Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Probleme mit Airport-eyehome-Netzwerk

Probleme mit Airport-eyehome-Netzwerk

painlessdentist
painlessdentist09.07.0616:29
Moin Leuts,

ich habe da ein paar Probleme mein Airport-eyhome-Netzwerk einzurichten (intel-iMac, FRITZ!Box Fon WLAN, AirportExpress und eyehome). Irgendwie finden sich zwar die Stationen, aber trotzdem wird die eyehome-Basis nicht gefunden oder integriert.
Hat jemand nen Plan, was ich wo und wie einstellen muss, damits funzt?
Habe mir schon die Augen müde gelesen (Handbuch, web, etc.)aber es will nicht.

cya Tom
„"wat mutt dat mutt!"“
0

Kommentare

Josef
Josef09.07.0617:00
Hast Du den Port 8000 in der Mac-eigenen Firewall freigegeben?
0
gorgont
gorgont09.07.0617:08
Ein Zahnarzt Juhu. Ich bin zwar noch im Studium und komme erst in zwei Semestern in die Klinik aber es freut mich trotzdem
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
painlessdentist
painlessdentist09.07.0623:25
Josef

Ja, hab ich - sowohl in den Systemeinstellungen, wie auch im Router.

gorgont

Na dann hast du ja noch ein bischen was vor dir - lass dir den Mut nicht nehmen:-D:-D:-D
„"wat mutt dat mutt!"“
0
Josef
Josef10.07.0601:32
Hat es schon einmal funktioniert oder ist das Dein Erstversuch?
0
painlessdentist
painlessdentist10.07.0601:36
Josef

Mein 1. Versuch - heute fast den ganzen Tag:-((
„"wat mutt dat mutt!"“
0
Josef
Josef10.07.0601:54
Ich nehme an, EyeHome hängt per Ethernet-Kabel an der AirPort Express? ist die AirPort Express korrekt konfiguriert (leuchtet grün)?

Was passiert, wenn Du EyeHome einschaltest? Wird der Mac erkannt?
0
painlessdentist
painlessdentist10.07.0608:51
Josef

Morgen erstmal,
"Ich nehme an, EyeHome hängt per Ethernet-Kabel an der AirPort Express?" @@ Jau!
"ist die AirPort Express korrekt konfiguriert (leuchtet grün)?" @@ Jau!
"Was passiert, wenn Du EyeHome einschaltest?" @@ Nichts!
"Wird der Mac erkannt?" @@ NÖÖ!! leider nicht:-( Habe auch schon versucht die IPs (alle die ich finden konnte, etc. manuell einzugeben aber da tut sich nichts. Kann es an der Übermittlung zw. FRITZ! und AirportExpress liegen? Über iTunes kann ich Musi auf jeden Fall an die Express schicken.

cya Tom
„"wat mutt dat mutt!"“
0
Liebling
Liebling10.07.0610:39
Kannst du mal kurz schreiben welches Teil welche IP-Adresse hat bzw. bei DHCP wer holt sich die IP's von wem? Damit man da mal weiterkommt...
0
Josef
Josef10.07.0615:18
Und EyeHome in den Systemeinstellungen hast Du gestartet?

Was die IPs betrifft: Statt aller, die Du finden kannst, genügt es, die einzugeben, die der Mac hat, auf dem die EyeHome-Software installiert ist. Allerdings: Normalerweise sollten sich die beiden automatisch finden, daher gibt es da wahrscheinlich ein anderes Problem.
0
painlessdentist
painlessdentist10.07.0621:59
Liebling

Klar doch:
„"wat mutt dat mutt!"“
0
painlessdentist
painlessdentist10.07.0621:59
Nummer 2:
„"wat mutt dat mutt!"“
0
painlessdentist
painlessdentist10.07.0622:01
Josef

Japp:
„"wat mutt dat mutt!"“
0
painlessdentist
painlessdentist10.07.0622:13
Liebling

nochmal was ganz aktuelles:
„"wat mutt dat mutt!"“
0
Josef
Josef10.07.0622:39
Also, wenn ich das richtig sehe, hast Du ein 192.168.178.x-WLAN. Dein Rechner hat aber die über AirPort zugewiesene IP 10.0.1.2. Das heißt: Du hast zwei verschiedene Netze, deshalb kann EyeHome den Mac nicht finden.

Gibt es einen speziellen Grund dafür? Ansonsten so umstellen, daß es nur ein Netz und nur einen DHCP-Server gibt.

