Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit Ruhezustand Powermac G4

Probleme mit Ruhezustand Powermac G4

cherokee
cherokee30.12.0922:38
Hallo,
bin nun stolzer Besitzer einer gebrauchten PowerMac G4 Dual 867 MHz MDD. Gekauft wegen des einzigartigen Designs. Maschine rennt prima unter 10.4., wenn auch laut (kommen noch neue Lüfter rein). Problem: wenn ich den Rechnen in den Ruhezustand versetze, läßt er sich nicht mehr richtig aufwecken, es taucht nur blitzartig kurz auf dem Moni (Anschluß über DVI) der Finder auf, verschwindet dann wieder. Rechte sind repariert, die Suche hier im Forum brachte keine Ergebnisse.
Hat vielleicht jemand eine hilfreiche Idee dazu?
Guten Rutsch
„so schnell bleibt alles anders“
0

Kommentare

alfrank30.12.0922:41
Ist da eine PCI USB 2.0 Karte drin ?
0
exAgrajag30.12.0923:09
alfrank
Ist da eine PCI USB 2.0 Karte drin ?
?!? Ich kenne bei PCI-Karten nur den Effekt daß der Rechner nicht in den Tiefschlaf will.


cherokee: Geht der Rechner überhaupt in den Tiefschlaf (alle Lüfter und Platten aus)? Du könntest mal alle PCI-Karten, auf die du nicht dringend angewiesen bist, ausbauen. Damit kann man dann schonmal gucken, ob das Problem bei einer der PCI-Karten liegt.
0
exAgrajag30.12.0923:12
cherokee
[...] es taucht nur blitzartig kurz auf dem Moni (Anschluß über DVI) der Finder auf, verschwindet dann wieder.
Wie meinst du das? Legt sich der Rechner sofort wieder schlafen? Kannst du ihn danach wieder wecken (vermutlich mit dem gleichen Phänomen)? Wie legst du den Rechner schlafen? Über eine Taste? Klemmt diese Taste vielleicht? (Man kann nie dumm genug denken.)
0
cherokee
cherokee31.12.0900:05
exAgrajag
cherokee
[...] es taucht nur blitzartig kurz auf dem Moni (Anschluß über DVI) der Finder auf, verschwindet dann wieder.
Wie meinst du das? Legt sich der Rechner sofort wieder schlafen? Kannst du ihn danach wieder wecken (vermutlich mit dem gleichen Phänomen)? Wie legst du den Rechner schlafen? Über eine Taste? Klemmt diese Taste vielleicht? (Man kann nie dumm genug denken.)
exAgrajag
alfrank
Ist da eine PCI USB 2.0 Karte drin ?
?!? Ich kenne bei PCI-Karten nur den Effekt daß der Rechner nicht in den Tiefschlaf will.


cherokee: Geht der Rechner überhaupt in den Tiefschlaf (alle Lüfter und Platten aus)? Du könntest mal alle PCI-Karten, auf die du nicht dringend angewiesen bist, ausbauen. Damit kann man dann schonmal gucken, ob das Problem bei einer der PCI-Karten liegt.

PCI USB 2.0 Karte ist keine drin. Ich lege den Rechner über den Apfel oben links in den Schlaf, Lüfter und Platte gehen aus, Ein/Aus-Schalter blinkt. Wenn ich ihn wecke bleibt der Moni zuerst dunkel, dann ab und zu für eine knappe Sekunde das Bild vom Finder, dann wieder dunkel usw. Moni hat DVI/VGA -Eingang, kann gewählt werden, vielleicht schaltet er immer hin und her und sucht Signal, die Meldung "Kein Signal" taucht nämlich beim Wecken ab und zu auf. Vielleicht sollte ich es mal über DVI-VGA-Adapter am VGA-Eingang des Moni probieren? Oder liegt das Problem eher rechnerseits?
„so schnell bleibt alles anders“
0
exAgrajag31.12.0900:53
Das heisst, der Rechner bleibt wach, legt sich also NICHT wieder schlafen? Wenn du einen zweiten Mac hast, kannst du dich über die Bildschirmfreigabe mit dem PowerMac verbinden und ihn bedienen? Wenn das nach dem Aufstehen auch klappt, dann stimmt eventuell irgendwas mit dem Monitor oder der Grafikkarte oder der Kombination der beiden nicht.
0
cherokee
cherokee02.01.1015:34
exAgrajag
Das heisst, der Rechner bleibt wach, legt sich also NICHT wieder schlafen? Wenn du einen zweiten Mac hast, kannst du dich über die Bildschirmfreigabe mit dem PowerMac verbinden und ihn bedienen? Wenn das nach dem Aufstehen auch klappt, dann stimmt eventuell irgendwas mit dem Monitor oder der Grafikkarte oder der Kombination der beiden nicht.

