Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Probleme mit Netzwerkzugriff Mac <->Mac & TimeMachine

Probleme mit Netzwerkzugriff Mac <->Mac & TimeMachine

JanB06.02.0812:42
Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit das nachfolgende Problem bei mir und weiß absolut nicht woran es liegen könnte. Dazu sei gesagt, das bis vor kurzem alles problemlos lief! Vielleicht weiß ja einer von euch einen Lösungsansatz!

Ich habe einen iMac und ein Macbook. Der iMac ist ganz normal über Kabel im Netz, das MacBook per Airport. Am iMac hängt außerdem eine externe Platte die für TM genutzt wird.
Seit kurzem kann ich vom MacBook nicht mehr auf den iMac zugreifen. Ich sehe ihn zwar links in der Seitenleiste des Finders aber es kommt keine Verbindung zustande. Ich hatte irgendwann mal den Account & das PW für den Zugriff gespeichert und seitdem auch nicht mehr geändert. Gehe ich erneut auf "Anmelden als" und gebe die korrekten Daten ein bekomme ich nach einiger Zeit die Meldung das keine Anmeldung möglich sei. Der VNC Zugriff vom MacBook auf den iMac klappt allerdings weiterhin einwandfrei.
Andersherum, also vom iMac auf das MacBook, klappt der zugriff dagegen problemlos.
Ich vermute mal das, aufgrund des oben beschriebenen Problems, TM das BackUp-Volume nicht mehr findet und deswegen ständig meckert das es keine Sicherung machen kann! (Ist ja logisch, da kein Netzwerkzugriff möglich ist)

Kennt das Problem jemand oder könnte sich vorstellen woran es liegt? Was mich halt wundert ist, das kein Zugriff mehr möglich ist, obwohl ich an den Einstellungen nichts geändert habe! Wenn jemand einen Rat hat wäre ich sehr dankbar!
0

Kommentare

JanB06.02.0822:50
Hmm niemand eine Idee oder nen Ansatz zum Problem woran es evtl liegen könnte?
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs06.02.0823:31
Hast du die Firewalleinstellungen überprüft, bzw mal alles deaktiviert und dann getestet?
„Deux Strudel!“
0
JanB07.02.0807:43
Firewall ist an beiden Macs ausgeschaltet! Und an der Firewall im Router wurde nichts geändert!
0
JanB07.02.0811:27
Ich könnte mal gucken ob ich bei LittleSnitch evtl. irgendwas gesperrt habe! Wie heißt denn das Programm / der Dienst? ZB Dashboardclient oder Softwareupdate haben ja auch keine normalen Namen sondern irgendwelche Buchstabenkürzel!
0
Halenbeck08.02.0816:09
Ich hatte einst rätselhafte Problem,welche ich dadurch beheben konnte, dass ich die KeyChain von allen, bezgl. der remote Machine relevanten, Einträgen befreite.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.