Falls ich das falsch sehe, müßtest Du mal Dein Netz genauer beschreiben.
0
painlessdentist
painlessdentist10.07.0622:54
Josef

Sieht mittlerweile so aus:
„"wat mutt dat mutt!"“
0
painlessdentist
painlessdentist10.07.0622:55
Kann mittlerweile auch den Rechner mit eyehome erkennen (grüner Punkt). Wenn ich dann OK drücke erscheint folgendes Fenster:
„"wat mutt dat mutt!"“
0
painlessdentist
painlessdentist10.07.0622:56
wenn ich dann auf home gehe kommt sofort wieder der rote Punkt:-((
„"wat mutt dat mutt!"“
0
painlessdentist
painlessdentist10.07.0622:59
Mein Netz sieht so aus:
1. iMac per ethernet-Kabel mit dem WLAN-Router verbunden
2. FRITZ!Box WLAN
3. Airport Express
4. eyehome
„"wat mutt dat mutt!"“
0
Liebling
Liebling10.07.0623:15
Zeig doch mal die Einstellungsseite des EyeHome.... wie der konfiguriert ist
0
painlessdentist
painlessdentist10.07.0623:22
Liebling

ich versuch mal das zu knipsen; auf jeden Fall bleibt das Pünktchen jetzt grün, aber sonst passiert erstmal nischt (bis auf das, was ich schon als Letztes Bild gezeigt habe)
„"wat mutt dat mutt!"“
0
painlessdentist
painlessdentist10.07.0623:23
1.
„"wat mutt dat mutt!"“
0
painlessdentist
painlessdentist10.07.0623:24
2.
„"wat mutt dat mutt!"“
0
painlessdentist
painlessdentist11.07.0600:01
ich glube das prob ist, dass die eyehome Basis nicht im Netz gefunden wird (wenn ich "pinge" gehen alle echos verloren)
„"wat mutt dat mutt!"“
0
Josef
Josef11.07.0601:18
Was mir beim letzten Bild auffällt:

1. EyeHome hat 192.168.178.55. Warum so hoch (55)? Werden die IPs nicht der Reihe nach vergeben?

2. Die Teilnetzmaske müßte IMHO 255.255.255.0 sein.

3. Der erste Nameserver ist identisch mit Deinem Mac? Kann das sein?

Dann: Sehr merkwürdig, daß Du 192.168.178.55 nicht anpingen kannst. EyeHome hat ja offenbar eine IP bezogen und EyeHome findet und erkennt auch Deinen Mac (tomac). Dann müßte auch ein Ping möglich sein.
0
Josef
Josef11.07.0601:24
Was ist das für ein Programm, aus dem der Screenshot WLAN-Monitor stammt? Gehört das zur FRITZ!Box?
0
painlessdentist
painlessdentist11.07.0609:00
Josef

zu 1. m.E. ist es doch egal was füe eine IP man vergibt, hauptsache zw. 1-255 (wobei man 1, 255 und die schon vergebenen nicht nehmen sollte). 55 habe ich genommen, weil sie sich für mich am deutlichsten von den anderen unterscheidet, die alle im 20. Bereich liegen.

zu 2. da hast du Recht; ist mir noch gar nicht aufgefallen bei den ganzen Zahlenreihen, die ich bis jetzt eingegeben habe.

zu 3. ist die einzige IP mit der eyehome bis jetzt "grün" geblieben ist. Wo finde ich denn sonst die DNS Angaben?

zu 4. das mit dem pigen finde ich auch merkwürdig, aber ich werde heut abend mal die subnetmask ändern und dann weiter probieren.

zu 5. der screenshot gehört zur FRITZ!Box; aber auch da taucht die eyehome Basis nicht auf:-((:-((:-((

Vielen Dank erstmal
„"wat mutt dat mutt!"“
0
painlessdentist
painlessdentist11.07.0609:02
„"wat mutt dat mutt!"“
0
Liebling
Liebling11.07.0610:14
Als DNS kannst du den Router angeben der die Verbindung ins Internet aufbaut (in diesem Falle die Fritz-Box?!) - der bekommt ja vom Provider einen DNS zugewiesen. Dann sollte auch eine URL angezeigt werden können.
Subnetmask sollte schon 255.255.255.0 sein.
0
promac11.07.0610:36
painlessdentist
Moin Leuts,

ich habe da ein paar Probleme mein Airport-eyhome-Netzwerk einzurichten (intel-iMac, FRITZ!Box Fon WLAN, AirportExpress und eyehome).cya Tom