Kann leider jetzt erst antworten.
Nein, ich kann ihn in den Ruhezustand bringen (Platte/Lüfter aus), aber wenn ich ihn aufwecke, springt er zwar an (Platte/Lüfter läuft), aber ich sehe nur sekundenlang ein Bild auf dem Moni. Rechner ist dann wach, aber ohne Bild.

„so schnell bleibt alles anders“
0
exAgrajag02.01.1015:39
Hast du denn einen zweiten Rechner, um "von außen" zu testen, ob der Rechner noch lebt? Vielleicht ist ja nur der Bildschirm schwarz. Zum testen eignet sich die Bildschirm- oder SSH-Freigabe.
0
WollesMac
WollesMac02.01.1016:00
Hallo,
könnte evtl. an den Faxeinstellungen liegen. Und zwar trat Dein beschriebener Fehler auf, wenn in den Faxeinstellungen bei den Empfangsoptionen der Button "Faxe auf diesem Computer empfangen" gesetzt war - wenn ich das noch richtig erinnere. Der Fehler wurde mit "irgendeinem" Update von Apple behoben...

WM
0
Duke9702.01.1022:24
Hast Du denn alle 10.4 Updates und alle Firmware Updates fuer den G4 drauf?
Ist die Graphikkarte die originale? Ich wette 20Cent dass der Rechner an ist und Du es nur nicht siehst
0
exAgrajag02.01.1022:44
Duke97
Graphikkarte
Entscheide dich mal: deutsch oder englisch?
Ich wette 20Cent dass der Rechner an ist und Du es nur nicht siehst
Deswegen will ich ja auch wissen, ob er via Bildschirmfreigabe oder SSH von außen noch den Rechner kommt.
0
cherokee
cherokee03.01.1002:54
Duke97
Hast Du denn alle 10.4 Updates und alle Firmware Updates fuer den G4 drauf?
Ist die Graphikkarte die originale? Ich wette 20Cent dass der Rechner an ist und Du es nur nicht siehst

Hmm, also alle Updates sind drauf, auch die Firmware. Ich scheine mich irgendwie unglücklich auszudrücken, versuche es deswegen noch mal schlagwortartig: Rechner geht in den Ruhestand, ich kann ihn wecken, Rechner läuft, Bild bleibt, bis auf sekundenlang aufblitzenden Finder dunkel, Rechner läuft weiter ohne Bild. Wenn ich ihn normal ausschalte und dann wieder ein
ist Bild da. Es geht nur nicht aus dem Ruhezustand. Ja, Original-Grafikkarte ist drin.
Danke für eure Geduld!
„so schnell bleibt alles anders“
0
exAgrajag03.01.1011:09
cherokee: Es wäre nett, wenn du auch mal auf Fragen antworten würdest. Kommst du nun von außen rein, oder hast du keinen zweiten Rechner, um das zu testen?

Hast du mal versucht den Bildschirm abzuziehen und wieder neu anzustecken? Eventuell könntest du OSX so dazu bringen, wieder ein Bild anzuzeigen.
0
exAgrajag03.01.1011:21
Du könntest auch mal in die Systemlogbücher (via Konsole.app) schauen. Wenn der Rechner geweckt wird, wird der Zeitpunkt und der Aufwachgrund notiert. Eventuell tauchen danach ein paar Einträge auf, die auf das Problem schliessen lassen.
0
cherokee
cherokee03.01.1015:16
exAgrajag
cherokee: Es wäre nett, wenn du auch mal auf Fragen antworten würdest. Kommst du nun von außen rein, oder hast du keinen zweiten Rechner, um das zu testen?

Hast du mal versucht den Bildschirm abzuziehen und wieder neu anzustecken? Eventuell könntest du OSX so dazu bringen, wieder ein Bild anzuzeigen.

So, habe es jetzt mit einem 2.Rechner versucht über Bildschirmfreigabe. Wenn der PowerMac G4 aus dem Ruhezustand aufgeweckt wird sehe ich am 2.Rechner die Programme etc.. Am Moni, der am PM G4 hängt, bleibt es aber dunkel, bis auf das beschriebene kurz auftauchende Bild. Die beiden scheinen sich nach kurzer Trennung nicht mehr zu mögen. Wenn ich den Moni nach Aufwachen aus Ruhestand abziehe/wieder anstecke kommt auch kein Bild. Das mit der Konsole konnte ich noch nicht probieren weil ich schon wieder auf dem Sprung zur Arbeit bin, werde ich morgen probieren. Danke für die Hinweise!

„so schnell bleibt alles anders“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.