Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Probleme mit Kerberos-Authentifizierung und der Token-Größe im Mac

Probleme mit Kerberos-Authentifizierung und der Token-Größe im Mac

Serk23
Serk2330.11.1014:36
Hi Leute,

stehe hier vor einem großen Rätsel und das hält mich unnötig auf.
Vielleicht könnte einer von euch mir dabei helfen...

Mein Anliegen;

Das Problem existiert auch unter Windows und hängt mit der Token-Größe während der Kerberos-Authentifizierung zusammen. Ist ein Benutzer in sehr vielen Gruppen (dazu zählen alle Gruppen, auch alle verschachtelten), so wird der Token sehr groß, da jede Gruppe ihre eigene ID mit ins Token gibt. Unter Windows bekommt man mit der Default-Einstellung ab ~300-500 Gruppen Probleme, hier im Netz fahren wir eine Einstellung die bis zu 1.500 Gruppen zulässt.

Das Problem ist analog auch auf dem MAC existent, mit dem Unterschied, dass noch keine Einstellung gefunden wurde, wie man clientseitig den Buffer für das Kerberos-Token generell erhöht. Workaround ist die Nutzung eines Sonderaccounts der in sehr wenigen Gruppen ist und diesen für das Binding ins AD zu nutzen.

vielen Dank für jede Bemühungen

Serk
„Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)“
0

Kommentare

Serk23
Serk2310.01.1112:12
Gibt es garkeinen der mir helfen kann???

„Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.