Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Probleme mit Jumbo Frames

Probleme mit Jumbo Frames

Abercrombie20.06.1315:33
Hallo Leute!

Ich habe heute einen neuen Switch bekommen, der auch Jumbo Frames unterstützt. Nun wollte ich sowohl auf meinem QNAP TS-559 Pro+ als auch auf drei iMacs (2011, 2011, 2013) und einem MacBook Pro (2010) die MTU auf 9000 setzen.

Gesagt getan:
QNAP TS-559 Pro+: System Administration Network MTU für "Ethernet 1+2" auf 9000 (Port Aggregation für beide Ports ist aktiv mit round robin)
D-Link DGS-1210-20: Jumbo Frames bis zu einer maximalen Länge von 10000 Bytes aktiviert
Macs: Systemsteuerung Netzwerk Ethernet Advanced Hardware die Konfiguration auf Manuell und die MTU auf Jumbo (9000) gestellt.

Leider läuft seit dem nicht mehr viel: Aufs NAS komme ich kaum noch und wenn, dann bricht die Verbindung schnell ab. Dateien kopieren geht gar nicht mehr, auch zwischen den Macs nicht. Selbst ein einfach Ping zwischen den Macs kommt nicht mehr an.
Wenn ich bei einem Mac die MTU wieder auf 1500 stelle, geht alles wieder problemlos. Was könnte mein Problem sein?

Vielen Dank,
Cromb
0

Kommentare

Zauberlehrling20.06.1315:53
Ich habs wieder aufgegeben mit den Jumbo-Frames. Gibt mehr Probleme als nutzen.
0
Abercrombie20.06.1316:04
Ich hab's gefunden. Der Chip im 2010er iMac und Macbook Pro namens BCM5764M von Broadcom unterstützt keine Jumbo Frames. Siehe Tabelle 2.
Und gerade an den beiden Rechnern saß ich die ganze Zeit. Nun ja, mit den neueren Dingern geht es und die kurz mal gemessen Übertragungsgeschwindigkeit zwischen zwei iMacs stieg von 67MB/s auf knapp 90MB/s beim einfach Kopieren, abgelesen in der Aktivitätsanzeige.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.