Hallo,

die Antworten die du bis jetzt bekommen hast, stammen von Usern die (wie ich glaube) kein "Eyehome" besitzen. Ich habe es auch und habe auch schon stundenlang daran rumgefrickelt !!! Erstmal eine Frage: Hast du die "Eyehome Wireless Edition" oder das normale "kabelgebundene" ?? Es geht leider aus deinem Anfangspost nicht eindeutig hervor ?? Und was benutzt du für eine Software 1.7 oder die neue 1.8er ?? Da gibt es nämlich kleine aber feine Unterschiede.
0
painlessdentist
painlessdentist11.07.0612:44
promac

ich habe die normale kabelgebundene eyhome Basis und diese mit meiner Airport Express verbunden. Benutzen muss ich die 1.8er Version (weil UB).
„"wat mutt dat mutt!"“
0
Liebling
Liebling11.07.0613:01
promac
Ich hab zuhaus auch eine kabelgebundene EyeHome stehen...
Haengt bei mir an einem Switch, der im AirportExpress endet und in den ersten Stock geht (falls jemand es wissen will) - ich glaube ich muss mein Setting mal zu Papier (oder besser OmniGraffle) bringen - vielleicht klaeren sich dann fuer manche einige Dinge
0
Josef
Josef11.07.0614:52
painlessdentist
Stimmt, es ist im Prinzip egal, womit die IP endet, aber mich hat eben gewundert, daß sie so hoch ist, weil ein DHCP-Server die normalerweise der Reihe nach vergibt. In dem Fall hast Du die IP aber manuell vergeben, wie weiter unten zu lesen ist. Dann ist es schon okay.

promac
Ich habe sehr wohl selbst EyeHome und auch schon bei mehreren Leuten eingerichtet. Sogar schon in der guten alten Zeit, als EyeHome gerade herauskam und noch etwas, sagen wir mal "unzuverlässig", war. Aber in den letzten zwei bis drei Jahren hatte ich damit nie Probleme. Einstecken, das Ding findet automatisch alle Macs im Netz, und loslegen. Am Mac den entsprechenden Port freigeben, Software installieren. Dabei fällt mir ein: Könnte es vielleicht an der FRITZ!Box liegen? Das ist das einzige, was an der Konfiguration anders ist als bei meinen. Ich kenne das Ding nicht. Muß man dort eventuell auch den Port freigeben? So, wie ich das sehe, findet EyeHome zwar den richtigen Mac, kann aber nur nicht auf die Inhalte zugreifen. Das würde auch auf einen gesperrten Port deuten.
0
Josef
Josef11.07.0614:55
Noch eine andere Frage: Kurz nach dem Einschalten müßte EyeHome die richtige Uhrzeit anzeigen. Tut es das?
0
painlessdentist
painlessdentist11.07.0616:54
Josef

den 8000er Port habe ich im Router (FRITZ!) feeigegeben; die richtige Uhrzeit wird nicht angezeigt.
„"wat mutt dat mutt!"“
0
Josef
Josef11.07.0617:22
Hm. Dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee.
0
promac11.07.0618:19
Ich hatte es zuerst an einem Netzwerk-Hub (da noch alter G4 MDD)angeschlossen, da war es so das wenn ich online war (am Mac) konnte ich es nicht nutzen. Hatte mal kurzzeitig dann ne FRITZ!Box Fon 5050 (die hat 2 Netzwerkanschlüsse), da den Mac auf port 1 und eyehome auf Port 2. Hab dann nur noch in Einstellungen DHCP lease erneuern gemacht und schwupps Box war da. Dieses stellt für mich die einfachste und optimalste Lösung dafür dar. Leider ist die Fritz jetzt nicht mehr da (war nur leihweise). Eyehome ist jetzt an meinem PM G5 (Bj.03/06) am Ethernet Port 2 angeschlossen und da auch konfiguriert. Jetzt kann ich zeitgleich Eyehome nutzen und Online sein. Jetzt ist aber ein neues Problem aufgetaucht. Normalerweise bekam ich immer beim einschalten von eyehome meinen User angezeigt ("promac" - der dann den grünen Punkt bekommt). So und jetzt bekomme ich immer eine neue Nummer die dann grün wird, die vorherige ist dann rot und bleibt stehen bis ich sie lösche (erst seit update auf 1.8 - und aliase funktionieren jetzt auch nicht mehr amp;). Übrigens ist meines auch Kabelgebunden. Noch ne Frage zu Airport (ich kenne es leider nicht): Ist die Airport mit Funk oder mit Kabel zum Imac verbunden. Wenn per Funk, dann schliesse Eyehome mal direkt am ethernet port des imacs an (da sollte es ja dann rauschen).

