112:31

Mac OS X: Die Schlüsselbundverwaltung verlangt eine "Anmeldung" des Schlüsselbunds, nachdem das Anmeldekennwort geändert wurde
http://support.apple.com/kb/HT1631?viewlocale=de_DE
0
Michael16.09.1108:05
Habe den "Faden" mal wieder nach oben geholt.
Ich habe erst gestern festgestellt, das die "Anmeldung" die ich nicht öffnen kann (im Bildschirmfoto die angewählte), gar nicht meine ist, sondern die meiner Tochter?? Wie kann das denn sein? Ich kann den auch nicht löschen bzw. nachdem ich ihn gelöscht habe, taucht er wieder auf, sobald sich meine Tochter wieder angemeldet hat????
Was kann man denn da machen?
Hat jemand eine Idee?? Muss bei meiner Tochter was gelöscht werden?

Gruß
Michel
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
nightx
nightx16.09.1108:18
Ich habe beim Schlüsselbund das problem das wenn ich Kennwörter anzeigen lassen will mit dem Haken dieser direkt wieder raus geht und nichts passiert.
0
Marcel Bresink16.09.1108:43
Michael
Ich habe erst gestern festgestellt, das die "Anmeldung" die ich nicht öffnen kann (im Bildschirmfoto die angewählte), gar nicht meine ist, sondern die meiner Tochter?? Wie kann das denn sein?

Das ist recht einfach. Du musst die zugehörige Schlüsselbunddatei einmal angeklickt haben. Dadurch wird ein Verweis in Deinem Schlüsselbund erstellt. Da das Schlüsselbundprogramm leider nicht in der Lage ist, Dateipfade anzuzeigen, sind solche gleichnamigen Einträge nicht voneinander zu unterscheiden.
Michael
Ich kann den auch nicht löschen

Wie hast Du denn gelöscht? Normalerweise reicht Folgendes:
1) Eintrag im Schlüsselbund markieren und "Bearbeiten > Löschen" wählen.
2) Im erscheinenden Dialog "Verweise löschen" wählen.
0
Michael16.09.1109:01
@ Marcel Bresink
ich sitzte gerade auf der Arbeit am Windoof Rechner,
aber wenn ich mich recht erinnere, habe ich "die Anmeldung von meiner Tochter in meinem Schlüsselbund" angeklickt und beim Löschen auf Verweise und ... (da kommt noch was) geklickt, dann wird das Icon zu einem weißen Kästchen mit Rand. Wenn ich mich dann ganz ab/anmelde und ins Schlüsselbund schaue ist die Anmeldung weg, aber sobald sich meine Tochter wieder angemeldet hat ist die "Anmeldung" wieder da und eigenartiger Weise kann ich mich dann nirgends mehr automatisch einloggen z.B. Mail
Dort wird dann für jeden Account wieder nach dem PW gefragt und es wird auch nicht im Schlüsselbund gespeichert auch wenn ich den Haken setzte :'(
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Marcel Bresink16.09.1109:19
Dann ist möglicherweise dieser falsche Schlüsselbund als Standard für die Benutzeranmeldung gesetzt worden.

In dem Fall würde ich versuchen, für den richtigen Schlüsselbund den Punkt "Ablage > Schlüsselbund 'Anmeldung' als Standard sichern" aufzurufen und nochmal den Verweis auf den falschen Schlüsselbund zu entfernen.
0
Michael16.09.1111:20
Ich dachte das FETT gedruckte Anmeldeschlüsselbund wäre das Standard?
Muss ich nachher zu Hause mal kontrollieren.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Michael17.09.1120:43
Habe es noch einmal kontrolliert! "Mein" Schlüsselbund ist das Standardschlüsselbund, das meiner Tochter taucht, aber immer wieder auf, da kann ich löschen so viel wie ich will
So sieht das aus wenn ich den Mauszeiger über das "Anmeldeschlüsselbund" von meiner Tochter halte.

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Michael20.09.1107:59
Hat noch jemand ein Idee?
Ich bin schon drauf und dran, MICH als Benutzer auf dem Mac zu löschen und einen neuen anzulegen, aber wenn ich dann die Einstellungen wieder migriere wird es vermutlich wie vorher sein?
Gibt es eigentlich noch ein "ROOT"-Benutzer auf Lion? Wenn ja wie kann ich Ihn aktivieren?
Bei SL konnte ich einfach im Startfenster, bei der Auswahl des Benutzer ??? Enter drücken, dann tauchte ein Feld auf in dem ich ROOT und PW eingeben konnte.

Gruß
Michel
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Dekator
Dekator02.11.1111:00
Hallo Leute,

das Problem scheint gehäuft aufzutreten. Möglicherweise hilft es, in Safari unter 'AutoFill' das Häkchen wegzunehmen und wieder zu setzen.
Ich selbst bin jetzt gerade auf Lion gewechselt und habe das Problem, dass der Schlüsselbung gar nicht mehr starten will. Angeblich läuft er nicht unter Lion!
Weiß jmd., was da los ist?
0
Dekator
Dekator03.11.1109:33
Mittlerweile schießt sich Schlüsselbung direkt beim Starten selbst ab, mit Crashreport:
Es scheint, als würde Schlüsselbung seine Daten nach dem Upgrade nicht mehr finden:

"Dyld Error Message:
Library not loaded: /System/Library/PrivateFrameworks/URLMount.framework/Versions/A/URLMount
Referenced from: /Applications/Keychain Access.app/Contents/MacOS/Keychain Access
Reason: image not found"

Kann jmd. etwas dazu sagen?
0
Dekator
Dekator03.11.1109:38
Ok, das Problem ist gelöst: Nach dem Upgrade hatte ich zwei Schlüsselbunde: Eine ältere Version (4.0.2), die im Programmeordner lag und die aktuelle (5.0) im Dienstprogrammeordner. Letztere funktioniert. Ich frage mich bloß, wie die andere in den Programmeordner kam...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.