Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Probleme beim Drucken

Probleme beim Drucken

Fipz
Fipz14.01.0411:57
Ich brauche Eure Hilfe.
Folgendes Problem: Ich kann aus FileMaker6 und QuarkXPress 6 nicht mehr drucken. Es kommen jedoch keine Fehlermeldungen, der Druckauftrag verschwindet einfach im Nirvana. Mit Acrobat 6 funktionierts problemlos. Ich kann direkt auf den Drucker schicken oder via Spooler (Helios), es ist derselbe Effekt. FileMaker hab ich bereits neu installiert. Mit Printer Setup Repair hab ich auch schon alles gelöscht, jedoch ohne Erfolg.
Mein OS ist 10.3.2 und der Drucker ist ein HP Laserjet 5100tn, wobei es beim alten Drucker (Epson EPL 2750) genau gleich war.
Weiss jemand Rat?
0

Kommentare

Filter
Filter15.01.0406:38
Fire Wall Printerport gesperrt...????
0
martin15.01.0400:36
ich weiss, das klingt jetzt saublöd, aber aus und einschalten hilft.

falls nicht: alle treiber entfernen
und wieder aus und einschalten.

das hat bei mir schliesslich geholfen (epson 740)

hatte genau den gleichen salat denn du schilderst
0
arno15.01.0400:57
Bringt Quark sein Xpress nicht erst diesen Monat für 10.3 angepasst heraus?
0
Fipz
Fipz15.01.0408:02
Besten Dank für Eure Antworten.
Ich habe rausgefunden, dass dieses Problem bei Dokumenten auftritt, in denen die Schrift Frutiger enthalten ist.
Ich habe alle Frutiger von meiner Platte gelöscht, die Schrift von meinem Arbeitskollegen (bei ihm funktionierts problemlos) genommen, und siehe da, es funktioniert immer noch nicht.
Wenn ich die Schrift auf z.B. Verdana ändere, funktionierts tadellos. Die Schrift Frutiger ist gekauft und direkt von der LinoType CD kopiert.
0
Oxxle
Oxxle15.01.0408:50
Hallo Fipz,
wenn Du von die Linotype die Frutiger einsetzt, liegt diese wohl im Postscript Typ I Format vor.
Kannst Du denn andere Postscript-Fonts drucken? Versuche es doch mal mit z.B. Futura von Lino und schau, ob das dann geht.
Wenn nein: welche Schriftverwaltung nutzt Du bzw. Dein Kollege?
Ist hier evtl. der Fehler?
Viel Glück
Oxxle
0
Fipz
Fipz15.01.0410:52
Heureka! Es funktioniert!

Ich habe das ganze Prozedere nochmals gemacht. Alle Frutiger-Komponenten nochmals gelöscht und von der LinoType-CD rüberkopiert, … und gebetet.

P.S.: Als Schriftverwaltung benutzen wir hier Fontbook. Das genügt vollkommen.
0
Fipz
Fipz19.01.0416:14
Florian
Du hast Post bekommen…
0
florian19.01.0411:58
Auch ich hab das Problem, nicht mehr aus QuarkXPress 6 drucken zu können, seit ich OS X 10.3 Panther verwende.
<br>
<br>Gemäss Quark-Support muss das Update 6.1 abgewartet werden, worin diese "Panther-Probleme" behoben sein sollten.
<br>
<br>Wie lange es nun aber bei Quark dauert, bis das Update erscheint (das gemäss Support "vor der Tür steht") ist dahingestellt...
<br>
<br>Oder hat vielleicht doch jemand einen Tipp? Bei meiner Arbeitskollegin ist das Drucken aus XPress 6 (auf OS X 10.3) möglich...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.