Hast du iChat ?? über das geht es schneller. wäre jetzt am Mac ...(devil)
0
derondi
derondi11.07.0619:03
Hab die letzten Posts jetzt nicht vollständig gelesen, aber im Überflug konnte ich nix in der Richtung finden.

Und zwar liegt das Problem in der Firmware der Fritzbox (siehe dazu ). Diese verhindert die Kommunikation über die üblichen iTunes, Bonjour etc Ports. Bei AVM kann man eine neue Firmware bekommen und hochladen, vielleicht ist sie mittlerweile auch keine Beta mehr..
0
promac11.07.0619:32
Update von gerade eben:
Habe gerade meine neue FRITZ!Box Fon 5050 bekommen. Einstellungen siehe Pic. Jetzt geht es auch wieder mit meinem Benutzernamen und online ist sie auch. Höre gerade über eyehome inet radio. Auch online geht. Netzwerkeinstellungen auf "Eyehome" (den Rest brauche ich ja nicht mehr - da jetzt Router. Anschlüsse: DSL auf eingang Fritz, dann Mac und Eyehome auf Fritz (Ethernet) zack und funzt wie nix !!!
0
promac11.07.0619:35
Hier die konfig von der Box
0
painlessdentist
painlessdentist11.07.0622:42
promac

Das mit den aliasen ist jetzt mit gelöst worden.

Meine Einstellungen habe ich jetzt so gemacht, wie du sie hast: "grünes" Kästchen OK üblicher Hinweis (cannot connect etc.....) "rotes" Kästchen sooon SCH....

derondi

Die firmware ist lt. avm auf dem neusten Stand
„"wat mutt dat mutt!"“
0
promac11.07.0622:59
Schalt mal ichat bei dir an ...
0
painlessdentist
painlessdentist11.07.0623:20
bin eingeloggt
„"wat mutt dat mutt!"“
0
Josef
Josef12.07.0600:37
Gebt dann hier Bescheid, woran es lag, falls Ihr eine Lösung gefunden habt.
0
painlessdentist
painlessdentist12.07.0601:18
Josef

Ich schätze mal, dass das Problem bei meinem Router zu suchen ist, da ich dort kein WDS aktivieren kann
„"wat mutt dat mutt!"“
0
Josef
Josef12.07.0601:30
Ich vermute auch, daß der Router das Problem ist. Aber WDS sollte eigentlich nicht das Problem sein. Ansonsten funktioniert Deine AirPort Express und alles, was daran hängt, ja einwandfrei.

Und was machst Du jetzt? Eine AirPort Extreme Basisstation kaufen?
0
painlessdentist
painlessdentist12.07.0608:17
Josef

die hatte ich schon - Leider ließ sich damals Tiscali als provider nicht intallieren (war allerdings vor ca 2 Jahren), so dass ich sie ausgetauscht habe. Zudem kann ich mit der Apple Station VoIP vergessen (habe bei Tiscali ne flat und ne phoneflat).
Ich werd mal weiter puzzlen; frei nach dem Motto geht nicht - gibts nicht!

Was wäre denn, wenn ich die Airport Express Station direkt anfunke, ohne über den FRITZ!-Router zu gehen (Internet geht ja übers Kabel an den Router)?
„"wat mutt dat mutt!"“
0
Josef
Josef12.07.0614:49
painlessdentist
Was wäre denn, wenn ich die Airport Express Station direkt anfunke, ohne über den FRITZ!-Router zu gehen (Internet geht ja übers Kabel an den Router)?
Das müßte auch gehen und ist eine gute Idee für einen Test. Wenn sich probeweise nur Dein Mac, die AirPort Express und EyeHome in einem WLAN befinden, würde uns das wahrscheinlich weiterbringen.

0
Josef
Josef12.07.0614:50
Und warum kann man die AirPort Extreme nicht für VoIP verwenden? In dem Fall müßtest Du sie einfach nur als Bridge konfigurieren. Habe es noch nie ausprobiert, aber das sollte an sich keine Probleme machen.
0
promac12.07.0621:30
painlessdentist
bin eingeloggt

Hätte jetzt Zeit wenn es noch nicht "funkt" ...
iChat is on bei mir ...

0
painlessdentist
painlessdentist13.07.0600:45
ICH HAB KEINEN BOCK MEHR!!! DIESER NETZWERK-SCH.... KO... MICH AN!!!!!!!

So, das musste mal gesagt werden!(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)
„"wat mutt dat mutt!"“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.